AIOLOS (Staufenbiel): Erfahrungen? - Informationen?

Meine Aiolos

Meine Aiolos

Hallo zusammen,

Komme gerade vom Einfliegen - was soll ich sagen ???? Ich bin total begeistert !!! Ein wirklich toller Flieger !!!!!! man kann zwar nach 2 Akkus noch nix endgültiges sagen, aber einen ersten Eindruck hat man zumindest gewonnen und der ist TOP !!!! Hier nun meine Konfiguration der Aiolos:

Regler: Graupner Brushless Control +T60
Motor: Dymond X-Max 36-L800
Vario: Graupner Hott
Servo V-Leitwerk: Graupner DES 488
Servo Quer: Graupner DES 586
Servo Wölb: Graupner DES 586
Akku: Zippy Compact 4S 2200 35C
Latte: Aeronaut CC 13 x 6,5
Abfluggewicht: 2540g

mit dem Antrieb steigt die Aiolos mit 24m/sec. bei um die 45A im Flug was nicht brachial, aber doch sehr kraftvoll ist. Hier noch ein Log vom Antrieb und ein Bild nach gelungener Landung:

IMG-20141031-WA0008.jpg

1414765347815.jpg
 
...kleine Ergänzung zur Namensfindung

...kleine Ergänzung zur Namensfindung

Nach Wikipedia ist Aiolos im griechischen der Gott der Winde, also männlich. Er war mit Eos, der Göttin der Morgenröte verheiratet...
Bitte nicht als schulmeisterisch ansehen, klingt halt nur besser...


Der Aiolos ist ein schöner Flieger, weiterhin viel Freude mit ihm und immer eine Handbreit Luft unterm Randbogen

Rainer
 
Erstflug und sonstiges

Erstflug und sonstiges

Hi,

ich habe heute meinen Erstflug hinter mir, nachdem ich den Aiolos entsprechend aufbereitet habe. Das Problem mit den 15mm Quer (hoch) liegt bei dir vmtl an den Gigaflaps. Diese waren bei meinem mit zu wenig Abstand zur Fläche und mussten ca. 1mm eingeschliffen werden. Sobald diese in die Fläche laufen können, klappt das auch mit den 20mm, es sind theoretisch sogar ca. 30mm möglich.

Für den Erstflug habe ich die Original Ausschläge nach Anleitung verwendet, allerdings die Flaps zum Quer hinzugemischt. Ich war allerdings sehr überrascht, dass ich für Butterfly volle Tiefe beimischen musste. Danach kam er astrein eingeschwebt.

Viel kann man natürlich beim Erstflug nicht sagen, die Details ergeben sich erst. Nur so viel. Mit 3s 2650 und einem Sk3 Gliderdrive 840 mit 14x8 Latte zieht er 11Ampere bei 50% Gas. Damit geht ein langsamer Aufstieg. Bei 100% Gas mit 48Amp geht er richtig flott nach oben (Vario nicht parrat, sorry).

Obwohl die rechte Fläche bei mir ca 30g schwerer war als die linke, brauchte er überhaupt keinen Trimm. Weder Quer noch Höhe, er flog fantastisch gerade aus. Der Schwerpunkt liegt bei 10,5mm und ist meines Erachtens bei diesem Modell von Staufenbiel perfekt gewählt. Im 45 Grad Sturzflug fliegt er perfekt gerade aus weiter, ohne einen Abfangbogen zu machen. Da war ich wirklich überrascht, denn bei meinem Hawk V2 passte der von Staufenbiel vorgeschlagene Schwerpunkt überhaupt nicht (liegt 1cm zu weit vorn). Gewicht habe ich hierzu nicht benötigt. Das konnte man mit dem Anbringen von Regler/Akku Empfänger und dem Telemetriekram ganz gut auspegeln.

Er kann von sehr langsam bis sportlich geflogen werden. Die Geräuschkullisse bleibt lustigerweise fast unverändert; ein richtig schöner Sound. Bei ca. 15kmh Wind konnte man ihn Minutenlang auf etwa selber Höhe (ohne Thermikmodus) fliegen. Das Seitenruder hat nicht so ganz den Einfluss, den ich erwartet hatte. Es ist aber auch mein erster V-Tail, von daher kann ich das nicht genauer beurteilen. Beim Strömungsabrisstest kippt er vorn über. Zwei mal brach er dann auf eine Seite aus, hier hat aber der Wind auch etwas dazu beigetragen und sooooo langsam fliege ich idR auch nicht :). Man kann ihn dabei aber innerhalb von geschätzen 3 Meter Höhenverlust wieder abfangen.

Da das Butterfly am Anfang in den Himmel schoss, entschloss ich mich im Thermik Mode zu landen. Selbst hier kann man ihn gut kontrolliert und rel. langsam landen.

Fazit: Bis auf das Seitenruder hat der Aiolos meine Erwartungen vollstens erfüllt bzw. sogar übertroffen. Ein wirklich toller Vogel. Ein kurzes Video stelle ich später noch ein.
 
Wie loest man hier die geschichte mit dem aufballastieren? Normal ist doch der flaechensteckverbinder innen hohl und dort koennen gewichte eingeschobene werden. Die eingeklebten balsahoelzer machen es aber etwas schwer, da was einzuschieben. Im Rumpf ist unter den Flaechen der ganze Servohalter, davor Empfaenger, Telemetrie, Kapsenor und Kabelsalat. Also da was hinterschieben funktioniert nicht mehr. Bis 20kmh Wind gehts ohne Ballast. Danach waers schon schoen mehr Gewicht zu haben. Wie macht ihr das?
 

hjw

User
Flügelgröße

Flügelgröße

Hallo Aiolos-Besitzer,

kann mir jemand die genauen Maße eines Flügels nennen?
Also exakte Länge und max. Breite in cm?

Danke schonmal
 

Mix22

User gesperrt
Sehe ich das richtig,dass im Rumpf keine CFK Einlagen vorhanden sind,der Rumpf nur aus GFK ist?
Oder sind da CFK Einlagen vom Flügel bis zum Heck im Rumpf,nur vorne keine CFK Verstärkungen wegen 2,4 Ghz ?

Aiolos 599€ ist wohl identisch mit Zeus 3170-X Sailplane Composite 3170mm (ARF) (EU Warehouse) 588€ +36€ Versand ?
Hersteller launch models keine hp?

guter Baubericht vom Vorgänger mit 3m:
http://www.mg-weinfelden.ch/berichte/zeus/zeus3000-x_baubericht.pdf
 
Sehe ich das richtig,dass im Rumpf keine CFK Einlagen vorhanden sind,der Rumpf nur aus GFK ist?
Oder sind da CFK Einlagen vom Flügel bis zum Heck im Rumpf,nur vorne keine CFK Verstärkungen wegen 2,4 Ghz ?

Aiolos 599€ ist wohl identisch mit Zeus 3170-X Sailplane Composite 3170mm (ARF) (EU Warehouse) 588€ +36€ Versand ?
Hersteller launch models keine hp?

guter Baubericht vom Vorgänger mit 3m:
http://www.mg-weinfelden.ch/berichte/zeus/zeus3000-x_baubericht.pdf

Hi,

Flächenaufnahme ist komplett CFK verstärkt und nach vorne zur Motoraufnahme hin auch. Gibt aber keinerlei Probleme mit 2,4Ghz, da die Verstärkungen nicht soooo üppig ausfallen und sich die Antenne störungsfrei verlegen lässt. Nach hinten bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht. Zeus 3170 und Aiolos sollen wohl identisch sein.

gruss
lahndillteam
 

Mix22

User gesperrt
Sorry, Zeus 3170 sailplane kostet jetzt wohl 633€,hab Vormittags noch den Preis oben gesehen?Seltsam?
Da ist ja der Stauffi günstiger.

Wenn nach hinten keine CFK Streifen durchgehend sind ,also der Rumpf nur GFK,dann ist der nichts für mich für den Hang.Hab schon genug Bruch von diesen
nur GFK gesehen,da geb ich lieber für einen stabilen Rumpf 100-150 EUR mehr aus und erspar mir den Ärger.
So waren die ersten Tomcat Rümpfe auch nur GFK,inzwischen aber geändert und verstärkt mit CFK Streifen vorne bis hinten durchgehend.
Hab mit Valenta Storm schon besch... Erfahrungen gemacht,da enden die CFK Einlagen vor dem Seitenleitwerk.
Wer nur am Modellflugpaltz fliegt mit gepflegtem Rasen,für den ist das egal.

Durch den aktuellen Dollar Eur Kurs werden die Modelle aus China wohl demnächst etwa 10 % teurer werden.
 
nur rundherum der Flächenaufnahme sind oben und unten CFK Streifen eingeharzt. davor und danach ist nichts. Habe bei mir selbst erst letzte Woche durchgeleuchtet um zu sehen, wo ich meine Satelliten verstecke.


Offtopic: @ Tomcat. Und trotzdem habe ich vor 3 Wochen einen CFK verstärkten Rumpf ca. 5 cm nach der Flächenaufnahme zu Bruch gehen sehen. Aber klar, für den robusten Hang Einsatz würde ich mir auch Kevlar/CFK verstärkte Rümpfe holen.
 
nur rundherum der Flächenaufnahme sind oben und unten CFK Streifen eingeharzt. davor und danach ist nichts. Habe bei mir selbst erst letzte Woche durchgeleuchtet um zu sehen, wo ich meine Satelliten verstecke.


Offtopic: @ Tomcat. Und trotzdem habe ich vor 3 Wochen einen CFK verstärkten Rumpf ca. 5 cm nach der Flächenaufnahme bei einer zwar nicht ganz perfekten, aber rel. langsamen und m.E. weichen Landung zu Bruch gehen sehen. Aber klar, für den robusten Hang Einsatz mit evtl. nur sehr kurzen Landemöglichkeiten in den Hang würde ich mir auch Kevlar/CFK verstärkte Rümpfe holen. Aber da macht halt der Preis die Musik. Irgendwo muss man Abstriche machen
 
Hey,

finde den Aiolos auch ganz interessant..

Was können die Besitzer zur Flugleistung sagen? Also wie spricht er auf Thermik an?? Ist er für einen Hochstart (Winde) brauchbar? Kann man ihn auch zügig flieger oder eher Thermikschleicher?

Und kann vielleicht jemand was zum Vergleich mit dem Tangent Kult Champ sagen?
 
Hi,

Also ich bin begeistert vom Gott der Winde :). Es ist ein Allrounder, sprich er kann von allem etwas - sowohl Thermik als auch Speed Flug. Für die Winde garkein Problem von der Festigkeit und Ablasser aus 200m klappen auch mühelos. Schon recht stabil das Teil. Ich finde das Design außerordentlich gelungen!!

Gruss
Rouven
 
Ich habe heute den Aiolos in die neue Funke einprogrammiert. Dabei wieder entdeckt, dass die WK´s nur ca. 50% zu den Querrudern hinzugemischt werden und die Flugphasen Thermik und Speed nur die WK´s betreffen. Lässt man nicht üblicherweise die Klappen nach außen hin auslaufen, sprich in die Querruder hinein ohne Versatz? Durch die unterschiedlichen Stellungen von Wölb und Querruder gibts doch wieder ungewollte Wirbel.

Wie habt ihr das?
 
Hallo zusammen,

Leider ist mir am WE durch eine Verkettung dummer Ereignisse meine Aiolos vom Himmel gefallen. Rumpf ist leider Totalschaden und schon neu geordert. Eine Fläche und Leitwerk haben nix abbekommen. Die andere Fläche ist reparabel. Hat hier vielleicht noch jemand ne intakte oder auch defekte Rechte Fläche. Das würde die Reparatur um ein vielfaches erleichtern.

IMG-20150215-WA0003.jpg

20150215_200900.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten