aerofly Professional Deluxe

Habe zwar keine Lösung für dich, aber meine Fernsteuerung (ebenfalls MX 12) war letztes Jahr März auch kaputt.Ging einfach nicht mehr an. Eingeschickt zu Graupner, 4 Wochen später repariert zurück. Fazit: Durchgebrannte Sicherung.

Nur wusste ich damals nicht, woran es gelegen haben könnte. Ich glaube ich weiß es jetzt... :(
Ich trainiere relativ oft am Sim, was nun tun? Ich will jetzt nicht in der Flugsaison meinen Sender zur Reparatur einschicken müssen!

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der eine Lösung oder einen Ratschlag parat hat.
 

Chris.

User
By the Way :

Habe selber auch den AFPD mit einer Futaba FF9.
was ich jedem empfehlen würde ist :lötet den Stecker so um dass das HF-Modul des Senders während des Simmens aus ist (einfach überbrücken)
Weiß bloß nicht ob das auch bei Klinke geht anosnsten muss der Quarz raus...
Andernfalls kann das HF-Teil überhitzen und beschädigt werden.





Grüße Chris
 

crono

User
crono schrieb:
Hallo Julian,
da auswechseln der Sicherung ist nicht so problematisch, aber ärgerlich.
Hier eine Anleitung: http://www.rokemodell.de/produkte/gr/gr4722-sicherungstausch.htm
Viel schlimmer ist, dass ich die Ursache nicht kenne und ich nicht weiß ob in der Praxis eine vorgeschädigte Sicherung durch den SIM zu einem Absturz führt.

Gruß
Olka


Habe die Sache näher beleuchtet:
Es liegt anscheinend daran, dass bei Einstecken des Klinkensteckers kurzzeitig ein Kurzschluss erzeugt wird. Habe mal ein Multimeter angeschlossen und ab und zu hatte ich beim Ein- u. Ausstecken eine Durchgangssignal.
Mir ist nämlich eingefallen, dass es evtl. auch an den unterschiedlichen Klinkensteckern , die ich beim Anschluss des alten Programms an der seriellen Schnittstelle und beim neuen Programm über den USB-Ausgang verwende, liegen könnte.
Gruß
Olka
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten