Aeronaut Udet Flamingo neu 2022

ulgo

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Moin Volker! Ich bin Ulli und mag einfach Biplanes! Der Udet Flamingo hat mich sofort gereizt und ich habe den Baukasten mit Motor und Regler gekauft. Möchte an 3 S 2400 oder 2700 fliegen. Die Anleitung habe ich mehrfach gründlich studiert, es gibt einige kleine Fehler: Die Balaleisten 5x5 für die Seitenwände liegen in 500 mm bei, nicht in 800. Dafür 10 Stück. Ich baue meist an mehreren Stellen. Räder sind fertig, Rumpf fast. Die Motorattrappe in Arbeit. Vorsicht: die Kunststoffrohre reichen nicht ganz für die Bowdenzughüllen und (!) die Stößel. Reste Kohlestäbe oder Rundholz mit Schrumpfschlauch gehen auch. Bespannung ggf. Oratex Antik, Baldachin, Stiele und deren Anschlüsse grundiert und lackiert. Demnächst mehr und Fotos! Ulli
 

ulgo

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Die Motorattrappe ist etwas tricky! Ich habe alle Teile noch im Stanzbrett lackiert, danach abgetrennt und verbaut. Die Lackschicht erschwert wegen der geringen Toleranzen die Montage. Auf jeden Fall zuerst die Bowdenzughüllen 370 mm aus je einem der Werkstücke trennen! Wenn die Reste nicht für die Stössel reichen sh. meinen letzten Beitrag. Für die Motormontage liegt kein Material bei! Ich habe mich für Einschlagmuttern und Schrauben M3 entschieden. Vorsicht, die beliegenden Einschlagmuttern sind für die Stiele! Die Muttern schlage ich nicht ein sondern presse sie mit dem Schraubstock vorsichtig ein am nicht verklebten Motorspant. Der Spant hat Sturz, Seitenzug durch U-Scheiben würden mit der Motorattrappe kollidieren ! TIP: Immer mal wieder zusammenbauen und checken! Versuche mal Fotos anzuhängen, die Werkstatt werde ich 2 Wochen nicht sehen (Urlaub)! Ulli . Unfollierbare Teile habe ich vorab grundiert/lackiert!
 

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ulgo

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Schon wieder der Ulli! Ich habe den Baldachin eingebaut, passt prima! Aeronaut hat zur Schwerpunktlage die Idee durch zwei Bohrungen in den Seitenteilen einen Stahldraht 3 mm zu stecken und so den Flieger in die Waage zu bringen. Klappt nicht, die unteren Baldachinteile sind dem Draht im Weg! Oder ich habe gemurkst?! Werde durchbohren und gut! Die Krümmungen der Leisten nr. 3 und auch 16 gelingen am besten durch einsägen! Warmwasser hat wenig gebracht! Tipp zum Schluss: Die losen Teile des Rumpfdeckels und - bodens und auch die Seiten im Vorfeld als Schnittmuster für die Folierung verwenden! Gerne Antworten! Ulli
 

ulgo

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Nein! Das Modell ist Modellbau pur. Genau dies ist ein pures Vergnügen! Für mich plane ich durchaus den Winter als Bauzeit ein. Ich bin gerne bereit bei jedweden Fragen zu helfen. Habe heute erst mit dem Konstrukteur bei Aeronaut telefoniert, die helfen auch bereitwillig weiter! Greif zu und bestelle Motor und Regler gleich mit! Servos und Akkus abgleichen mit den vorgeschlagenen Komponenten! Verfolge einfach den Blog, es gibt viel zu erfahren. Ulli
 

ulgo

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Moin! Geht langsam weiter mit dem Udet Flamingo. Heute den Rumpfdeckel aufgebaut, aber in drei Sektionen unterteilt! Zuerst den Kasten zum Heck hin, dann nach vorne! Passt, aber doch einiges zu schleifen! Habe mich gedanklich mit den Leitwerken befasst. Seite und Höhe mit Stiftscharnieren, noch nie gemacht, wer kann helfen? Scharnierlöcher sollen auf 2,5 mm aufgebohrt werden, vollständig versenkt werden. Scharniere haben kleine Flügelchen, wie kann‘ s gehen? Ulli
 
Moin Ulli. Erst einmal wünsche ich dir schönen Urlaub.

Bin mit dem Rumpf, im Rohbau, fertig. Schöner Bausatz. die Teile haben gut gepasst. Das mit der Bohrung für den Stahldraht ist mir auch aufgefallen. Ist bei mir genauso.

Bei den Leitwerken bin ich einen anderen Weg gegangen. Das war mir zu schwer. Habe alle Teile gewogen, bei mir waren es 110g.
Ich habe die Deckplatten ausgeschnitten ( Öffnungen sowie die innenteile sind) Das hat bei mir 40g gebracht. Das sind dann vorne schon 120g gespart. Die Bretter , für des Leitwerk, waren bei mir aber auch extrem schwer. Da hätte man lieber Spannten von machen sollen. 😄

Zu den Stiftschanieren kann ich dir folgendes erzählen. Die Löcher, wie beschrieben, aufbohren dann mit dem Messer oben und unten einen kleinen Schnitt machen. Dann kannst du die "Flügel" versenken. Die sind damit sich das Schanier nicht verdrehen kann.
Aber ich baue die erst ein, wenn ich mit dem Bespannen fertig bin.

Aber sonst ist der Baukasten toll. Freue mich schon auf den nächsten Tag im Keller.

Grüße Volker
 
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ulgo

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Moin Volker! Danke für Hinweise und
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Urlaubswünsche! Hast du die Stahldrahtführung auch leicht nachgebohrt? Fehlte ja nicht viel, den Rest habe ich mit der Rundfeile erledigt. Scharniere i. W. verstanden, aber: Dämpfungsflächen und oder Ruder wie vorbereiten? Runden oder dreieckig, eine oder beide Seiten (End-/Nasenleiste)? Ich bin im Raum Starnberg-München-Erlangen unterwegs, warte auf mein zweites Enkelkind in Erlangen! Logo: Deutsches Museum. Flugzeuge in Oberschleissheim! Dort steht ein Nachbau des Udet Flamingo! Fotos! Ulli
 

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ulgo

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Es geht langsam weiter! Den Rumpfdeckel habe ich mal aus Übungsgründen foliert. Am Deckel neben den Magneten noch Vorreiber, hält besser. Fotos! Ulli
 

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Da ich mir auch überlege, mir einen Flamingo anzuschaffen, mal eine Überlegung aus der Ferne:

In der Anleitung erkennt man nicht so richtig die Auflagefläche für den Empfänger, zumal das Flächenmittelstück unten eingeklebt wird und daher der Raum von oben etwas schwer zugänglich zu sein scheint. Der Servozugang von oben sieht mir auch etwas eng aus.

Wenn man den Deckel oben nur vorne für den Akku zum Öffnen nimmt, den Rest fest verklebt, könnte man doch zusätzliche Stabilität in den Rumpf bringen.
Dafür ein längeres Servobrett von unten so einsetzen, dass die Servos ebefalls von unten montiert werden. Dadurch kann man auch den Platz für den Empfänger schaffen. Dann das untere Flächenmittelstück so verschrauben, wie man es sonst auch mit Flächen macht. Somit hat man immer Zugang zu den RC-Komponenten von unten.

Liege ich mit dieser Überlegung falsch?

Meinrad
 

ulgo

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Moin Meinrad! Der Rumpf ist ausreichend steif, ich würde am Deckel nichts ändern ( auch wegen Einbau von Frontscheibe, mögliche Pilotenpuppe etc.) Das geht dann mit einem Handgriff raus. Die Servos sind leicht von oben erreichbar, Servobrett vor Klebung vorbereiten. Die Frontscheibe ist mehr als störrisch, habe ich durch PET ersetzt (Sprudelflasche 1,5 l, dann passt die Biegung). Empfänger werde ich am Spant unter der Frontscheibe montieren. Die (29!) Bauteile für die Leitwerke wiegen auch bei mir gute 100 Gramm, Höhe allein 85. vielleicht sagen meine Fotos auch was! Grüße Ulli
 

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Da ich mir auch überlege, mir einen Flamingo anzuschaffen, mal eine Überlegung aus der Ferne:

In der Anleitung erkennt man nicht so richtig die Auflagefläche für den Empfänger, zumal das Flächenmittelstück unten eingeklebt wird und daher der Raum von oben etwas schwer zugänglich zu sein scheint. Der Servozugang von oben sieht mir auch etwas eng aus.

Wenn man den Deckel oben nur vorne für den Akku zum Öffnen nimmt, den Rest fest verklebt, könnte man doch zusätzliche Stabilität in den Rumpf bringen.
Dafür ein längeres Servobrett von unten so einsetzen, dass die Servos ebefalls von unten montiert werden. Dadurch kann man auch den Platz für den Empfänger schaffen. Dann das untere Flächenmittelstück so verschrauben, wie man es sonst auch mit Flächen macht. Somit hat man immer Zugang zu den RC-Komponenten von unten.

Liege ich mit dieser Überlegung falsch?

Meinrad
Da mache ich mir keine Gedanken. Der Deckel ist wirklich großzügig. Da ist auf jeden Fall genug Platz.
 
Moin Meinrad! Der Rumpf ist ausreichend steif, ich würde am Deckel nichts ändern ( auch wegen Einbau von Frontscheibe, mögliche Pilotenpuppe etc.) Das geht dann mit einem Handgriff raus. Die Servos sind leicht von oben erreichbar, Servobrett vor Klebung vorbereiten. Die Frontscheibe ist mehr als störrisch, habe ich durch PET ersetzt (Sprudelflasche 1,5 l, dann passt die Biegung). Empfänger werde ich am Spant unter der Frontscheibe montieren. Die (29!) Bauteile für die Leitwerke wiegen auch bei mir gute 100 Gramm, Höhe allein 85. vielleicht sagen meine Fotos auch was! Grüße Ulli
Ja das Leitwerk war bei mir auch viel zu schwer. Habe da Erleichterung Löcher reingemacht. Wird sowieso mit Papier bespannt. Habe dadurch rund 60 g gespart. Bei dem Hebelverhältnissen, sind das rund 200g vorne.
 
Habe die letzten Tage die obere Fläche gebaut. Möchte euch darauf hinweisen, dass die Bohrung für die Messingröchen nicht passt. Da muss UNBEDINGT nachgearbeitet werden. Steht auch in der Anleitung, ist aber schnell mal Überlesen. Bei mir war es ca. 1-2 mm die ich nachbessern musste.
 

ulgo

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Moin! Ich habe ein weiteres Problem! Nach wie vor keine Ahnung ob ich die Ruder und/oder Dämpfungsflossen profilieren soll! Das untereste der drei Scharnierlöcher des Seitenleitwerks liegt sehr nahe am Raum für den Ruderverbinder des Höhenleitwerks. Flügelchen der Scharniere und auch der Metalldtift des Scharniers ragen weit in den Halbkreis! Geht m. E. so nicht. Ich werde den Scharnierausschnitt verschließen und knapp 1 cm nach oben verlegen! Bessere Idee? Scharnier stutzen? Bitte Hilfe! Bei mir waren viele Teile der Leitwerke in den Materialträgern nur sehr schlecht gelasert. Habe etliche Skalpelle verbraten. Einmalskalpelle Braun, Klinge Form 11, low budget in der Apotheke! Ulli
 

ulgo

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Ich habe das unterste Scharnier im Seitenleitwerk rund 9 mm höher eingebaut. Die -auch versenkten- Scharniere bilden einen Ruderspalt, der Anrunden oder Anspitzen überflüssig macht. Scheint etwas aus der Zeit gefallen , von wegen Dichtlippen oder so! Mir gefällt es! Den Ausschnitt für den Höhenruderverbinder habe ich dabei auch erweitert. Die Leitwerksteile sind alle deutlich über 2 mm dick, auch daher die Masse. Beim HLW 1,2 mm dicker als der Sperrholzverbinder . Mal sehen! Volker, kannst du Fotos einstellen oder die Probleme mit den Messingröhrchen detailliert schildern! Antwort gerne! Ulli
 

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