AIDA Vorfalldatenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit geraumer Zeit gibt es ja die tolle Errungenschaft (sind immer nützliche und wirksame Instrumente - Sinnfrei wird das nie bezeichnet, auch wenn es völliger Nonsens war).
Nun hab ich erst mal gelesen wer da alle "Vorfälle" melden kann.
Wirklich jeder Unbeteiligte. Dass das Beteiligte tun ist ja in Ordnung - aber jeder, der meint er habe etwas gesehen?
Tut mir leid, das ist schlimmstes Denunziantentum.
Da kann man drauf warten bis der Erste einen völlig Besoffenen meldet weil er ein Alkoholfreies konsumiert und dann fliegt.

Keine Frage, alles mit Personenschaden wird ohnehin registriert.
Da stellt man sich schon die Frage was das Tool denn positives bewirken soll.
Die letzte Diskussion ist ja etwas ins Verbandsgeplänkel abgedriftet - ich hoffe, hier läuft es anders...
 

HWSTE

User
Einfach ignorieren, man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen. Wenn was gemeldet werden muss, hat es der Flugleiter an der Backe. Ob der das jetzt an irgendwelche weitere Datenbanken meldet, ist seine Entscheidung
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Wieso, dass Jeder dort eine Meldung abgeben kann ist doch gut. Insbesondere wenn mal ein Modell abhaut und das Modell dann gefunden wird und eine Meldung über AIDA ist doch für das Auffinden des Modelles gut. Nur werden nicht Jeder AIDA kennen. Ich denke hier wird wieder mehr Panik geschoben als nötig.

Gruß
Sammy
 

BZFrank

User
Die Datenbank selbst ist nicht das Problem.

Das was sich aus der Datensammlung ergeben könnte eher. Ich höre schon das "oh, da gibts aber zig Vorfälle beim Modellflug. Schnell, da muss eine weitere Regulierung her!" mancher politischen Entscheider dann. Das 99,99% davon Kontakt mit Bäumen im Landeanflug, verbogene Fahrwerke oder abgebrochene Propeller durch Kopfstand auf dem Acker oder Falschmeldungen dritter darstellen, ist dann zweitrangig.
 
Puh, da wirds wohl viele Lärmbelästigungen wegen (gegen) Verbrenner geben... 😬
 

HWSTE

User
Ich würde mal sagen die Panik ist unbegründet, weil nur die Verbände eine Auswertung vornimmt.
Und ein Verband ist immer ein Interessenvertreter der jeweiligen Piloten oder Vereine.
Kann aber bei allzu vielen Fällen im Verein dazu führen, dass der Verband zum Gespräch einlädt oder Schulungen aufs Auge drückt um weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern.

Warum sollte man sich weitere Kontrollen gefallen lassen, zumal das absolut überflüssig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kauen wir das Thema zum xten Mal durch?

 
ich ersetze "x" durch die Zahl 2 😁
 

Eisvogel

User
Puh, da wirds wohl viele Lärmbelästigungen wegen (gegen) Verbrenner geben... 😬
Wegen Lärm haben schon viele Modellflugplätze Probleme oder mussten schon weg.
Jetzt kommt das Problem "Gefährdung" dazu. Ein paar mal die Meldung "knapp über meinen Kopf geflogen" oder "vor meinen Füßen abgestürzt". Dazu noch ein Handybild von einer Außenlandung und ein paar "Zeugen" kann ganz schnell Konsequenzen haben.

Wenn der erste Platz wegen diesem Schmarrn gesperrt wird, dann wird hier eine Austrittswelle losgetreten!
 

aue

User
Wirklich jeder Unbeteiligte. Dass das Beteiligte tun ist ja in Ordnung - aber jeder, der meint er habe etwas gesehen?
Tut mir leid, das ist schlimmstes Denunziantentum.
Hast du Informationen über Eingaben, die bei AIDA gemacht werden?
Kennst du konkrete Fälle von befürchtetem Denunziantentum?
Weißt du, wer Zugriff auf die eingegebenen Daten hat?
Weißt du, wie die erhaltenen Daten ausgewertet werden?

Wenn du konkret etwas sagen kannst, dann tue das. Wenn du nur negative Stimmung machen möchtest, solltest du diesen Thread besser wieder einstampfen.

Schöne Grüße
Andreas
 

Tk7

User
Ich stell mir einfach mal vor: Sowas machen wir im Straßenverkehr oder beim Umgang in der Schule
Einfach beeindruckend was wir da für Daten gegen jemanden sammeln könnten
Bayern würden sagen: geht's noch???
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Kauen wir das Thema zum xten Mal durch?

Nööö…..machen wir nicht!
 

BZFrank

User
Vielleicht sollten dann die Verbände etwas bessere Informationspolitk betreiben.

Es sollte absolut klar sein

- wer Zugang zu den so erhobenen Daten erhält.
- wie diese verifiziert, verwendet und gelöscht werden.

So wie es aktuell dargestellt wird (Zitat: "Die verwertbaren Erkenntnisse aus der „AIDA Datenbank Modellflug“ wachsen analog zur Anzahl der Eintragungen. Aus diesem Grund steht die Teilnahme an diesem Projekt auch weiteren Luftsportorganisationen offen.") halte ich es nicht für zielführend dort irgendwas zu hinterlegen, da damit "Hinz und Kunz" diese Daten zu beliebigen Zwecken verwenden kann und wird.

Weiterhin halte ich das Zulassen und Verabeiten "anonymer Meldungen" diesbezüglich für extrem kritisch, da - wie schon oben erwähnt - die Gefahr einer Art Denunziation durch Dritte hoch einzuschätzen ist.
 

6er

User
Wozu denkt ihr nach!
Einfach nix eintragen und schon ist es gut- der Rest ist nur dazu da Einschränkungen zu argumentieren!
 
  • Like
Reaktionen: Tk7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten