Aeronaut Udet Flamingo neu 2022

ulgo

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Liebe Flamingo-Bauer, ich habe für mich eine gute Lösung gefunden. Probleme wie das zu schwere Leitwerk hat ja Aeronaut erledigt, bleibt das filigrane Fahrwerk und die Schwerpunktprobleme. Damit mein Modell nicht zum „Stehrümchen“ im Hangar wird galt es Start- und Landeeigenschaften zu bessern. Das alte Fahrwerk war auch nicht scale und halbierte Sternmotoren auch nicht. Der Aufsetzpunkt muss nach vorne! Ein Vereinskollege hat den Lötkolben geschwungen und das mit Erfolg! Die Udet startet, fliegt und landet einwandfrei. Tolles Flugbild, langsam zu fliegen, über 10 Minuten an 2700 mAh. Rolle und Looping gut! Einfach mal Bilder gucken 👀, ich hoffe so mancher trägt weiter zum Blog bei! Liebe Grüße! Ulli
 

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Ich habe an meiner Flamingo ( alter Baukasten) die EWD überprüft. Unten +3 und oben +4,5 Grad - digital gemessen. Das war natürlich zu viel. Nach Korrektur hat die untere Fläche jetzt +0,3 und oben +1,5 Grad. Mit diesen Änderungen fliegt die Flamingo einwandfrei und geht bei Start und Landung nicht mehr auf die Nase.
Holm und Rippenbruch
 

SirToby

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Der Zusammenhang zwischen verrigerter EWD und der verschwundenen Tendenz zum "Diener" bei Start und Landung erschließt sich mir nicht.
 
Hallo Flamingobauer,
nachdem ich nun seit langem schon hier im Forum mitlese und meinen Flamingo nun auch fertig habe, möchte ich ein paar Erfahrungen vom Bau berichten und auch was ich verändert habe. Zuerst aber allen mal Danke sagen für die vielen unterschiedlichen Ideen und Tipps die ich hier gefunden habe.
Nun zum Bau. Was mir als allerersten nicht gefallen hat, waren die Baldachinstreben. Diese waren mir viel zu unförmig, also habe ich sie zierlicher gemacht und nach innen aufgedobbelt. Ebenso die Flächenstreben außen, auch diese habe ich mit Balsholz auf 6mm aufgedickt. Sieht viel besser aus. Gewichtsreduktion im Heck, habe ich soweit möglich gemacht, aber nicht bis zum Äußersten. Die Tragfächen sind abnehmbar und von unten jeweils mit einer M3 Schraube gesichert.
Das Wichtigste war aber das Fahrwerk.
Dieses habe ich komplett neu gebogen, aus 2mm Stahldraht, das Orinale war viel zu weich. Ebenso habe ich eine Verspannung, wie bei der echten Flamingo gemacht. Die fordere Halterung habe ich ca. 2cm in den Rupf gesetzt also ganz aus der Fläche raus und nach hinten verlängert.
Außerdem habe ich dem Modell eine komplette Verspannung an den Flächen gegeben, sieht einfach besser aus.
Nun nach all den Veränderungen ging es auf den Flugplatz, Graspiste, normaler Zustand.
Nach dem Erstflug und ein paar trimmungen bin ich nun begeistert von dem kleinen Modell und kann nur jedem raten es zu Ende zu bauen. Gerne auch meine Tipps einbeziehen oder auch Rückfragen.
Mir macht der kleine viel Spaß und ich hoffe das es noch mehr Flamingobauern so geht.
Viele Grüße
Herbert
 

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SirToby

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Hallo Herbert, ist sehr chic geworden, Dein Flamingo! Hast Du den Rumpf nachträglich noch beplankt? Man sieht ja nichts mehr von den Spantennasen in den Rumpfseiten. Das gefällt mir.
Gruß
Tobias
 
Hi Tobi,
danke für die Blumen 😉, ich hab mich bei der Gestaltung an das Bild des Originals, auf der ersten Seite dieser Berichte orientiert,das hat mir gut gefallen. Und ja,den Rumpf hab ich mit 0,5mm Balsa beplankt, auch das musste sein. Es gab von Anfang an ein paar Dinge von denen ich gleich wusste, so nicht.
Gruß Herbert
 

SirToby

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Ja, das "so nicht" kenne ich auch.
Hast Du die EWD geändert?
Erzähl' mal bitte etwas über Dein Equipment.
Gruß
Tobias
 
Okay ich versuch Mal etwas zusammen zu fassen.
Nein,EWD ist wie vorgegeben, keine Änderung, keine Probleme. Die Neigung zum Kopfstand kommt ausschließlich vom Fahrwerk und das hab ich deutlich nach vorne versetzt, sieht man auf den Bildern. Motor habe ich einen Joker 4235 drin mit einer 12x8 Latte. Da der kleine vorne Gewicht braucht, fliege ich mit 2x3s 2400mah und hab natürlich auch noch Blei drin. Trotz Gewicht ist er eigentlich über motorisiert.
Zusätzlich habe ich auch die Baldachin Streben nicht verklebt, sondern im Rumpf verschraubt, ebenso wie das obere Mittelteil der Fläche.
So nun fällt mir nichts besonderes mehr ein, wenn ich noch bestimmte Fragen beantworten kann dann gerne.
Gruß Herbert
 
Bei dem Motor hab ich was verwechselt, sorry.
Es ist ein Joker 3548 1120KV und die Luftschraube ist 12x6.
Noch etwas ist mir eingefallen, das Höhenruder hab ich noch mit einem Dracht verstärkt.
 

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Moin! Geht langsam weiter mit dem Udet Flamingo. Heute den Rumpfdeckel aufgebaut, aber in drei Sektionen unterteilt! Zuerst den Kasten zum Heck hin, dann nach vorne! Passt, aber doch einiges zu schleifen! Habe mich gedanklich mit den Leitwerken befasst. Seite und Höhe mit Stiftscharnieren, noch nie gemacht, wer kann helfen? Scharnierlöcher sollen auf 2,5 mm aufgebohrt werden, vollständig versenkt werden. Scharniere haben kleine Flügelchen, wie kann‘ s gehen? Ulli
 
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