So langsam wird es Zeit, dass ich mich hier auch wieder mal melde.
Habe Eure Beitraege in den vergangenen Monaten mit grossem Interesse verfolgt und kann mich den anderen Kommentaren nur anschliessen: Das Constant Torque Projekt ist beeindruckend – bitte nicht aufgeben!
Ob die PC21 ihr Geld wert ist? Ich meine ja, so billig kommt man sonst nicht zum Jet fliegen.
Nicht so sicher bin ich mir, wie ich die Sache mit „der schlechten Aura“ beantworten soll:
Fuer den Erstflug in meiner neuen Heimat (siehe Ortsangabe links) habe ich mir einen Platz mit Graspiste ausgesucht. Leider war die Piste etwas zu holprig fuer die kleinen Raeder uns so wurde meine PC21 beim Beschleunigen vorzeitig in die Hoehe katapultiert, was sie mit einem sofortigen Stroemungsabriss und einem Aufprall in einer Absperrung quitierte. Das Resultat war ein gebrochener Fluegel aber Gottseidank ist der Rumpf ohne nennenswerten Schaden davongekommen.
Aber letztlich muss ich mich selber an der Nase nehmen, denn schon beim Beschleunigen spuerte ich, dass das nicht gut kommen wird. Aber in mein Hirn war eingebrannt „ICH WILL JETZT PC21 FLIEGEN“ und so habe ich den Start nicht abgebrochen. Tja, das ist wohl so einer der Aspekte, die einen Durchschnittspiloten von einem Experten unterscheiden...
Jetzt werde ich mich bei Gelegenheit nach einem Lieferanten in den USA fuer einen Ersatzfluegel umsehen muessen... (darf ich fragen, was der Ersatzfluegel gekostet hat?)
Und noch zuletzt: Mein Aeronaut Fahrwerk hat bis zum Einschlag seine Arbeit ohne Probleme verrichtet. Werde es auch im neuen Fluegel wieder einbauen.
Gruss an alle PC21 Fans
Roger
PS: Entwickelt eigentlich einer einen Turboprop Antrieb auf Basis Kolibri/P20