Aerodon (FMT 1/20): Erfahrungen?

Da das Seitenleitwerk auch abnehmbar werden soll, haben wir Kohleröhrchen in das Heck eingeklebt. Die Bohrschablone kommt aus dem Drucker, wie sollte es anders sein.
IMG-20211125-WA0009.jpgIMG-20211125-WA0010.jpg
 
ich wünschte, er würde schon fliegen... der Balsastaub und die Harzfinger nerven schon ein wenig😬...
 
Unsere Flieger sind langsam rohbaufertig. Wie habt ihr die EWD eingestellt? Die Anleitung gibt dazu nichts her. Messen auf dem Plan ergibt ca. 1,8°

Würde mich über ein paar Infos freuen. 😀
 
soooo, hier mal ein kleines Update von Kai und meiner wenigkeit. Der erste Flieger ist fertig und wurde heute Mittag seinem Element übergeben.
ein leichter Schubser reichte aus und er flog....
ich habe das HLW etwas abgewandelt und eine Wippe gebaut, jetzt hat er ein Pendelleitwerk. Somit habe ich mir das blöde Einmessen der EWD gespart 😎
das Video stelle ich vielleicht noch ein.... falls interesse besteht 🙄.
allen Usern einen guten Rutsch...
Stephan
 

Anhänge

  • Screenshot_20211231_173420.jpg
    Screenshot_20211231_173420.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 338
Hallo Stephan,
ja ich bin an allem interessiert was mit diesem Leichtwindsegler zu tun hat........
Stell bitte das Video ein.
Vielen Dank im voraus!

mit thermischem Gruss
Alfred
 
Hallo zusammen,
auch mir hat es der Aerodon angetan und ich habe diesen Winter wieder etwas zur Balsaknappheit beigetragen. Da man in der Ebene mit einem Segler nicht weit kommt habe ich das Blei durch einen Motor ersetzt. Letzte Woche war dann das Wetter endlich mal erträglich und es erfolgte der Erstflug. Nach Zugabe von etwas Blei erfolgte der zweite Flug welcher nach über 1Stunde Flugzeit wegen kalter Finger beendet wurde. Der Aufwand hat sich gelohnt.
DSC01422.JPG

DSC01419.JPG


Spannweite 4,5m
Gewicht 3,2kg
Flächenbelastung ca. 27gr/dm²
Motor Leopard LC3542 1350KV mit Micro Edition 3:1
Luftschraube 18x10 GM
Akku 4s 3000mAh

VG
Erich
 
4,5m....das ist cool... sehr schön geworden. unsere warten noch auf Wetter.... 🙄
 

d-kmfs

User
Liebe Aerodon - Flieger!
Mein Aerodon ist nun nach etwa einem Jahr Bauzeit auch fertig und fliegt. Gebaut als Segler und mit etwas geändertem Rumpf. Die ersten Trimm- Flüge waren unerwartet : falsche EWD (viel zu groß) und zu wenig Blei in der Nase. Der Schwerpunkt ist mit nunmehr geänderten EWD (ca. 1,5 Grad) und fast 100 Gramm mehr Blei OK. Anscheinend ist der Schwerpunkt bedingt durch die Pfeilung der Flügel nach vorne deutlich weiter vor als erwartet. Aus der Hand geworfen ohne Wind - also aus ca. 2 Meter Höhe segelt er ca. 50 Meter. Er wird dann sehr langsam und man muss der Versuchung widerstehen, ihn noch langsamer fliegen zu lassen: dann kippt er nämlich ab. ( ins hohe Gras...) Nach dem Motto"Blei fliegt" werde ich ihn vielleicht vorne noch etwas schwerer machen. Die Flügel sind eigentlich nicht sehr schwer zu bauen: allerdings ist der Innen und der Aussenflügel etwas unterschiedlich - aufpassen! Der Rumpf ist etwas schwieriger - überall ausrichten im rechten Winkel - Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und die Flächen - das muss ja alles passen. Bis ich die Stahlsteckung vorne und hinten im gleichen Winkel hatte, war schon Geduldsarbeit - wie alles bei dem Flieger. Bespannt habe ich ihn mit Folie - ich habe mir die Vliesbespannung einfach nicht zugetraut - im Netz sind viele Beschreibungen und Tipps dazu , aber so leicht, wie es beschrieben wird , scheint mir die Sache ohne Übung nicht sein. Im vorderen Teil der Tragflächen dann von vorne bis zu den Spitzen Zackenband. Den Rumpf habe ich links und rechts des Rohres in der Form zwar belassen, aber so breit gebaut, daß ich alles bequem unterbringen kann. Die Konstruktion für die Tragflächen-Halterung ist nur ein Stück Hartholz geschliffen und mit dem Rumpf verschraubt. Ich habe den Flieger bewusst erst mal ohne Brems-Klappen gebaut. Mittlerweile muss ich einsehen, daß die Klappen eigentlich ein "Muss" sind . Oder Querruder mit Spoilerwirkung zum Bremsen. Wobei die zarten Tragflächen-Enden eigentlich dann ein wenig verstärkt werden sollten. Beim Höhenleitwerk habe ich auch etwas Verstärkung eingebaut: im Vorderteil der Flosse habe ich Diagonalen verklebt. Das schien mir sonst zu weich. - Ich bin mit vielen Dingen noch nicht ganz zufrieden, einiges ist improvisiert - aber erst mal fliegt er.
Der Hochstarthaken fehlt noch! ich schreibe dann wieder , wenn er mal am Haken war.
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0025_DxO.jpg
    DSC_0025_DxO.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_0026_DxO.jpg
    DSC_0026_DxO.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0027_DxO.jpg
    DSC_0027_DxO.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 214

Conny

User
Der Schwerpunkt ist mit nunmehr geänderten EWD (ca. 1,5 Grad) und fast 100 Gramm mehr Blei OK. Anscheinend ist der Schwerpunkt bedingt durch die Pfeilung der Flügel nach vorne deutlich weiter vor als erwartet.
Nun, wo der Neutralpunkt liegt und folglich der Schwerpunkt liegen könnte, sollte man nicht raten, sondern einfach mal ausrechnen.
Ich hatte mal eine ungefähre Datei für WinLaengs4 erstellt, die hänge ich hier mit Ergebnis an.
Bitte nach dem Runterladen die Endung ".txt" entfernen, in WinLaengs4 laden und die Daten überprüfen bzw. feintunen.

Conny
 

Anhänge

  • Aerodon.wl4.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 87
  • Aerodon ungenau.png
    Aerodon ungenau.png
    182,8 KB · Aufrufe: 131

d-kmfs

User
Vielen Dank, das Programm kannte ich noch nicht. Ich hatte mir selber mal eine ähnliche Zeichnung gemacht: die Tragfläche in Dreiecke zerlegt und die Schwerpunkte der Dreiecke betrachtet. Weniger erfolgreich...;-) Mit dem Programm werde ich mich sicher beschäftigen - habe es vorhin geladen!
Michael
 
Hallo zusammen,
ich habe mich auch an das Projekt gewagt. Der Rohbau ist geschafft, leider ist die Beschaffung des Bespannvlies schwierig. Die Firma Aeroplan hat Lieferschwierigkeiten. Was mich sehr wundert ist, dass bis auf zwei Berichte keine Videos oder Flugerfahrungen des Aerodon zu finden sind. Über das Modell Miss Bavaria von Dr. Eder ist im Forum sehr oft berichtet worden,
Da ich noch nicht so langeModellflug betreibe, würde ich mich sehr über Erfahrungen, Einstellwerte, Schwerpunkt und EWD-Werte freuen. Videos wären super.
Gruss Martín
 
Der fliegt von allein, man muss nicht viel tun. Der Gleitwinkel ist sehr flach, du brauchst Störklappen, der Aerodon will nicht runter. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung in der Thermik, ich hoffe es klappt in den kommenden Wochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten