Aeronaut Flash 2

Hallo Jörg,

danke für deine Ausführungen, ich habe natürlich Ausschläge, Schwerpunkt usw. nach Forenberichten eingestellt. Ich denke, der grundlegende ,die grundlegenden Fehler waren, wie du schon sagst, der hochstehende Bodenanker und der Flitschenhaken, den ich direkt vor dem Bugfahrwerk "einbetoniert" habe. Wollte ihn ursprünglich ein Stück vor dem Schwerpunkt setzen, doch ein Vereinskollege riet mir, "soweit vorne wie möglich". Man sollte auf sein Bauchgefühl hören.......
Ich weiss ja noch von meinem 11kg Fox, da hatte ich den Haken direkt von dem Fahrwerk eingesetzt und nie Probleme gehabt, dies Teil hier ist natürlich eine ganz andere Kategorie und nicht zu vergleichen.
Werfen traut sich keiner von uns, ich denke, dabei werden auch die Ruder nicht genug angeströmt, also bleibt nur flitschen oder evtl. Startwagen, allerdings geht beim Wagen m.M. nach schon zuviel Strom weg.
Werde jedenfalls deinen Rat sowie die Berichte der anderen Flasher beim nächsten Versuch beherzigen, sollte ich den "Kleinen" denn mal reparieren

Schönen Sonntag und beste Grüße

Jürgen
 

Scrad

User
allerdings geht beim Wagen m.M. nach schon zuviel Strom weg


Also Startwagen ist für mich ein absolutes No Go :(

Was ich an Fliegern schon hab von sowas runterfallen sehen , das geht gar nicht.Motorsegler ok , aber Jets ect.... ist bedenklich.

Aber auch hier gilt,wer's kann ok.

Ich bevorzuge immer Methoden die auch noch funktionieren wenns mal ein ganz schlechter Tag ist und alles schief läuft was geht.

Dann hast den geringsten Verlust an Fliegern beim Start :D


Gruß Jörg
 

tulura

User
Immer ohne. Sonst läufst du Gefahr, das der Flieger das Seil überholt bzw. sich eine Schlaufe bildet.
Das Seil hat eh so viele Zug, das der zusätzliche Schub vom Antrieb nicht ins Gewicht fällt. Zumindest bei einem richtig dimensionierten Gummi.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch, wenn der Harken richtig sitzt, kann eigentlich nix schief gehen.

Tulura
 
@Tulura, vielen Dank für die Info und die Wünsche, die Impellerglocke ist schon wieder drauf, da komplett weggeflogen, aber dem Impeller selbst ist nichts passiert.

Kritisch wird die rechte Fläche, die teilweise delaminiert ist, da muss ich bissel mit Styro "schnitzen", damit die Nasenleiste nicht zu schwer wird.

Sollte jemand nen guten Gummi übrig haben, der noch zuverlässig ist, gerne PN.
Der 15mtr Gummi mit 10mtr Schnur, den ich benutzte, ist ein Expandergummi, mit dem schon mal kleine Fliegerle geflitscht wurden, also für meine Zwecke wohl doch ungeeignet.

So, nach den ganzen guten Infos hier dürfte nun eigentlich nichts mehr schiefgehen beim nächsten Mal...

Beste Grüße

Jürgen
 
Hey,


baue dir ne Startachse, wenn Du den Vogel vom Boden starten willst, dann hat er etwas Anstellwinkel und löst sich früher vom Boden. Hatte Ich bei meinem auch und funzte wunderbar.


Gruß.
 

Scrad

User
Sollte jemand nen guten Gummi übrig haben, der noch zuverlässig ist, gerne PN.


:D:D

Komm,da kriegst 3 neue am Bahnhof für 4 Euro.Wer weiß wer den Gebrauchten schon drüber hatte ? :eek:



baue dir ne Startachse,


Lass es sein ;) Wieder ein Teil was Probleme machen kann,und der Daniel hat schon reichlich Flieger masakriert bei seinen diversen Startmethoden.
Ausserdem hasst der Gummis generell.....:D



Gruß Jörg
 

tulura

User
Ich kann eine Startachse aus eigener Erfahrung empfehlen. Hab damit alle meine Flitschenflieger Jahre lang gestartet ohne ein einziges Problem gehabt zu haben.

Tulura
 
Startachse

Startachse

Startachse ? Schon wieder ein neues Loch im Rumpf ?

@Jörg, wenn er gut gewaschen ist ? :p

Starthaken sitzt jetzt 41cm von der Rumpfnase, rechte Nasenleiste ist von innen laminiert, morgen wird geschliffen und gespachtelt und geschliffen ;)

Gruß Jürgen
 
Hi @all,

es ist vollbracht heute nach Reparatur der nächste Versuch mit 30mtr Expandergummi und 10mtr Schnur geflitscht und der Flash ging in die Luft.
Natürlich mit laufendem Fan fast volle Höhe gezogen.
Beim 2. Versuch Rudergrundstellung statt 5mm auf 9mm gestellt, dann ging es schon besser, aber immer noch etwas Nase runter bei Vollgas.
Schubvektor stimmt nicht, Schwerpunkt nach hinten verlagern ? Auf dem Rücken ebenfalls starkes Steigen.
Ohne Antrieb fast neutraler Flug.
Das Teil sowas von schnell und vor allem superleise, da muss man schon gut aufpassen.
Heute ist dann mein Gummi von EMC VEGA gekommen, freu mich schon aufs We.

Gruß Jürgen
 

stocky

User
Flash 2

Flash 2

Hallo zusammen,
ich bin seit Samstag auch Besitzer eines Flash 2 Bausatzes.
Allerdings gibt es da ein paar Bauteile dich ich nicht wirklich zugeordnet bekomme.

Das GFK Teil wird wohl zum Herstellen der vorderen Fahrwerkabdeckung sein aber bei dem Rest weiß ich nicht wohin damit.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das sehr nett.

Gruß Reimund
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 43

stocky

User
Flash 2

Flash 2

Die Kabinenhaube war nicht so einfach anzupassen. Der Grundrahmen ist aus Sperrholz neu gemacht worden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    425 KB · Aufrufe: 63

stocky

User
Danke auch,
der Bausatz war weiß und das Rot ist Oracal 970.
Ist eine Folie für die Folierung von Autos.
Der Antrieb ist ein Midi Fan Evo mit einem 1900kv Leopard Motor der mit einem 7S 5000 45c Lipo versorgt wird.

Ein bisschen sorgen macht mir das man hier zum Thema fliegen alles hört, von fliegt nicht bis echt klasse.
 
Danke auch,
der Bausatz war weiß und das Rot ist Oracal 970.
Ist eine Folie für die Folierung von Autos.
Der Antrieb ist ein Midi Fan Evo mit einem 1900kv Leopard Motor der mit einem 7S 5000 45c Lipo versorgt wird.

Ein bisschen sorgen macht mir das man hier zum Thema fliegen alles hört, von fliegt nicht bis echt klasse.



Hey,


stell Ihn so ein, wie Ich es im Thread geschrieben habe, damit fliegt er sehr gut.

Scönes Design :D

Gruß.
 

stocky

User
Hat vielleicht jemand brauchbare Ruderausschläge für mich.
Grundstellung zwischen 3 und 5mm, mehr konnte ich nicht finden.

Gruß Reimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten