AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

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Hallo Whacky, sehe ich jetzt wie Frank, oder ICH habe das Problem noch nicht verstanden. Schön das Du hier weiter berichtest.
Ich habe es -SO- verstanden #39
Das dies speziell für Links drehenden Rotor geordert wurde.
Inklusive Berechnung der Schiebehülse.
Nun wurde es aber nicht berücksichtigt ob rechts oder links drehend.
Somit stimmt nun nicht mehr der Weg der speziellen Anfertigung.
Dies hat @whacky_wheel erklärt in #39 das sich das nun nicht so ohne weiteres anpassen lässt.
Ist keine herkömmliche Ansteuerung die sich mal eben von rechts auf links anpassen lässt.
 
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F.Pock

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Klar kannst du das ändern. Die Kugelköpfe schneidest du einfachauf die Länge die du brauchst. Du kannst den Heckrotor von vorne oder hinten ablenkendes ergibt viele Möglichkeiten das abzustimmen.
 
Klar kannst du das ändern. Die Kugelköpfe schneidest du einfachauf die Länge die du brauchst. Du kannst den Heckrotor von vorne oder hinten ablenkendes ergibt viele Möglichkeiten das abzustimmen.
Leider hat das alleine eben nicht gereicht. Grundsätzlich war alles richtig. Aber eben nicht für meinen seltenen Fall bei der Cobra. Die hat den Heckrotor rechts und linksdrehend. Der Heckrotor war für für den "normalfall" linksseitige Montage voreingestellt und dass 2/3 Weg gegen die Drehrichtung und 1/3 mit Drehrichtung gesteuert werden konnte, bevor man an den Anschlag kam. Durh meine rechtsseitige Montage hatte ich 1/3 Weg gegen Drehrichtung Heli und 2/3 mit Drehrichtung. Ich musste jetzt schauen wie ich den halben Weg durch Änderungen an der Mechanik umgehren konnte, da der Heli sonst als Kreisel geendet wäre.
Durch die das alleinige Kürzen der vorhandenen Kugelpfannen wäre ich auf knapp die Mitte gekommen. Jedoch war dann kaum noch Gewinde im Kunstoff drin. Somit brauchte ich Kugelpfennen, die das Gewinde tiefer bis kurz vor der Kugelöffnung hatten. Sowas hatte ich damals noch an meinem T-Rex 500. In meinem Ersatzteilkasten war zum Glück noch eine Pfanne rumgelegen. (Kann man auf einem Foto gut sehen. Die "originalen" hatten noch ein Loch vor dem das Gewinde aufgehört hat. Die vom T-Rex gehen bis an das Loch) Sonst hätte ich noch mehr nach Lösungen suchen müssen. Im Netz konnte man auf den Bildern nicht wirklich was erkennen bei den Händlern. Aber selbst das nicht gereicht. Selbst die Align Kugelpfannen habe ich penibel mit Schieblehre runtergeschliffen. Danach hat auch das nicht gereicht. Dann habe ich mir die Alustifte genau angeschaut und rausgefunden, dass es nur Hülsen mit sehr lenger Madenschraube sind. Da die eingeklebt waren, schön heiß gemacht und dann mit einem Inbus + Zange von aussen rausgedreht. Dann auch die Buchse mit Schieblehrentesten runtergeschliffen. Dann neue Madenschraube mit Locktite mittelfest reingeschraubt. Nur damit konnte ich am Ende die Ausschläge hinbekommen.

Andere Teile der Mechanik hätte ich nicht ändern können das sie konstruktiv nicht änderbar waren. Da wären die rotierenden Teile ineinandergelaufen. Hab alles mit befreundeten Fliegerkollegen durchgedacht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklärung hinbekommen.
 
Eigentlich hast das doch schon in #39 schon beschrieben.
Nur nicht nachvollziehbar warum Änderungen oder Nachbesserung abgelehnt wurde.
Schließlich hast konkrete Angaben gemacht, mehrfach besprochen.
Wenn dann dennoch falsch geliefert wird,sollte der Fehler eingestanden werden.
 
Jetzt mal wieder was neues:

Erstflug war am 30.05.2023

Nicht wundern, warum das so ein gehopse war. Durch die ganze Aufregung sind dann doch noch ein paar Fehler aufgefallen/unterlaufen. Zuersteinmal war der Grund für mein fliegerisches Unvermögen, dass ich mit Mode 2 geflogen bin. Allerdings fliege ich beim Heli Mode 4. Fläche eben mit Mode 2. (Bei weiteren Flugversuchen nach dem Video wurde es immer besser 🤦‍♂️ ) - Nach drei Flügen/Hopsen rausgefunden und korrigiert. Und siehe da, das Teil schwebt schön. - Leider (noch) ohne Video.

Dazu kam, dass die Taumelscheibe 2° links und 1,5° nach vorne hatte. Das hatte ich mit Trimmung versucht auszugleichen. War dem Gyro aber irgendwie egal. Am Ende ging das aber über die Mittenverstellung für Roll und Nick. 🤷‍♂️ Ist jetzt nochmal komplett neu ausgerichtet.

Am Ende war durch das Gehopse das Fahrgestell hinten rechts krumm. Zu Hause gab es dann den Rundumcheck inkl. Nachbesserungen. Das Fahrgestell habe ich komplett ausgebaut und wollte es richten. Dabei kam heraus, dass der damalige Käufer, der an dem Heli schon rudimentär angefangen hatte, die Kufen teilweise geklebt hat. Und weil das nicht gehalten hat, wurde noch mit Lötzinn drübergejaucht. Somit kam es wie es kommen musste und die eine Seite der Kufen ist beim Richten abgebrochen. Diese hat ein Freund dann weggebracht zum Alu-Verlöten. Hier die Bilder dazu:
IMG_20230608_213438.jpgIMG_20230608_213552.jpgIMG_20230608_213612.jpgIMG_20230608_222021.jpg
Wie kam es dazu, dass das Fahrwerk überhaupt krum war? - Anstatt die beiden Rohre sauber (wie jetzt auf den Bildern zu sehen) mit 8mm HSS Stahl über die gesamte Breite von Krümmung links bis Krümmung rechts abgelengt wurde, hatte der Käufer-Spezialist eine 8mm Gewindestange benutzt. Nicht dass das nicht gehalten hätte. Aber erstens war da Spiel drin, und zweitens war hinten die Gewindestange gerade mal so lang, dass sie 3mm über die Mitte ging, wenn man sie auf einer Seite an den Anschlag schob. Ergo: Durch das gehüpfe hat sich die Gewindestange zu einer favorisierten Seite (rechts) gerüttelt. Und durch das Spiel hat sich hinten ein kleiner Spalt Mittig an der Steckung zwischen den Kufenteilen aufgetan. Somit gab es dann irgendwann keine Krafteinleitung auf die andere Seite und die Kufe hat sich hinten rechts rausgedreht/abgeschert). Zum Glück ist das noch rechtzeitig aufgefallen und die eine Klemmung konnte das noch gut abfedern. Ab auf Dauer wäre irgendwann der Heli umgekippt. Das wäre ml mega ärgerlich.


Dann gab es noch eine weitere tolle Erkenntnis für mich. Ich habe mich ja gefragt, wie ich möglichst lange fliegen kann. Also Großer Tank (3l). Der muss baubedingt zweigeteilt sein wegen den Streben für die Waffenträger / Flügel. Als normaler Tank war mir das zu blöd wegen wanderndem Schwerpunkt und auch wegen Rest, der dann immer noch drin sein muss. Dazu kommt, dass durch den sehr schmalen Rumpf das Pandel schnell mal keinen Sprit kriegt, wenn man den Heli nach hinten neigt. Dafür hätte der Tank höher sein müssen, damit man das von oben baumeln lassen kann. Alle Möglichkeiten mit normalem Tank waren allesamt nicht optimal. Dann kam die Idee mit dem Beuteltank. Diesen hatte ich schon sehr erfolgreich in meinem Jets umgebaut. Nur wie kann ich die Füllmenge des hinteren Tanks bestimmen? Ja, ich kann mir die sau teure Tankstation von Jetcat oder vSpeak bestellen, die den Druck messen und dann passen abstellen. Aber irgendwie kann Technik auch versagen. Somit wollte ich gerne klassisch wie bei meinen Jets sehen und fühlen wie voll der Beutel ist. Un mit meiner Lösung klappt das jetzt hervorragend! Denn den hinteren Tank kann ich durch die Wartungsluke der Ölpumpe (beim Original) sehen und drücken. Den vorderen Beutel kann man sehr gut sehen und wenn die Haube ab ist auch fühlen. Sogar die Luftbläschen kann man erkennen und mit der separaten Betankung nach dem Tanken kurz absaugen, da der Füllstutzen oben liegt.
Was mich aber gefreut hat, war, dass nach einem weiteren Flug aus irgend einem Grund der vordere Tank komplett leer war und der hintere noch 500ml hatte. Es gab keine Aussetzer im Flug, das irgendo Luft gezogen worden wäre. 🙂 Obwohl die schläuche ab dem Y-Stück auf den mm gleich lang sind, gab es wohl irgendwo eine Biegung durch das aufblähen beim befüllen, die den Sprit haben unterschiedlich schnell fließen lassen. Dass aber so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht.

IMG_20230530_201328.jpgIMG_20230530_201511.jpg

Derzeit komme ich auf 10 Minuten Flugzeit und 700ml Rest. Somit 5 Minuten Reserve.

Aktuell bin ich am 3D modelieren/konstruieren. Und zwar alle Details am Heli. Ist eine elendige Arbeit, da nichts von der Helifactory taugt (sorry, ist aber so) und das was der Käufer da gedruckt hat (oder hat drucken lassen) der totale Müll war. Näheres gibt es bald mit den Vergleichdrucken.

Auch mit dem Fugenbild habe ich eine Lösung gefunden. Dazu bald auch mehr.
 
Was soll das hier Werden?

da nichts von der Helifactory taugt (sorry, ist aber so) und das was der Käufer da gedruckt hat (oder hat drucken lassen) der totale Müll war. Näheres gibt es bald mit den Vergleichdrucken.
Auch mit SK-Rotorkopf....
Diese Aussage
Nachbesserung/Falsch geliefert scheint schon mal nicht den Tatsachen zu entsprechen ☝️
Ist das so eine Nummer
Konkurrenz madig machen??
😤🙄
 
Leider hat Stefan von SK Rotorkopf die Drehrichtung inkl. Seitenwechsel nicht berücksichtigt. Eine Anpassung oder Korrektur der Konstruktion wurde abgelehnt.
Es gibt nicht viele Edelschmieden wie
SK-Rotor.de
Hier nun öffentlich solche Sachen zu behaupten sehe ich auch als Geschäftsschädigend☝️
Es gehören immer 2 Seiten zur Medaille.
Wenn eine berechtigte Reklamation eingegangen wäre,hätte man dort auch gerne Abhilfe geschaffen!!

Ebenso mit dieser Aussage

Aktuell bin ich am 3D modelieren/konstruieren. Und zwar alle Details am Heli. Ist eine elendige Arbeit, da nichts von der Helifactory taugt (sorry, ist aber so) und das was der Käufer da gedruckt hat (oder hat drucken lassen) der totale Müll war. Näheres gibt es bald mit den Vergleichdrucken.
Dies ist auch mal wieder mehr als unter der Gürtellinie,selbst wenn es so wäre das man es selbst besser hinbekommen würde.
 

F.Pock

User
Nur mal als Anmerkung von mir. Wer bei solch einem Modell es schafft den falschen Mode zu programmieren und nicht weiß das man ein Fbl nicht Trimmen darf bzw. kann. Da wundert es mich nicht das du es mit dem Heckrotor nicht hin bekommst. Übrigens lässt sich der SK Heckrotor sehr wohl von der Drehrichtung umbauen. So groß ist der Aufwand nicht.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Mitteilung der Moderation:
Moin zusammen, der Autor dieses Themas hat sich entschlossen, dieses Thema hier nicht weiter fortzusetzen, aber trotzdem dran zu bleiben.

Wir werden also zu gegebener Zeit von ihm an anderer Stelle hören (lesen) ;)
 
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