Airfish 2400mm mit impeller aber welcher?

gigi99

User
Die Idee mit dem Impeller KAM vom Lehrer :cool: Ich war selbst erschrocken :) Es wird aber jeder seinen eignen Airfish bauen aber ich glaube das geht genau so flott.
MFG Gilles
 
Bei uns am Platz hat einer einen Aluimpeller von RC-Lander auf dem Airfish drauf. Schaut cool aus und funktioniert tadellos. ;)

Gruß Markus
 
Faszinierend.

Wenn eh mehrere Modelle gebaut werden sollen könnte man ja auch verschiedene Antriebslösungen realisieren und dann vergleichen.

Andreas
 

gigi99

User
Moin danke für die vielen antworten;) Das mit den verschiedenen Antrieben war auch unser Ziel. Wir bekommen gleich einen Windkanal in die Schule und dann würden wir aerodynamische Tests ausführen.
MFG Gilles
 
....tja so genau kann ich das nicht sagen, aber ich denke es ist der für 3s aber werde ihn ihn nächstel mal fragen was er genau verbaut hat.

Ciao Markus
 

GC

User
So langsam macht das etwas mehr Sinn!

Mehrere bauen den gleichen Flieger mit verschiedenen Antrieben. OK!

Aber zum Video: Wer mehrmals mit einem Holzmodell, dem Airfisch (oder Airfish?) absichtlich auf einer Betonpiste landet, obwohl daneben schönstes Gras ist, zu dem passt auch gut ein Airfisch mit Impeller. ;) :D
 

gigi99

User
Wo bekomme ich den Impeller zu bestellen?
MFG Gilles
 

gigi99

User
Der Impeller hat nur 770g Schub reicht das für den Airfish der 1500g wiegt (ohne Regler,empfänger etc..)?
MFG Gilles
 

GC

User
Das ist ja genau der Punkt, vor dem wir hier vor einen Impeller gewarnt haben. Es reicht zum Fliegen, aber wie!!!??


Man steckt für einen Airfisch viel Leistung rein und nutzt davon wenig. Man misst dies mit "wirkungsgrad".

Ein Impeller ist für Flugzeuge mit hoher Geschwindigkeit gemacht und passt deshalb zum Airfisch eher suboptimal.
 

gigi99

User
Der vorgeschlagene OS Motor passt aber auch nicht wirklich zu einem Airfish
 
Der OSmax war das Beste für den Airfish zu seiner zeit.
motor-os-max-10.jpg
 

gigi99

User
Kann man den überhaupt während dem flug drosseln?
MFG Gilles
 

gigi99

User
Hi danke für den Vorschlag aber wir wollten eigentlich den Antrieb selbst zusammenstellen :) Danke aber für den Vorschlag
MFG Gilles
 

gigi99

User
Der Airfish als Verbrenner ist interessant, weil ich später auf Verbrenner umsteigen möchte. Mein Lehrer will den Airfish elektrifizieren ohne dass der Motor in der Nase sitzt. Meine Frage ist: Wie bekommen wir eine Motorhalterung mit so wenig wie möglich Aufwand?
MFG Gilles
 
Hi danke für den Vorschlag aber wir wollten eigentlich den Antrieb selbst zusammenstellen :) Danke aber für den Vorschlag
MFG Gilles

Sorry, aber jetzt stehe ich an.
Du stellst laufend fragen, willst aber scheinbar doch keine Antworten/Vorschläge. Ich bin verwirrt.

Den OS habe ich nicht vorgeschlagen. Ich habe nur beschrieben das das früher so gemacht wurde. Früher ist in diesem Fall vor 25/30Jahren. Ich habe auch geschrieben das das nicht mehr Zeitgemäß ist. Ich habe selber schon vor 23 Jahren komplett auf E-Antrieb umgestellt. Der Gestank, Lärm und das putzen nach dem Fliegen ging mir schon damals auf die Nerven.
Der OS wurde übrigens nicht gedrosselt. der Airfish ist ein Segler und der Motor dient nur dazu um einmal auf Höhe zu kommen. Also Vollgas bis der Sprit aus ist. Man hat also mit der Spritmenge die Laufzeit definiert. Damals waren Servos noch teuer (speziel für mich als Schüler) und warum ein Servo verschwenden wenn es so auch reicht.

Die Frage nach der Motorhalterung verstehe ich überhaupt nicht. Die Motorhalterung siehst du ja auf den geposteten Bildern. Dann gibt es noch google und die Bildersuche. Da kann man sich auch viel Input holen um eigene Lösungen zu kreieren. Oder man googelt und kauft das Teil einfach fertig. Ich würde das auch als Teil des Projekts ansehen. Also wie google ich die benötigten Teile, ohne das das andere für mich machen müssen. Das macht ja auch stolz wenn man mal eine Information selber findet. Wenn man unsicher ist kann man ja immer noch fragen ob das der passsende Teil ist oder nicht.

Und bitte meine Ansicht nicht als Vorwurf verstehen. Mich hat es als Jugendlicher einfach interessiert zu experimentieren. Ich wäre sehr enttäuscht gewesen wenn andere mir die kreative Arbeit der Konstruktion von eigenen Lösungen/Ideen gänzlich abgenommen hätten. Und Internet gab es noch nicht. Daher verstehe ich manche deiner Fragen einfach nicht. Ist halt ein Zwiespalt für mich. Einerseits will man helfen da man ja selber mit dem Airfish angefangen hat, andererseits tu ich mir echt schwer manche Frage zu bewerten/verstehen.

Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, gerade für Anfänger sind Impeller etwas weniger geeignet,
da diese den Schub erst aufbauen müssen.
Um auf so viel wie möglich Flugzeit zu kommen ist ein Klappluftpropeller am Anfang sicherlich ideal.




Gegeben sind 2,4m SPW; 1500gr. Gewicht.
Ab 150Watt gibt es gute Steigflüge, sinniger sind aber so ca. 220Watt. (3S ist OK)
bei 2,5m SPW würde ich auf eine 12x6 ...12x8 ACC zurückgreifen.
(da könnte man den Aufsatz, incl Motor, LS und Spinner unter 300gr. realisieren)

Es gibt ja Möglichkeiten den Aufsatz steckbar zu gestalten,
um diesen später durch einen Impeller auszutauschen.




Eine 2. Möglichkeit ist den Motor in die Nase und am Hang nur die LS entfernen
und diese durch einen Spinner ohne Luftschraubenblätter zu ersetzen. (2kl. Schrauben)
Dadurch bleiben der SP und alle anderen Eigenschaften immer gleich, man fliegt ja mit BEC.





Viel Spaß mit den Jugendlichen beim Bau !
- das wird schon klappen.
(man kann ja auch 2h an einem Mittag der Woche mit anbieten)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten