AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie stellt ihr Eure Rotorblätter für den "Nullpunkt" ein? Bei meinen 3D Helis sind bei Mittelstellung Pitch die Blätter 100% horizontal. Ich meine mich aber zu erinnern, das die meisten Scale Piloten bei Mittelstellung Knüppel 3-5% Steigung an den Blättern haben. Bezogen auf asymetrische Blätter.

Zitat:
Korrekt. Ich habe bei meinen Scale Modellen bei Knüppelmitte + 4° Pitch eingestellt.

Bei einem so großen und schweren Heli wie deiner Cobra könnte es m.E. sogar auch mehr sein.

Zitat:
Fang mal bei 5 - 5,5° grad an. Den Rest erfliegen. Ich stelle das beim Scaler so ein das er in der Knüppelmitte schwebt.
 
Zitat:
Wenn ich mir das letzte Bild von deinem Heckrotor anschaue wird das so nicht funktionieren. Es sieht auf dem Bild so aus das die Scheibehülse in der Mitte steht und die Blätter dann auf Null Grad stehen. Bei Schiebehülse in der Mitte muß aber schon eine Anstellung an den Blättern sein um das Drehmoment auszugleichen. Optimalerweise ist die Anstellung so groß das beim schweben die Schiebehülse in der Mitte steht. Dann hast du zu beiden Seiten den gleich großen Weg zum steuern. Vielleicht täuscht das aber auch auf deinem Bild etwas.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings bleibt mir dann aktuell nichts anderes übrig als mir neue/eigene Blatthalter fräsen zu lassen. Denn auch die Helifactory hat den Heckrotor auf der falschen Seite montiert. Die wollten da wohl auch nicht an die Mechanik. LINK
mauer.gif


Zitat:
einen Heckrotor kann man immer auf beiden Seiten montieren, da die Drehrichtung und die Blatthalter meist gedreht werden können.
Und zum andern, ist es vielen nicht erlaubt es genau nachzubauen, ansonsten stehen Zahlungen an , an die Firma des ,,echten" Helikopters. Deshalb wird im Professionellen , nicht Privaten, Modellbau immer ein kleiner Fehler zum echten Vorbild eingebaut.
Das sind dann Markenschutz und Urheberrechte, über dass wir uns im Hobbykeller keine oder wenig Gedanken machen müssen.

Jedoch auch ein Beispiel war erst kürzlich mal in diesem Forum, als es um eine RedBull Lackierung ging, ist auch geschützt und muss beim Hersteller angefragt werden.
 
Zitat:
Wieso willst du neue Blatthalter fräsen? Ich verstehe dein Problem nicht. Der SK Heckrotor läßt sich in der Drehrichtung umbauen. Das geht definitiv. Der Anlenkhebel am Blatthalter ist doch symetrisch warum neue bauen.

Ich habe halt einen gewissen Anspruch. Klar ich kann ich den Heckrotor einfach umgekehrt draufsetzen und das Thema ist durch. Aber wenn ich bei so offensichtlichen Details schon aufgebe, dann brauch ich gar nicht anfagen mein 3D Druck Model vom Cockpit zu drucken oder die Waffensysteme nachzubauen. Der Rumpf selber ist ja schon nicht wirklich scale.
Mich ärgert es halt nur, da ich alle Daten an SK gegeben habe. -> Wellendrehrichtung, Montageausrichtung und Drehrichtung Blätter. Alles schriftlich und per Telefon abgeklärt - und es passt trotzdem nicht.
Wenn ich die Anlenkung der Blatthalter nicht mittig, sondern 3mm nach aussen versetzt bekomme, dann wäre die Schiebehülse an der korrekten Stelle. Aber ich will es trotzdem mal versuchen, ob ich das auch so mit Trimmung und ausschlägen kompensieren kann.

Bau doch einfach die Drehrichtung um , das ist doch möglich bei SK

Ich verstehe das Problem immer noch nicht
 
Zitat:
Heute fliegt doch eh keiner mehr den Heckrotor im Normalmode. Heading Hold an und fertig. Da übernimmt das Stabi das.

Zitat:

Mit dem Inhaber der Firma SK hatte ich vor wenigen Wochen zu tun. Nur einmal und nie wieder!
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich habe auch nochmal mit Turbinen-Heli-Piloten aus meinem Bekanntenkreis gesprochen. Am Ende kommt es auf den maximalen Weg an. Und den habe ich nach dem Umbau mit einem Winkelmesser nun ausgemessen. Er liegt insgesamt von 0° Anstellung ausgehend bei 25° gegen Drehmoment und 23° mit Drehmoment. Das sollte mehr als ausreichen. Bei 4° Vorlauf bleiben mir dann immer noch 21° weiterer Anstellwinkel gegen Drehmoment.

Somit meine Frage mit wie viel Grad Ausschlag am Heck fliegt ihr bei großen Scale-Helis? Sind das die pauschalen 12°? Da müsste ich ja eher noch begrenzen, wenn das der Fall wäre.

Zitat:
Interessante Frage, bin gespannt ob jemand tatsächlich beantworten kann wie viel man benötigt. Ich stelle immer (beinahe) maximalen Ausschlag ein - wie viel Grad der Kreisel dann im Flug aussteuert bleibt ein Rätsel.

---------------------

Zitat:
Kurze Frage: Du hast ja die PHT3 genommen. Warum keine PHT3-3? Die hat die oben liegende Turbine und du hättest weniger Arbeit mit der Abgasführung gehabt.


Ich habe lange mit Roman Kulossek darüber philosophiert. Am Ende brauche ich aber mehr Gewicht in der Nase um die hinten montierte Turbine auszugleichen. Und das wiegt wesentlich mehr als das dünne Abgasblech. Und wenn ich es richtig angestellt habe kann ich tatsächlich den Venturi-Effekt nutzen und die Wärme aus dem Rumpf ziehen.

Dazu kam die Aussage von der Helifactory, dass der Rumpf mit den Auslässen zu kurz wäre um die Turbine oben einbauen zu können. Im Nachhinein war die Aussage nur bedingt korrekt, da ich ja die neue Abgasführung umgesetzt habe. Damit wäre massig genug Platz gewesen um das sehr einfach zu lösen.

Egal - vielleicht baue ich ja nochmal eine "Z" Viper. Da könnte viel Know-How reinfließen. Aber erstmal den Vogel hier in die Luft kriegen.
smile_03.gif
 
So. Hab ein paar Baustellen weiterbearbeitet. Die Gattling ist zu 80% fertig. Mit Carbon summt nicht mal der Servo! Das hat mich echt gefreut. Noch ein wenig Feinschliff an den Rohren und dann ist das Teil fertig. Leider muss ich die Verkleidung nachbessern. Der verehrte Herr Vorbesitzer, der da mal angefangen hat, hat das wohl im dunkeln weggeschnitten. Weder mittig, noch gerade.

Dann habe ich mal rumkonstruiert um das Thema Scale Anbauteile anzufangen. Blöderweise musste ich zwischendurch meinen 3D Drucker reparieren. Da hat ein Steppermotor einen Getriebeschaden gehabt. Und ich hab mich gewundert warum der immer irgendwo die X-Achse versetzt hat. - Links meins. Rechts Helifactory. Das Teil ist erstma ein Größendummy. Die Kamerainnenteile hab ich auch schon fertig. Es gibt von der linken Seite sogar drei verschiedene Ausführungen. Also nicht wundern, warum meine Seite gerade ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230306_201541.jpg
    IMG_20230306_201541.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230306_185105.jpg
    IMG_20230306_185105.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230306_201413.jpg
    IMG_20230306_201413.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230313_201637.jpg
    IMG_20230313_201637.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 47
Die Aussparungen für die Lufteinlässe habe ich auch angefagen. Sieht soweit schonmal brauchbar aus. Bin grad am Einharzen.

Den Frontausbau für die Elektronik habe ich auch schon 80% fertig. Leider habe ich bei den Klappen einen Federstift mit festgeharzt gehabt. Den musste ich wieder rausflexen. Damit hat mir jetzt einer gefehlt und ich kann die Akkurutsche nicht festsetzen. Teile sind im Zulauf.
 

Anhänge

  • IMG_20230313_193045.jpg
    IMG_20230313_193045.jpg
    171 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230313_193032.jpg
    IMG_20230313_193032.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230313_193025.jpg
    IMG_20230313_193025.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 47
Hab die Isolierung fertig und eingebaut. Habe am Ende dann doch noch etwas "abgespeckt" und die Isolierung innen um ca. 1/3 ausgehölt. Das Gewicht war mir zu krass. Ausserdem hatte ich mit 2cm rinsrum mehr arge Probleme beim Ein- und Verbau. So passt alles gerade so. Schaun wir mal wie sich das macht. Sobald es einigermaßen wärmer ist, mache ich wieder einen Testlauf.
 

Anhänge

  • IMG_20230405_202623.jpg
    IMG_20230405_202623.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230405_202637.jpg
    IMG_20230405_202637.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230405_205011.jpg
    IMG_20230405_205011.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230405_205019.jpg
    IMG_20230405_205019.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230405_205737.jpg
    IMG_20230405_205737.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230405_205746.jpg
    IMG_20230405_205746.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 55
Habe wieder ein wenig weitergemacht. Die Ölpumpen-Wartungsklappen von Helifactory sind unbrauchbar wenn man näher an das original will. Somit habe ich mir eine Schablone vom original abgezeichnet und auf Papier gedruckt bis die Maße gepasst haben. Dann hab ich das Teil konstruiert und 3D gedruckt.

Die "underbelly" habe ich stark nachgebessert / -gedremelt um das Gitter einigermaßen sauber eingebettet zu bekommen.

Rahmen für Cockpithaube ist auch eingepasst und kann verriegelt werden. Scheibe ist auch schon zugeschnitten und wartet auf Cockpithauben-Kleber.

Neue blöde Baustelle ist die Nase. Wie man gut sehen kann ist das weit weg von "rund". Wenn sich die Radareinheit auch korrekt drehen soll, muss diese wie beim original einen gleichmäßigen Radius haben. Da kann ich erstmal den Rumpf bearbeiten. 🙄
 

Anhänge

  • IMG_20230423_184021.jpg
    IMG_20230423_184021.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230423_183859.jpg
    IMG_20230423_183859.jpg
    536 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230408_113107.jpg
    IMG_20230408_113107.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230423_184005.jpg
    IMG_20230423_184005.jpg
    190 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230408_120632.jpg
    IMG_20230408_120632.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230408_170556.jpg
    IMG_20230408_170556.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230408_211736.jpg
    IMG_20230408_211736.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230423_183926.jpg
    IMG_20230423_183926.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 49
Ein Projekt zum niederkien.
Schade das es nun Live weitergeht, wirklich ein klasse Bericht der sich wie ein Roman liest.
Hätte am liebsten noch weitere 15 Seiten bis zur Fertigstellung gelesen.
Nun heist es auch für mich,Geduld haben zu müssen.
Zur Abgasanlage wäre vielleicht Eisenmann noch eine Alternative, die machen auch einiges möglich.
 

Bosko

User
Ok, whacky, mal für's grobe Verständnis: Das wird ein Scale-Heli mit was um die 18 Kilo. Mit Rotorblättern aus Alu, die einen Rotorkreis von knapp zweieinhalb Metern ergeben. Mit einer unten im Rumpf sitzenden Turbine, die den Rotor antreibt (und vielleicht auch Schub liefert?).

Was ein Hammerprojekt. Du musst völlig verrückt sein. Also Daumen hoch - Wow!

Ich lese gerne mit!
 
Ein Projekt zum niederkien.
Schade das es nun Live weitergeht, wirklich ein klasse Bericht der sich wie ein Roman liest.
Hätte am liebsten noch weitere 15 Seiten bis zur Fertigstellung gelesen.
Nun heist es auch für mich,Geduld haben zu müssen.
Zur Abgasanlage wäre vielleicht Eisenmann noch eine Alternative, die machen auch einiges möglich.
Mit "live" meinte ich, dass es in Realtempo gepostet wird. Also bis zum Schluss.
 
Ok, whacky, mal für's grobe Verständnis: Das wird ein Scale-Heli mit was um die 18 Kilo. Mit Rotorblättern aus Alu, die einen Rotorkreis von knapp zweieinhalb Metern ergeben. Mit einer unten im Rumpf sitzenden Turbine, die den Rotor antreibt (und vielleicht auch Schub liefert?).

Was ein Hammerprojekt. Du musst völlig verrückt sein. Also Daumen hoch - Wow!

Ich lese gerne mit!
Ganz genau. Details kommen noch. Hänge dann doch ein "klein wenig" mit den Infos hinterher. 😬 Musst egerade Pause machen, da meine Frau mit mir einen Kaffee trinken wollte. 😂 Lade gerade die neuen Bilder vom Handy und dann kommen noch ein paar aktuelle Bilder und Infos dazu.
 
Mit "live" meinte ich, dass es in Realtempo gepostet wird. Also bis zum Schluss.
Richtig.
Deinen bisherigen Bericht diese 3 Seiten
Zusammenfassung....verschlungen wie einen spannenden Roman, der plötzlich aufgehört.
Ähnlich wie ein spannender Film,wo es plötzlich heißt,,ab jetzt können Sie das Ende dieses Films wöchentlich als Serie 30min Serie weiterschauen😲
Verfolge ich aber gerne weiter 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

F.Pock

User
Wie stellt ihr Eure Rotorblätter für den "Nullpunkt" ein? Bei meinen 3D Helis sind bei Mittelstellung Pitch die Blätter 100% horizontal. Ich meine mich aber zu erinnern, das die meisten Scale Piloten bei Mittelstellung Knüppel 3-5% Steigung an den Blättern haben. Bezogen auf asymetrische Blätter.

Zitat:
Korrekt. Ich habe bei meinen Scale Modellen bei Knüppelmitte + 4° Pitch eingestellt.

Bei einem so großen und schweren Heli wie deiner Cobra könnte es m.E. sogar auch mehr sein.

Zitat:
Fang mal bei 5 - 5,5° grad an. Den Rest erfliegen. Ich stelle das beim Scaler so ein das er in der Knüppelmitte schwebt.
Ich habe mir gerade mal deinen Heckrotor angeschaut. Eine Voreinstellung bekommst du doch hin wenn du an den Kugelgelenken längere oder kürzere Gelenke verbaut. Die Kugelköpfe lassen sich doch einfach kürzen
 

MHelifly

User
Hallo Whacky, sehe ich jetzt wie Frank, oder ICH habe das Problem noch nicht verstanden. Schön das Du hier weiter berichtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten