Airtractor aus Depron in der FMT

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Vor nicht allzu langer Zeit war ein Airtractor aus Depron in der FMT. Ich habe den nun gemacht und muss noch ein paar kleine Sachen fertig machen.
Gestern habe ich den Motor ausprobiert. Bei 60% Gas mach das das Ding einen riesen Krach. Ich habe dann gesehen, dass sich der Propeller nach vorne biegt und glaube nun, dass dies der Grund ist. Könnte das sein? Welche Propeller sollte ich denn verwenden?

Dies ist mein erstes Depronmodell und ist natürlich viiiiiiel zu schwer. In der FMT steht 100 – 130g, meiner wird eher 150 – 180g. Mal schauen, ob er überhaupt fliegt.


Eingebauter Motor: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5380
Propeller: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10042

Aber vielen Dank für eine Tip!
Georg
 

Anhänge

  • 21567-1.jpg
    21567-1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 70
  • 21566-1.jpg
    21566-1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 61

peita79

User
Also aus deinen Bildern sieht es so aus als wäre der Gummi für die Prop Befestigung viel zu locker. Der muss schon richtig stramm drauf sitzen, ich bekomme die bei mir meist nur mit einem kleinen Schraubendreher drüber gehebelt.
Ist der Prop richtig herum montiert? Die haben unterschiedlich große Bohrungen an Vorder- und Hinterseite. Wenn er Luft zur Aufnahme hat hast du ne Unwucht und es rappelt gewaltig...
Zu guter letzt würde ich dir raten die GWS Propeller auf jeden Fall zu wuchten, das bringt meist sehr viel laufruhe. Am besten geht das mit einem Stück Tesaband.
 
Hi Georg,
was für einen Akku verwendest du? 2S oder 3S? Weil bei 2 S wird der Motor warm...bei 3S heiss...mit entsprechend hoher Drehzahl was in Kombination mit dem Prop Saver nicht hilft ...der FMT Airtractor hat einen 2000kV Motor mit einer 4.5 " Schraube...ach ja und kann mich Vorgänger nur anschliessen...schauen ob er richtig rum drauf ist..sieht auf den Fotos seltsam aus..
Wie kommt es das er so schwer wurde? Wobei die Tragflächen Belastung immer noch niedrig ist..fliegen wird er nur nicht so super langsam wie der leichte..
Grüße
Joerg
 
Hi,
auf Bild 1 sieht man deutlich das der Prop verkehrt herum montiert ist. Wenn Du ihn drehst dann wird vermutlich auch Dein Gummi straff sitzen.

'Und zum 'Motor, der dreht bei 3s deutlich zu hoch, den würde ich nur mit 2s betreiben da hat er immer noch genug Drehzahl.

Probiers einfach aus und berichte dann ob unsere Tipps richtig waren.
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Freunde

Vielen Dank für die Tips! Ist alles viel besser!

Dir Propelleraufnahme am Motor hat einen Durchmesser von 5.5 mm. Die Propellernabe ist aber ie nur 4mm. Ich habe nun beim ersten Versuch den Propeller auf 6mm aufgebohrt und damit eine Umwucht erzeugt. Habe am Wochenende nun einen Bohrer mit 5.5mm gekauft und siehe da - alles läuft wie es sollte.

Jetzt noch den Schwerpunkt auswiegen und dann kann's losgehen.

Vielen, vielen Dank für die Hinweise. War super!

Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Uwe

Habe den Propeller so aufgebohrt, dass er nun mit einem "klack" auf den Motor passt. Also, quasi saugend drauf sitzt.

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten