Afino Multiplex

sturmi

User
Hallo
Ich habe von einem Forumskollegen eine Afino von Multiplex gekauft,
Nach einer Durchsicht wollte ich den Schwerpunkt einstellen. Als Faustregel gilt ja ein Drittel der Flächentiefe ab der Nasenleiste.
Jedoch komme ich dann auf ein Abfluggewicht von 2150 Gramm.
Das kommt mir ziemlich viel vor.
Hat jemand die genauen Eistellwerte bei der Hand ?
Wäre sehr dankbar.

mfg Jürgen
 

sturmi

User
Hallo Schorsch
Vielen Dank für den Link.
Leider gibt es nicht viel Information über den Afino.
Wäre super wenn du mir eine Scan schicken könntest.
mfg Jürgen
 
Servus Jürgen

In dem verlinkten Beitrag geht es hautsächlich um den Umbau auf neue Tragflächen mit größerer Spannweite.
Soweit ich nachgelesen habe ist die EWD mit 1,5° und der Schwerpunkt mit ca. 90 mm ab Nasenleiste angegeben. Bei 1/3 wären es ca. 84 mm.
Bei den Eigenbau Flächen ist der Schwerpunkt mit 73 mm angegeben. Diese haben aber auch eine andere Flächentiefe.
Auf der Seite im Multiplex Katalog ist das Profil Eppler 205 als Tragflächenprofil angegeben.
Der Schwerpunkt lässt sich am besten mit den Programmen WinLaengs https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3 oder Dem Programm WinSchwer 522 http://www.mfg-steinberg.de/sonstiges/downloads/category/1-modellbausoftware ermitteln.
Dazu musst Du Dir die Programme herunterladen.
Hier noch die Katalogseite sowie die Seite mit den Schwestermodellen Astra und Avanti.
Multiplex Afino Foto30042022.JPG
Multiplex Astra und Avanti Foto30042022.JPG


Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen, und Wünsche Dir viele schöne Flüge mit dem Modell.
Gruß
Schorsch
 

sturmi

User
Servus Schorsch
Das sind ganz genau die Angaben die ich gebraucht habe.
Vielen Dank!
Um den Schwerpunkt zu erreichen musste ich doch relativ viel Blei in die Nase packen.
Nach dem Auswiegen kam ich auf ein Abfluggewicht von 2100 Gr. das mir zu viel vorkam.
Multiplex gibt ein Gewicht von 2000 Gr. an. Also passt es.
Jetzt vielleicht noch ein paar Gramm raus um auf einen Schwerpunkt von 90 mm zu kommen.
EWD auf 1,5° einstellen und auf gutes Wetter warten.
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.
Werde berichten wie sich der Afino in seinem erneuten Erstflug verhalten hat.
Schönen Sonntag
Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten