AIDA Vorfalldatenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso, dass Jeder dort eine Meldung abgeben kann ist doch gut. Insbesondere wenn mal ein Modell abhaut und das Modell dann gefunden wird und eine Meldung über AIDA ist doch für das Auffinden des Modelles gut. Nur werden nicht Jeder AIDA kennen. Ich denke hier wird wieder mehr Panik geschoben als nötig.
Ich würde mal sagen die Panik ist unbegründet, weil nur die Verbände eine Auswertung vornimmt.
Und ein Verband ist immer ein Interessenvertreter der jeweiligen Piloten oder Vereine.
Natürlich hast Du recht mit Deinen Aussagen.
Die sind natürlich für die üblichen Erklärbären, die sich hier auch schon wieder in Stellung gebracht haben, nicht geeignet ihre Panik zu verbreiten.

BTW: Wer sich bisher über einen Verein z.B. wegen Lärm beschweren wollte, ging direkt zum Ordnungsamt oder zur Luftfahrtbehörde. Und das wird er auch weiter tun. In eine Datenbank, die nur ein Verband liest schreibt der gewiss nichts.
Hier damit Panik zu verbreiten, dass "Außenstehende" diese Datenbank mit "Erfindungen" füllen.... 🤦‍♂️
 
Naja, eine Panik kann ich nicht erkennen - wohl aber die (erwartbaren) reflexartigen Reaktionen einiger.
Z.B. auch den an den Kopf fassenden Smiley;)
Resümee: Diskussion ist erlaubt, auch wenn sie nicht jedem gefällt und er sie am liebsten gleich geschlossen sehen würde.
Wer es für Diskussionsunwürdig hält - oben rechts das Thema entfolgen und sich ansonsten vielleicht "geschlossen" halten? Natürlich nur, sofern möglich.
 

hholgi

User
Wie im damaligen Thread halte ich es nicht für ausreichend die AIDA nur zu ignoriere.
Das Ding ist für uns hoch gefährlich. Das kann uns z.B. den Platz kosten.

Deshalb muss man was dagegen tun.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Diese "Debatte" sollte (und muss) man noch etwas breiter führen, wenn wenn man sich anschaut was geplant ist und wohin das führen kann.

Die Modellpilot-App "flyDMFV" wird m.E. die Eierlegendedatenwollmilchsau. Und dann ist schwer vorstellbar, dass das mit der Freiwilligkeit überhaupt dauerhaft durchsetzbar ist, wenn es so wie es angelegt ist funktionieren soll. Außerdem ist schon jetzt in AIDA eine Meldung von "Unfälle mit Personen- oder hohem Sachschaden sind immer zu melden." obligatorisch.

Eine App, die über den Luftraum informiert, die eigene Position für alle im Luftraum sichtbar macht (Stichwort: "Zylinder"), mit einem Modul "Flugleiter" dass auch ein elektronisches Flugbuch als Ablösung des analogen Flugbuchs vorsieht und eben die Verbindung mit AIDA, und das alles von und mit einer GmbH (mit Gewinnerzielungsverpflichtung) als Dienstleister ... .

Dagegen steht die Option die Droniq App oder das Map-Tool "Dipul" des BMDV standalone und anonym zu nutzen, ein elektronisches Flugbuch unter voller Kontrolle es Piloten / des Vereins, die Möglichkeit Regelverstöße in den allermeisten Fällen mit einem schlichten Hinweis vor Ort aus der Welt zu schaffen und das alles ohne einen Euro extra in die Hand nehmen zu müssen oder Daten bei einem interessierten "Dritten" zu hosten.

Und dann stehen da noch Worte wie "Quasi-Behörde" und "Modellflugpolizei" im Raum ... .

Disclaimer: Dies ist eine rein sachliche Analyse der Fakten soweit sie z.Zt. bekannt / veröffentlicht sind und somit nichts weiter als ein nüchterner Vergleich von Auswahlmöglichkeiten die es wert sind debattiert zu werden.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
in der Beschreibung von flyDMFV habe ich eine Flugbuchfunktionalität aber nicht gefunden.
Was habe ich jetzt übersehen?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo,
in der Beschreibung von flyDMFV habe ich eine Flugbuchfunktionalität aber nicht gefunden.
Was habe ich jetzt übersehen?

Diesen Satz habe ich entsprechend verstanden:

"Darüber hinaus wird das Modul „Flugleiter“ in seiner Fortentwicklung auch die Eintragungen ins analoge Flugbuch revisionssicher ersetzen."

Die Eintragungen ins analoge Flugbuch erfolgen dann in dem Modul "Flugleiter" und sind rechtlich verbindlich (revisionssicher). Damit dürfte es mit der Freiwilligkeit auch vorbei sein. Zumindest dürften viele Flugbetriebsordnungen diese Freiwilligkeit einschränken, denn "ersetzen" klingt nicht nach "ergänzen".
 

HenniT

User
Hallo,
in der Beschreibung von flyDMFV habe ich eine Flugbuchfunktionalität aber nicht gefunden.
Was habe ich jetzt übersehen?
Die warten halt erst ab was der andere Verband auf die Reihe bringt, damit sie sich daran orientieren können.
Vor allem werden die sich erst mal die entsprechenden Kommentare hier verinnerlichen um es ja allen gerecht zu machen.

Henni
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Diesen Satz habe ich entsprechend verstanden:

"Darüber hinaus wird das Modul „Flugleiter“ in seiner Fortentwicklung auch die Eintragungen ins analoge Flugbuch revisionssicher ersetzen."

Die Eintragungen ins analoge Flugbuch erfolgen dann in dem Modul "Flugleiter" und sind rechtlich verbindlich (revisionssicher). Damit dürfte es mit der Freiwilligkeit auch vorbei sein. Zumindest dürften viele Flugbetriebsordnungen diese Freiwilligkeit einschränken, denn "ersetzen" klingt nicht nach "ergänzen".
ich interpretiere dass so, das der Eintrag des Flugleiterbetriebs im Papierflugbuch ersetzt werden soll. Wenn damit die Funktionalität des Flugbuchs gemeint sein sollte, ist das sehr missverständlich ausgedrückt. Eine klare Aussage dazu wäre angebracht.
 

aue

User
Der Ausgangspunkt dieses Threads beschäftigt sich mit der Frage möglicher Fehlentwicklungen bzw. sogar Gefahren durch AIDA. Ich habe in Post #16 den thread-opener gefragt, ob sich seine Bedenken auf konkretes Wissen bzw. Informationen zu AIDA stützen, ob er irgendwelche belastbaren Belege für seine Befürchtungen habe. Keine Antwort von ihm dazu.
In der Folge dieses Threads gesellen sich einige - ich nenne sie mal wohlbekannte MFSD/DAeC-Freunde hinzu, die sogleich noch viel größere Gefahren durch AIDA kolportieren und bereits Urteilssprüche darüber parat haben. All diesen Aussagen und Mutmaßungen ist eines gemein: Sie verfügen über exakt null Kenntnisse darüber,
- wie AIDA abläuft,
- wie erhaltene Informationen ausgewertet werden,
- wer überhaupt Zugriff darauf hat und
- wem sie möglicherweise zur Verfügung stehen,
- noch verfügen sie über irgendwelche Belege.
Wer Urteile fällt bar jeglicher Fakten, will nur ver- aber nicht beurteilen.

Ob Sorgen über eventuell möglichen Missbrauch berechtigt sind, kann ohne Beachtung der Fakten zur tatsächliche Nutzung von AIDA nicht beantwortet werden. Diese gibt es von den hier lautstark auftretenden und AIDA-ablehnenden Vertretern nicht. Wer ernsthaft an einer Beantwortung dieser Frage interessiert ist, sollte den direkten Kontakt mit den AIDA-Betreibern suchen, um qualifizierte Antworten zu erhalten.

Schöne Grüße
Andreas
 

Eisvogel

User
Ich bin weder DAeC- noch DMFV-Freund, aber bei beiden Mitglied.
Habe große Bedenken gegen AIDA aufgrund des bisher bekannt gewordenen Zwecks und der Möglichkeit daß jeder ungeprüft einen "Vorfall" melden kann.

Deiner Meinung nach hab ich null Kenntnisse über AIDA. Hab aber alles bisher geschriebene dazu gelesen, hat mich nicht umgestimmt und schon gar nicht überzeugt.
Da ich sicher nicht der einzige Unwissende bin, könnte man einmalig hier umfassend "aufklären" statt xmal jeden einzelnen Fragenden.
 

aue

User
Hallo Erwin,
Habe große Bedenken gegen AIDA aufgrund des bisher bekannt gewordenen Zwecks und der Möglichkeit daß jeder ungeprüft einen "Vorfall" melden kann.
Weißt du, wer potentiell falsche Angaben überhaupt zu Augen bekommt? Du wirst es nicht wissen. Dabei macht das den entscheidenden Unterschied. Zugriffsrecht und Bewertung der getätigten Einträge entscheiden über ihr (Gefahren-)Potential. Solange du keine Antwort auf diese Frage hast, ist dir deine Sorge zwar nicht genommen, sie sollte aber nicht zu den hier geäußerten behaupteten Schlussfolgerungen und Urteilen führen.

Schöne Grüße
Andreas
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Der Ausgangspunkt dieses Threads beschäftigt sich mit der Frage möglicher Fehlentwicklungen bzw. sogar Gefahren durch AIDA. Ich habe in Post #16 den thread-opener gefragt, ob sich seine Bedenken auf konkretes Wissen bzw. Informationen zu AIDA stützen, ob er irgendwelche belastbaren Belege für seine Befürchtungen habe. Keine Antwort von ihm dazu.
In der Folge dieses Threads gesellen sich einige - ich nenne sie mal wohlbekannte MFSD/DAeC-Freunde hinzu, die sogleich noch viel größere Gefahren durch AIDA kolportieren und bereits Urteilssprüche darüber parat haben. All diesen Aussagen und Mutmaßungen ist eines gemein: Sie verfügen über exakt null Kenntnisse darüber,
- wie AIDA abläuft,
- wie erhaltene Informationen ausgewertet werden,
- wer überhaupt Zugriff darauf hat und
- wem sie möglicherweise zur Verfügung stehen,
- noch verfügen sie über irgendwelche Belege.
Wer Urteile fällt bar jeglicher Fakten, will nur ver- aber nicht beurteilen.

Ob Sorgen über eventuell möglichen Missbrauch berechtigt sind, kann ohne Beachtung der Fakten zur tatsächliche Nutzung von AIDA nicht beantwortet werden. Diese gibt es von den hier lautstark auftretenden und AIDA-ablehnenden Vertretern nicht. Wer ernsthaft an einer Beantwortung dieser Frage interessiert ist, sollte den direkten Kontakt mit den AIDA-Betreibern suchen, um qualifizierte Antworten zu erhalten.

Schöne Grüße
Andreas
Es ist den Kritikern der diesbezüglichen fehlenden Informationen sicherlich kein Vorwurf zu machen, dass diese für sie nicht verfügbar sind und sie sie deshalb Fragen stellen.
Vielmehr besteht gegenüber dem Betreiber von AIDA der Vorwurf der mangelhaften Information bezüglich der Inhalte und Verfahren und die Anforderung, hier substantielle Informationen zu liefern.
Es wäre daher an der Zeit, das die o.g. Punkte mal mit verwertbaren Informationen untermauert werden.
Es besteht für die Allgemeinheit sicherlich keine Verpflichtung, Antworten bei den AIDA-Betreibern einzuholen, da die Beantwortung der o.g. Fragen eine Bringschuld ist.
Es ist allerdings mittlerweile fraglich, ob die Betreiber von AIDA in der Lage oder Willens ist, hier substantielle Antworten zu liefern die einen Nutzen für den Modellflug belegen, oder ob er dazu nicht in der Lage ist..
Die dazu bisher gelieferten Informationen sind bisher de facto wertlos.
 
Ob Sorgen über eventuell möglichen Missbrauch berechtigt sind, kann ohne Beachtung der Fakten zur tatsächliche Nutzung von AIDA nicht beantwortet werden. Diese gibt es von den hier lautstark auftretenden und AIDA-ablehnenden Vertretern nicht. Wer ernsthaft an einer Beantwortung dieser Frage interessiert ist, sollte den direkten Kontakt mit den AIDA-Betreibern suchen, um qualifizierte Antworten zu erhalten.

Schöne Grüße
Andreas
Wir können davon ausgehen dass die Betreiber von AIDA hier mitlesen.
Sie dürfen die Fragen gerne klären.
Ich sehe hier nur besorgte Stimmen, keine lautstarken, deshalb ist es völlig legitim Kritik zu äußern.
In der Vergangenheit gab es vereinzelt zu solchen Themen hier Wortmeldungen von kompetenter Seite...
Es wäre wirklich an der Zeit, dass sich die Verantwortlichen hier der Diskussion stellen, andere schaffen das auch.

Gruß hans
 
Ich bin erschrocken!

Ich habe gerade eben selbst mal das Erstellen einer anonymen Meldung ausprobiert und erst vor dem Absenden-Button halt gemacht. Es ist wirklich erschreckend. Man kann da jeden beliebigen Vorfall gedanklich konstruieren, noch ein bisschen ausschmücken, dramatisieren und anonym als "echt" absenden! Selbst die "Bitte wählen Sie aus"-Felder lassen sich überschreiben und mit beliebigem Unsinn füllen!

Das geht ja wohl gar nicht! Wenn Meldung, dann nur mit nachprüfbaren Personendaten! Wenn die sich dann im Ernstfall als nicht verifizierbar erweisen, dann ab in den Müll mit der Meldung, das versteht auch der Staatsanwalt!

Ja, ich weiß, diese Angaben werden ja nur und ausschließlich von Insidern gelesen und gelangen nie nach außen. Das ist Wunschdenken und gilt nur solange, bis einmal ein Staatsanwalt wegen eines tatsächlichen Vorfalls Einsicht verlangt. Die wird er bekommen, wenn er will, darauf kann jeder Gift nehmen.

Und wenn der dann liest, was so alles gemeldet wurde bzw. nach den derzeitigen Regeln gemeldet werden kann, dann "Gute Nacht, Marie"! Ein kleiner Vorfall, der von einem oder einigen unserer Gegner auch nur etwas aufgebauscht wird, kann den Staatsanwalt auf den Plan rufen. Der Vorfall an sich mag fast bedeutungslos sein, aber auch unsere Gegner sind nicht dumm und werden erkennen, welcher Schindluder zu ihren Gunsten hier möglich ist. Wichtig für unsere Gegner ist lediglich, dass sie einen Staatsanwalt dazu bringen zu ermitteln. Und wenn der dann via Datenbanken auf angebliche Missstände stößt, die die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden könnten, muss er selbsttätig weiter ermitteln, völlig unabhängig von dem Ursprungsverfahren. Und die Staatsanwälte, die ich kenne (nicht aus dem TV), werden dann auch fündig werden....

In meiner beruflichen Zeit vor Gericht habe ich (unter Anderem) gelernt darauf zu achten, dass ich nicht selbst eine Schlinge lege, in der später mein Kopf stecken könnte. Ich habe auch gelernt dem Gegner keinerlei Angriffsfläche zu bieten. Beides tun wir aber hier und zwar freiwillig! In unseren Verbänden (ich bin übrigens Mitglied in beiden) sitzen mehr oder weniger gut bezahlte Juristen, die bitte mal durchdenken sollten, was aus einer solchen anonymen Datensammlung resultieren kann! Mich graut´s bei der Vorstellung!

Egal wie: Die Anonymisierung muss weg! Geht das nicht, dann muss diese Datenbank weg! Die Datenbank ist sicher gut gemeint, aber in der derzeitigen Form mindestens genau so sicher sehr gefährlich und zumindest deutlich verbesserungswürdig.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Das eben ist das Problem. So wie es jetzt ist, halte ich das Portal auch für nichts anderes als ein Denunziationsinstrument.
 

aue

User
Egal wie: Die Anonymisierung muss weg! Geht das nicht, dann muss diese Datenbank weg! Die Datenbank ist sicher gut gemeint, aber in der derzeitigen Form mindestens genau so sicher sehr gefährlich und zumindest deutlich verbesserungswürdig.
Ich bin erstaunt über die Schwäche dieser Argumentation.
Strafanzeigen können anonym erfolgen, sie können zu Verdächtigungen, polizeilichen Ermittlungen und Nachverfolgungen führen. Politische Umfragen, Meinungs- und Marktforschung sind vielfach überhaupt nur möglich, wenn sie anonym durchgeführt werden. Vorgesetztenbewertungen in Wirtschaft und öffentlichem Dienst setzen mitunter Anonymität voraus. Diesen Beispielen ist gemein, dass sie das Potential der Lüge und des Missbrauchs beinhalten. Diese Beispiele können im Missbrauchsfalle Menschen sogar größeren Schaden zufügen als eine Lüge in einer Vorfalldatenbank. Übrigens sollte auch dir bekannt sein, dass selbst namentlich bekannte Menschen gelegentlich die Unwahrheit sagen, es ist dies also keine Garantie für einen Wahrheitsgehalt.

Was heißt das nun? Ich habe es schon zweimal geschrieben, ich wiederhole es ein drittes Mal: es kommt eben darauf an, wie die erhaltenen Informationen/Daten weiter behandelt werden. Ich kenne keinen Bereich, in dem erhaltene Daten ungeprüft und unbewertet als Faktum angesehen werden. Es ist eine verpflichtende Herangehensweise z.B. von Soziologen oder Naturwissenschaftlern, genau dies zu tun. Betrachte ich eine reale Sache oder ein Artefakt? Handelt es sich um die Wahrheit oder eine Lüge?

Die Erkenntnis, dass Daten immer bedingt sind und ich mich ihrer Validität vergewissern muss, ist wahrlich nicht neu. Wie kann man nur unterstellen, dass dies den Betreibern von AIDA unbekannt wäre.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
bist du vom Verband autorisiert hier Stellung zu nehmen?

Gruß hans
 
Hallo


wegen dem Denunziantentum der befürchtet wird.

Wenn jetzt ein Anwohner dem der Modellflug nicht gefällt jetzt dort wiederhol etwas einträgt, egal ob es stimmt oder nicht.
Dann kann die Aufsichtsbehörde doch beim Verein schauen was los ist oder nachfragen warum die Vorfälle nicht eingetragen wurden.
Im schlimmsten fall wird dem Verein vertuschung vorgeworfen
 

aue

User
bist du vom Verband autorisiert hier Stellung zu nehmen?
Ich bin von mir selbst autorisiert, meine persönliche Meinung hier kundzutun.

Dann kann die Aufsichtsbehörde doch beim Verein schauen was los ist oder nachfragen warum die Vorfälle nicht eingetragen wurden.
Im schlimmsten fall wird dem Verein vertuschung vorgeworfen
Wenn du doch nur mal nachgelesen hättest, was auf der AIDA-Seite darüber steht, dann hättest du nicht diese wirklich unnötige Frage gestellt. Antwort: Dein konstruierter Fall kann so nicht passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten