Airrace 1:12 und elektrisch!

Moin,

Moin,

Zu den Speedangaben : Wenn wir die F5D-limited Geschwindigkeit erreichen ( ca 160 ) benötigen wir ca 130 sek für 10 Runden. ( 400m ) Die Klasse identifiziert sich eher mit "Reno-limited" als Aircombat oder ? ;)

Die Idee mit schönstem und leisestem Modell find ich gut !!
Ich glaube es wird viel Gesprächsstoff geben ;)

Gruß

Jens

www.koelleteam.de
 
was zum anschauen und flitzen lassen!

was zum anschauen und flitzen lassen!

Na wie wäre es mit diesen Modellen... sind die vorbildgetreu genug?

Würde jedenfalls ein gailes Bild abgeben in der Spitzkehre.. Me 163 gegen Tigercat....

Bin der Meinung einfach 1:12 mit groben Toleranzen zulassen und die Motorisierung offen lassen... alles was gefällt und Spaß macht.

Wer übermotorisiert kommt eben in der Kurve nicht eng herum .. oder bekommt Strukturfestigkeitsprobleme.

Eine Beurteilung der "Originalgetreue u. Bauausführung" finde ich auch gut... sonst kommen so schwindsüchtige Modelle zustande, an denen man das Vorbild nicht mal erahnen kann... bzw. finde ich eine gelbe Me109 auch nicht erstrebenswert.

Ist halt meine Meinung... wie denkt der Rest?

Gruß
Eberhard

Me163P3.jpg

Tigercat_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festo blue schrieb:
Eine Beurteilung der "Originalgetreue u. Bauausführung" finde ich auch gut... sonst kommen so schwindsüchtige Modelle zustande, an denen man das Vorbild nicht mal erahnen kann... bzw. finde ich eine gelbe Me109 auch nicht erstrebenswert.
Ne Jägermeister-ME hat doch auch was, nicht wahr Klaus ;)
Anmerkung der Moderation: Es handelte sich um eine C 36 Thun

Generell finde ich die Idee gut, dass erstmal nur darauf geachtet werden soll, dass die Modelle 1:12 +/- Toleranz (wie groß die auch später festgelegt werden wird)
Alles andere wird sich dann sicherlich im Laufe der Zeit ergeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mooney

Vereinsmitglied
Das war 'ne Leberkleister Thun, wenn ich mich recht erinnere....

Ist eigentlich schon festgelegt das der Pilot im Kurs steht??
Ich wuerde lieber aussen stehen und keinen Drehwurm bekommen :rolleyes:

Bis denne
 
Ich persönlich stehe lieber innen, da ich dann zu allen drei Pylonen den mehr oder weniger gleichen abstand habe und einfach im Kreis fliegen kann...

Ausserdem finde ich das für mich sicherer, da durch die Fliehkraft die Flieger eher nach Aussen wegfliegen als nach innen, oder irre ich da :confused:
(Steuerfehler mal ausgenommen!)
 
Hallo Eberhard,
in Lahr habe ich auch schon geflogen, da sehe ich das Airrace aber immer nur als Gaudi neben dem Aircombat, die Modelle sind dann ganz normale Combatmodelle und da war auch das Problem, denn die sind nicht unbedingt auf Toppspeed ausgelegt, da sie je nach Geschmack mehr oder minder auf Wendigkeit ausgelegt sind. Somit sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen recht krass und da das Airrace da parallel zum Combat gemacht wird hat man auch keine Zeit sein Modell vom Prop her mal eben kpl. umzustricken und von daher machen da nur sehr wenige mit. Auch sind unsere lieben Kollegen dort etwas Reisefaul, wir kommen als kleines Trüppchen fast zu jedem Wettbewerb hoch zu ihnen, nur anders herum kommt von denen fast nie einer mal zu unseren Wettbewerben im Norden.
Mit dem elektrifizieren gebe ich dir Recht, denn wenn dann fliege ich elektrisch mit in Lahr, bisher 2 Wettbewerbe lektrisch und einmal mit einem V 2,5ccm.

Hallo Rainer,
auch der Name ist noch offen, erst mal schauen wie es geht und ankommt und dann kann man sich da mal Gedanken zu machen.

Praktiker schrieb:
Zu den Speedangaben : Wenn wir die F5D-limited Geschwindigkeit erreichen ( ca 160 ) benötigen wir ca 130 sek für 10 Runden. ( 400m ) Die Klasse identifiziert sich eher mit "Reno-limited" als Aircombat oder ? ;)

Die Idee mit schönstem und leisestem Modell find ich gut !!
Ich glaube es wird viel Gesprächsstoff geben ;)

Gruß

Jens

www.koelleteam.de
Mit dem viel Gesprächsstoff gebe ich dir Recht.
Du bist ja hier mehr oder minder der jenige der hier dann sagen sollte wie was heißt und wo lang es gehen sollte, also gib mal bitte eine grobe Richtung vor, sonst ufert das aus und wir sind zerstritten bevor es zum ersten Flug gekommen ist, bzw. es werden falsche Hoffnungen geweckt, denn es gibt zu viele verschieden Modelle, von der Größe, dem Scalefaktor und der Geschwindigkeit her, auch kann man Größe unterschiedlich interpretieren, das wäre zum einen der Maßstab oder zum anderen die Größe über die Spannweite vor zu geben und nur mal so als Beispiel: Gee Bee gegen Focke Wulf TA 152, beim selben Maßstab dürfte es schwierig für die Focke werde, bei selber Spannweite hat die Gee Bee keine Chance. Auch muß das Gewicht von Anfang an im Max. angegeben werden, sprich die max. Flächenbelastung, so viel ich weiß gibt es sowas wenn man versichert sein möchte, sollte man dann auch beachten.
Gruß Daniel
 
Festo blue schrieb:
Na wie wäre es mit diesen Modellen... sind die vorbildgetreu genug?

Würde jedenfalls ein gailes Bild abgeben in der Spitzkehre.. Me 163 gegen Tigercat....

Bin der Meinung einfach 1:12 mit groben Toleranzen zulassen und die Motorisierung offen lassen... alles was gefällt und Spaß macht.

Wer übermotorisiert kommt eben in der Kurve nicht eng herum .. oder bekommt Strukturfestigkeitsprobleme.

Eine Beurteilung der "Originalgetreue u. Bauausführung" finde ich auch gut... sonst kommen so schwindsüchtige Modelle zustande, an denen man das Vorbild nicht mal erahnen kann... bzw. finde ich eine gelbe Me109 auch nicht erstrebenswert.

Ist halt meine Meinung... wie denkt der Rest?

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,
stimme dir da bei allem voll zu, nur klammern wir dann eine Menge interessanter Bausatz und ARF-Modelle aus, die hier und da auch noch in den Kellern liegen, ich habe da nicht so das Problem mit, bin ja nun mal Aircombat Pilot und habe solche Modelle. Um diese aber sofort mal etwas Chancen gleicher zu machen, schlage ich ein 20 Runden Rennen vor, sonst haben die Verbrenner keine Schnitte, denn OPS, Rossi, Nova Rossi, West und ähnliche wollen wir ja alle nicht auf einem Wettbewerb sehen und auch bei den E-Dingern sollte es keine 120A-Monster geben können, denn von reinen Materialschlachten halte ich gar nix. Da soll der Jens sich aber erst mal zu äußern, ist sein Baby.
Gruß Daniel
 
Mooney schrieb:
Das war 'ne Leberkleister Thun, wenn ich mich recht erinnere....

Ist eigentlich schon festgelegt das der Pilot im Kurs steht??
Ich wuerde lieber aussen stehen und keinen Drehwurm bekommen :rolleyes:

Bis denne
Hallo Thomas,
Drehwurm ist besser als so ein Teil ins Kreuz zu bekommen, denn wie bei allen Klassen wird es auch hier ein paar Leute geben die hyper nervös sind (mich eingeschlossen) und dann eventuell ihr Modell nicht mehr so richtig unter Kontrolle haben, also im Kurs zu stehen ist echt sicherer, kannst ja mal mit den Winkern an der Spitzpylone nach einem Rennen sprechen, wenn ein übereifriger mit 20cm Abstand zu ihnen gewendet hat. Nach dem 5.-6. Wettbewerb hat man sich dran gewöhnt:D , also an den Drehwurm, als Winker kann man sich da nie dran gewöhnen, sieht man ja auch in Lahr, das es zum Ende hin immer schwieriger wird die Winker zu motivieren sich da hin zu stellen.
Gruß Daniel
 
Mahlzeit,

Mahlzeit,

.....und wieder hat Daniel mit seinen Gedanken ins schwarze getroffen ;) Die Denkanstöße sind alle richtig und sollten in der großen Runde besprochen werden.
Zur Standposition : Im Kurs. Die Winker stehen wie bei F5d weit genug vom Gefahrenbereich weg. ( Zeit egal, wollen nach Platzierung fliegen )
Rundenanzahl : ob 10 ,15 oder 20 ( sehen wir dann, bei euren Aircombatfliegern machen mehr Runden dúrchaus Sinn)
Lasst uns bitte fürs erste Treffen "alles" offen lassen ! Jeder der motiviert ist, bringt etwas zum fliegen mit....der Rest wird sich von selbst ergeben.
Unsere Prio : Spass am gemeinsamem heizen mit Warbirds ! Materialschlacht extrem unerwünscht ! ( Verschleiß/ Kosten/ Risiko zu hoch !!!!! )

Haben da schon was in der Pipeline, wollen es mit Euch aber vor Ort besprechen!

Gruß
Jens

www.koelleteam.de
 
Also zu dem Preis den Topp für sein Kraftei nimmt, kannst du auch mein kleines Ei haben;) , ich wette das ist auch schneller und vor allem leichter, weil Voll GFK, für den Aircombat eh viel zu schade. Truhe hat doch so kleine Innenläufer mit um die 3000 Touren/Volt, das dürfte mal so richtig kacheln, mußt ja keinen Streamer ziehen. Zum Erstflug versenktst du aber besser erst mal ein paar Jägemeister Zündkerzen, damit du ruhiger am Knüppel bist.
Hab auch grad mal die aktuellen Preise ergoogelt: www.rc-tronics-topp-rippin.de
Bei Peter direkt löhnst du garantiert mehr dafür;) , also? Deal?
Gruß Daniel
 
Moin Leute!
Wie Jens schon sagte...laßt uns erstmal ne Runde umme Ecke semmeln...dann können wir unserer deutschen Reglementierungswut immer noch freien Lauf lassen....kotzreier...sorry Herr Moderator...das mußte jetzt sein....ich wisch es auch wieder weg;) .
Bin vonner Motorisierung her,ja auch son angebrühteter der grunzender Weise nach mehr Power brüllt:rolleyes: .
Aber für sonen Spaß nen heiden Geld ausgeben,und vieleicht durch nen Hoppalla den Vogel zu den Maulwürfen schicken was ja bei dem Speed passieren kann...Nööö Danke!!!!
Ich laß das ganze schön Scharpingmäßig (laangsaam) auf mich zukommen und grins mirn Wolf beim hinterherfliegen.
Campt eigentlich wer von Samstag auf Sonntag dort? Glühwein und Leberkleister und dazu ne Bratwurst?
Gruß Sven und Steffi
 
Airrace

Airrace

Hallo,

so'ne rotes 1:13,7 Kraftei von Topp habe ich auch noch zu liegen und einen Mega 16/15/4 auch. Muesste ich direkt mal probieren.
Eine Balsacraft FW-190A in 1:10 sollte dann das obere Ende der Fahnenstange sein, oder? Da haette ich eine flugbereit. Eine zweite als angefangenen Baukasten, falls da jemand Interesse hat soll er sich melden ;-)

Gruss,
joerg
 

Gast_7088

User gesperrt
ja ja früher

ja ja früher

Festo blue schrieb:
http://www.mini-scale-air-race.de/

da hatten wir sowas auch schon recht erfolgreich praktiziert..........
..............
Schaut mal das Video an... und lasst euch inspirieren... habe auch noch ein paar schöne Warbirds in 1:12..die könnte ich ja mal fertigmachen ..

Gruß
Eberhard
na denn ma los, kommst hoch dann treffen wir uns dort und ich finde
gelbe combats klasse :D

Thun fluglage.JPG
 
Nix gegen Onkel Wega, aber seine Comet ist doch etwas schwerer, wir haben davon knapp ein halbes dutzend im Verein, von der ganz kleinen bis zum 1,8m Klopper mit 20ccm, ich bin da früher regelmäßig hingefahren um mir Nitro und Öl zu holen. Auch seine Restesammlungen in Form einer gnazen riesen Tüte Balsa für einen 5er sind immer eine Reise wert.
Gruß Daniel
 
Jaaaah, die Roto Finish von unserem freundlichen Holländer, meine hieß noch "Red Baron", hätte bei bedarf noch 2 Flächen und eine Kabine über.

Hab aber auch noch was in "Gelb", ist nur etwas größer:D und sponsort by "Frauchen"
cosmicdaniel.jpg
Mit 6s im Bauch dürften wohl nicht allzu viele antreten:D , wie lang ist die Landebahn da eigentlich, so 100m Rollstrecke braucht sie schon.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten