Hallo Eberhard,
in Lahr habe ich auch schon geflogen, da sehe ich das Airrace aber immer nur als Gaudi neben dem Aircombat, die Modelle sind dann ganz normale Combatmodelle und da war auch das Problem, denn die sind nicht unbedingt auf Toppspeed ausgelegt, da sie je nach Geschmack mehr oder minder auf Wendigkeit ausgelegt sind. Somit sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen recht krass und da das Airrace da parallel zum Combat gemacht wird hat man auch keine Zeit sein Modell vom Prop her mal eben kpl. umzustricken und von daher machen da nur sehr wenige mit. Auch sind unsere lieben Kollegen dort etwas Reisefaul, wir kommen als kleines Trüppchen fast zu jedem Wettbewerb hoch zu ihnen, nur anders herum kommt von denen fast nie einer mal zu unseren Wettbewerben im Norden.
Mit dem elektrifizieren gebe ich dir Recht, denn wenn dann fliege ich elektrisch mit in Lahr, bisher 2 Wettbewerbe lektrisch und einmal mit einem V 2,5ccm.
Hallo Rainer,
auch der Name ist noch offen, erst mal schauen wie es geht und ankommt und dann kann man sich da mal Gedanken zu machen.
Praktiker schrieb:
Zu den Speedangaben : Wenn wir die F5D-limited Geschwindigkeit erreichen ( ca 160 ) benötigen wir ca 130 sek für 10 Runden. ( 400m ) Die Klasse identifiziert sich eher mit "Reno-limited" als Aircombat oder ?
Die Idee mit schönstem und leisestem Modell find ich gut !!
Ich glaube es wird viel Gesprächsstoff geben
Gruß
Jens
www.koelleteam.de
Mit dem viel Gesprächsstoff gebe ich dir Recht.
Du bist ja hier mehr oder minder der jenige der hier dann sagen sollte wie was heißt und wo lang es gehen sollte, also gib mal bitte eine grobe Richtung vor, sonst ufert das aus und wir sind zerstritten bevor es zum ersten Flug gekommen ist, bzw. es werden falsche Hoffnungen geweckt, denn es gibt zu viele verschieden Modelle, von der Größe, dem Scalefaktor und der Geschwindigkeit her, auch kann man Größe unterschiedlich interpretieren, das wäre zum einen der Maßstab oder zum anderen die Größe über die Spannweite vor zu geben und nur mal so als Beispiel: Gee Bee gegen Focke Wulf TA 152, beim selben Maßstab dürfte es schwierig für die Focke werde, bei selber Spannweite hat die Gee Bee keine Chance. Auch muß das Gewicht von Anfang an im Max. angegeben werden, sprich die max. Flächenbelastung, so viel ich weiß gibt es sowas wenn man versichert sein möchte, sollte man dann auch beachten.
Gruß Daniel