Aircombat Zubehör in 3D Druck

Paratwa

User
Ich fange mal an: Ich verwende bei meiner Kingcobra Abstandshalter um den E-Motor am Motorspant zu montieren. Die drucke ich mir aus wärmestabilen Material wie PETG oder ABS mit 3 Prozent Infill. Da kommen passende M3 Schrauben durch und schon kann man den Motor sauber montieren. Die STL habe ich auf Thingiverse eingestellt (Distanzhülse für Vorderspantmontage). Das Teil dort ist überlang. Ich drucke mit dem Fuß auf dem Druckbett. Mit dem Slicer kann man ja die Teile beschneiden und in die gewünschte Länge bringen. Funktioniert perfekt.

Abstandshalter Motor.jpg


Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Meine Motorhauben drucke ich inzwischen. Als Material hat sich PETG bewährt. PLA deformiert sich im Sommer sofort, ABS beult sich beim Drucken. In Fusion 360 entwerfe ich die Haube als Vollkörper mit 1,6mm Übermaß.

Motorhaube1.jpg


Zunächst wird der Verlauf der Konturen der Haube entworfen und dann als Körper extrudiert.

Motorhaube2.jpg



Das Übermaß ist notwendig, weil ich im Spiralvasenmodus drucke und dabei die Wandstärke im Slicer auf 0,8mm eingestellt habe.

Motorhaube als Spiral Vase mit 0,8mm Wandstärke.jpg


So sieht die für den Spiralvasenmodus geslicte Haube aus.

20191009_211232.jpg


Und so sieht das Ergebnis aus. Die Hauptarbeit liegt im Entwurf, der Drucker macht den Rest. Es hat ein bisschen gedauert, bis dass ich den Entwurf in Fusion hinbekommen habe, nachdem ich das einmal gemacht und durch meine Fehler gelernt habe, ist das inzwischen Routine. Der Aufwand ist minimal, das Ergebnis super. Weniger handwerklicher Aufwand geht nicht.


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Paratwa

User
Ich baue meine Aircombat Modelle ja bekannterweise mit Styodurrümpfen und Styro Balsa Tragflächen. Die Teile schneide ich mit meiner CNC Schneideanlage. Die Standardteile aus der Lineartechnik habe ich mit 3D gedruckten Teilen verbunden und zu einer sehr präzisen Mechanik verbunden. Das war meine erste 3D Konstruktion. Diese Maschine ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Wer sich dafür interessiert sollte einfach auf den Link in meiner Signatur klicken. Das führt direkt zum Download sämtlicher Daten meiner Maschine mit Aufbauanleitung und Daten zum Schnitt meiner Kingcobra.

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Für die defekte Thun Haube mache ich es ähnlich. In meinem Fall mit Solid Edge. Ich mache Fotos von den Resten der Originalhaube um die Form nachbilden zu können. Die Fotos werden skaliert und angeordnet.

Haube1.JPG




Dann die neue Haube nachgezeichnet:
Haube2.JPG


Und ausgedruckt - (noch konventionell - die nächste kommt auch im Vasenmodus).

IMG-20211031-WA0010.jpg
 
Für die defekte Thun Haube mache ich es ähnlich. In meinem Fall mit Solid Edge. Ich mache Fotos von den Resten der Originalhaube um die Form nachbilden zu können. Die Fotos werden skaliert und angeordnet.

Anhang anzeigen 12074110



Dann die neue Haube nachgezeichnet:
Anhang anzeigen 12074111

Und ausgedruckt - (noch konventionell - die nächste kommt auch im Vasenmodus).

Anhang anzeigen 12074112
Moin Ewald, kann ich die STL für die Thun Haube haben? VG
 
Hallo Gemeinde,
hat jemand vielleicht die Daten für ein Spandau-MG 08/15 im Maßstab 1:8 ?

Grüsse Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten