AIOLOS (Staufenbiel): Erfahrungen? - Informationen?

Dass sich hier auch mal was rührt :)

tn_Screenshot 2015-03-20 18.05.29.jpg
 
Ich muss nochmal nachhaken. Habt ihr die Settings der Querruder von Staufenbiel übernommen? Also eine Rolle fliegen (ohne Höhe zu berühren) bedeutet bei mir automatisch 50m+ Höhenverlust. Ich habe probiert 20 / 12, 20/10, 20/17, 20/20. Die richtige Differenzierung finde ich nicht. Bei der Rolle merke ich hier fast keinen Unterschied, allerdings beim links/rechts Schaukeltest oder in engen Kurven (hinsichtlich nach innen knicken).

Interessanterweise wird es mit Beimischung der Klappen etwas besser. Auch bei schnellen links/rechts Kombis schauckelt er weniger auf. beigemischt sind bei 20/12 Quer nun 10/5 Klappen.

Wer hat eine bessere Differenzierung für mich?
 

quax1

User
Preisanstieg

Preisanstieg

Schönen guten Tag, der Aiolos interressiert mich auch schon ne Weile. Jetzt ist aber nach kurzer Zeit ne nochmalige Preisanhebung erfolgt. Diesmal heftig, wie ich finde. Hat das eher kaufmännische Gründe oder wurden am Modell techn. Änderungen/Verbesserungen/Zubehör vorgenommen. Zu lesen war nix auf der Homepage, außer das auch noch andere Modelle neue Preise haben. Der Skirion sogar von 299,- auf über 400,- wenn ich das richtig gelesen habe. Weiß da jemand näheres bezügl. Änderungen usw.???

Besten Dank schon mal
Rudi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ich bin auch erschrocken über die Preise!
wollte mir evtl. auf der Segelflugmesse den Boreas oder den Aquila holen - aber für 479,- Boreas , da lege ich lieber 20,- drauf und nehme den Insider - bessere Verarbeitung - Carbon-D-Box, das gleiche gilt für den Aquila - lieber den Omega für 375,- in Carbon D-Box!!. Oder den Espresso von Valenta für 330,-
Schade, wären echte Alternativen gewesen - aber so nicht !
Gruß PG
 
ja Preis ist recht heftig angestiegen....ich hab meinen im Herbst 2014 für 599€ - 10% Herbstaktion bekommen ! Habe diesen aber erst vor 2 Monaten fertig gestellt und er fliegt schon ganz gut. Habe eher Probleme mit Schwerpunkt da ich einen wesentlich schwereren Motor ( Turnigy DT38 ) eingebaut habe. 4S akku so weit wie geht hinten im Rumpf, kurz vor Flächenstab. Servos sind es schon hinter der Fläche eingebaut. Mal sehen wie das löse, mir bleibt wohl nur ein leichterer Motor über.
 

quax1

User
Der Aquila hätte mich auch interessiert, hab noch einen Lift Off Rocket und den Antrieb hätte sicher super reingepasst. Aber so?? Gibt dann wohl bessere Alternativen.

Gruß
Rudi
 
sehr schön. kannst du uns etwas zum Antrieb sagen? Würde auf Getriebe Setup tippen.

wow, okay. Ich habe den pondon von Turnigy verbaut mit 13,5x6,5 Aeronaut und dacht erst dass der im Video doch schneller steigt. Aber im nochmaligen Betrachten liegt das wohl wirklich am Zoom. Wenn man genau hinkuckt, erkenne ich die Ahnlichkeit :)



@ Schwerpunkt. Der Skiron fliegt bei mir mit 92er Schwerpunkt absolut super, kippt nicht, wackelt nicht...TOP. Der Aiolos mit 105 angegeben und eingestellt wackelte sehr stark und kippte rel. schnell seitlich ab. Ich habe den Schwerpunkt nun etwas nach vorn geschoben und siehe da, einwandfrei.

Der DT38 ist m.E. hier der völlig falsche Motor. Dass du da Probleme mit dem CG hast, glaube ich gerne. Raus damit und was passendes rein. Wenn Turnigy dann den SK3 Gliderdrive 840kv. Steigt dann mit o.g. Latte bei 3s mit 7-8m/S (Unisense). Mehr gibts nur mit Getriebe (ohne Blei ins Heck zu kleben)
 

Fully

User
Aiolos

Aiolos

Moin Moin,
Hab ihn seit 3jahren,einzige was scheisse ist er ist in den Flächen weich. Beim zusammen Bau oder im Bau nicht doll drücken sonst Rückzugs Dellen. Flugeigenschaften top in der Thermik am Hang bei richtig Wind. Der Flieger geht echt spitze für das Geld  einfach klasse. Schwerpunkt müsste ich messen aber 105 mm ist er mir zu träge also Endergebnisse Akku 2400mah 4s 5 cm nach hinten und dann geht der wie sau bin top zufrieden.

Ach und im Flug sind die Flächen steif ich muss sagen einfach geiles teil für alle Klassen.
Ist ebend ein Lunch-modell
 
Anleitung Aiolos

Anleitung Aiolos

Hallo,
ich suche nach der Bauanleitung für den Aiolos. Bin im Netz leider nicht fündig geworden.:cry:
Hat jemand einen Tipp, wo es einen Download gibt oder kann mir jemand die Anleitung scannen und schicken?

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten