Aerodon (FMT 1/20): Erfahrungen?

RCFlugi

User
Hallo zusammen,
ich habe mir den Frästeilesatz mit Bauplan bestellt.
Ist mittlerweile alles zu Hause angekommen. Die Rippen sind herausgetrennt, angeschliffen und sortiert.

Bauen werde ich aber noch gerade nicht. Die SZD-9 blockiert noch das Baubrett.
Geplant ist der Aerodon als Abend- oder Schlechtwetterprogramm für unsere Modellflugwoche...

Würde aber sicher gerne mitlesen bei einem Baubericht und später selber auch berichten.
Den Rumpf werde ich einwenig anders bauen und ein GFK/CFK Rumpf erstellen. Ist im CAD schon ziemlich fortgeschritten.


Grüsse Simon
 
Das Modell interessiert mich auch.
Ich liebe die Duo Discus - artigen "Möwenflügel".

ps. Wenn ich mir jetzt die FMT 1/2020 kaufe, die den Bauplan des Aerodon enthielt/enthält, spare ich mir dann die 19,90 € für den Bauplan im selben Verlag?!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/764393-Die-neue-FMT-1-2020-ist-da!?highlight=aerodon

Hi,
wenn du das Heft beim VTH mitbestellst ist der dabei, da kannst dir den teureren Plan sparen.

Frästeile sind gut hab Ich auch da,da mir die ich glaube es sind ca. 90 Rippen selber zu schnitzen bei den filigranen Teilchen etwas mühselig erschien.
 

Yoshio

User
Hallo zusammen,

Frage an diejenigen die den Frästeilesatz gekauft haben, was beinhaltet dieser genau? Könnte jemand ev. ein Foto davon machen? Ich wurde auf der VTH Seite leider nicht wirklich schlau aus der Produktbeschreibung.

Danke!

Johannes
 
Hallo zusammen,

Frage an diejenigen die den Frästeilesatz gekauft haben, was beinhaltet dieser genau? Könnte jemand ev. ein Foto davon machen? Ich wurde auf der VTH Seite leider nicht wirklich schlau aus der Produktbeschreibung.

Danke!

Johannes

Ich habe den Frästeilesatz zwar nicht gekauft, aber im FMT-Artikel steht:
Die 16 Rippen des Höhenleitwerks, 74 Rippen der Tragfläche, sowie 2 Rumpfanschlussrippen aus Balsa und Sperrholz, das ist alles.

Wenn jemand das Modell baut, bitte berichten. Ist ein tolles Modell aber ich traue mir den Bau nicht zu, da er wahrscheinlich doch recht anspruchsvoll ist.

Gruß
Karlheinz
 

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

hat in Zwischenzeit den Flieger schon jemand fertig?

Bei mir ist mittlerweilen der Rumpf fertig gezeichnet und die Einzelteile für die Urform gedruckt.
20200824_071823.jpg


Ich habe mich dazu entschlossen, das Ganze gegenüber dem Plan einwenig anzupassen.
Die Nasenform ist fliessender und ich baue den Flieger mit V-Leitwerk.

Nun müssen alle Teile verklebt werden und dann spachteln, schleifen, .....
20201118_215450~01.jpg


20201118_215505.jpg


20201118_215531~01.jpg



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Habe eine Baulehre erstellt, damit alles gerade zusammen kommt.
Die Lehre kann ich später für andere Rümpfe (Besenstiele) verwenden.
Die Nut ist 5mm und wird mit einer Kieferleiste gefüllt. Dies gibt dann den Teilen auch den nötigen Halt.

20201119_215008~01.jpg


20201119_215036.jpg


Eine Hälfte ist verklebt. Nun muss ich Lehre bauen, wo die fertige Hälfte rein kann, damit das ganze Urmodell gerade verklebt werden kann.

20201119_223916~01.jpg


Grüsse Simon
 
Hallo Johannes,
kein Problem. Sehr interessant dein Bericht. Wenn du spezielle Fragen zum Modell hast, kannst du auch Dr. Heinz Eder per Mail kontaktieren. Er antwortet sicher gerne.

Gruß
Karlheinz
 

RCFlugi

User
Die Negativlehre ist in "Produktion".
Alle 100mm ist eine Stütze mit exakter Formkontur. Diese werden dann auf der anderen Seite meiner Baulehre aufgeschraubt.

3d-Druck.PNG


Und so sieht dann der Anfang aus...

20201120_204254.jpg


Jetzt heissts gedulden und Morgen kann dann montiert werden!


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Die Negativlehre ist mittlerweilen aufgebaut.

20201121_160416.jpg



Die bereits verklebte Hälfte nimmt mal Platz darin (war natürlich beim Aufbau der einzelnen Elemtente auch immer wieder drin 😉.

20201121_160517.jpg


Die Negativhelling ist so aufgebaut, dass an den seitlichen Holzklötzen noch Winkel montiert werden können. Die Stützelemente sind alle kleiner als das Urmodell. So kann an den Winkeln gerade die Trennebene montiert werden.

Der Formschluss ist schon mal befriedigend.

20201121_160604.jpg



Heute Abend werde ich die zweite Hälfte kleben. Ich werde dazu mit eingedicktem 24h Epoxy alles zusammenbauen. Die Lücken durch hinaufziehende Ecken beim Druck sollten dann so gleich gefüllt werden.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Alles ist verklebt, fixiert und nun auch ausgehärtet.

20201122_144112~01~01.jpg



Das hinausgedrückte Harz hat wie gewünscht die meisten Spalten ausgefüllt.

Nun sind die Überstände grob abgeschliffen und es kann eine erste Schicht Spachtel drauf.
Wenn dann die Grobform passt, kommt dann aussen noch eine Lage GFK drauf, damits einwenig mehr Steifigkeit bekommt. Es wird halt schon schön dünn gegen Ende und das Plastik ist flexibel...

20201123_204040~01.jpg



Grüsse Simon
 

lkas2205

User
Moin Simon,
Coole Idee mit dem GFK-Rumpf.
Werden die Störklappen laut Plan mit einem zentralen Servo oder zwei einzelnen angelenkt?
VG
Lukas
 

RCFlugi

User
Hallo Lukas,

die Störklappen sind Option, sind jedoch vom Konstrukteur eine Empfehlung.
Angesteuert werden sie mit je einem Servo. Mit etwas Geschick kann dies aber sicher auch über ein Zentralservo gelöst werden.

Da ich mit dem V-Leitwerk eh schon vom Plan abweiche, werde ich dies auch beim Flügel tun und werde den Flieger mit 4-Klappen Fläche bauen.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Hallo Christoph,

ja ich verwende den Frästeilesatz von VTH.
Der beinhaltet die Rippen des Flügels und des Höhenruders. Fürs Seitenruder gibts nichts. Auch alle Leisten, etc. musst du separat kaufen.

20201201_194228.jpg


Die Teile sind wirklich sauber gelasert (jedenfalls bei mir). Auch die ganz filigranen Rippen ganz aussen können ohne grosse Angst aus dem Brett gelöst werden.

Die Leisten, Sperrholzbeplankungen und auch die Steckungen habe ich auch schon vorbereitet. An den Flügelbau gehts dann, wenn der Rumpf fertig ist.

20201201_194400.jpg



Grüsse Simon
 
Super dann bin ich dabei, habe auch den Frästeilsatz und finde deine Idee mit 4 Klappen richtig gut. Würde ich gern übernehmen, habe aber zuwenig
Ahnung wie man das richtig angeht. Daher kann ich nur nachbauen.


Hab vor 2 Wochen angefangen den Aerodon zu bauen, mit Elektromotor und klassischen Spantenrumpf und teilbar für leichteren Transport.
Genau an der Schnittstelle zum Carbon-Rohr.

Grüße
Christoph
 

RCFlugi

User
Coole Sache!

Dann werde ich eventuell mit den Flächen auch schon etwas früher beginnen ;).
Da es gegen Ende Jahr immer ein wenig stressig wird auf der Arbeit wird's aber sicher erst in den Weihnachtsferien sein.

Hast du ein paar Bilder von deiner Rumpf Variante?
Finde ich auch einen spannenden Ansatz.

Die Variante nach Plan ist sicher funktional, aber irgendwie ein wenig ein Gebastelt....


Grüsse Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten