Airworld Skyrunner 300+ Video

davipet

User
Was genau sind denn deine "Bedenken"? Was soll denn schlimmes passieren?

Ich mache es immer genau so. Auch wenn ein Schubrohr verbaut ist. Funktioniert sehr gut und hat noch nie Probleme gemacht.

2015-07-17 20.15.37.jpg

Gruß

David
 

hps

Vereinsmitglied
Meine Bedenken gingen in Richtung Temperatur (Messing/Zinklegierung Schmelzpunkt um 900 Grad, Stahl/Eisen um 1400/1500 Grad). Wird es dem Messing mitten im Abgastrahl nicht zu heiß; bzw welches Material verwendest du für die Einspritzdüse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
Moin,

die Abgastemperatur liegt zumindest bei den kleinen Dingern bei 670 bis 700 Grad , gemessen am Fühler innerhalb des Konus.
Kolibris und P20 sollten sich da nicht groß unterscheiden denke ich.

Da wo das Röhrchen sitzt kommen denk ich nichtmal mehr 500 Grad an.

Da besteht eher noch die Gefahr das es schon fast zu kalt ist um ordentlich Rauch zu produzieren.

Zumindest hatte ich bei der Kolibri mal das Problem das sich bei dieser Art der Gestaltung nicht genug Rauch entwickelte egal welches Öl ich hatte und welche Mengen ich eingespritzt habe.Auch mit der Düse hatte ich reichlich rumexperimentiert.

Im Schubrohr funktionierts da schon deutlich besser weil die Hitze darin gebündelt wird und länger auf das Öl einwirkt.....

Bin gespannt ob diese Anordnung hier überhaupt ordentlich qualmt.

Damit es in der Luft ordentlich wirkt , muss die Rauchentwicklung im Stand schon abartig groß sein , denn im Flug verdünnt sich der Rauch extrem.

Nach 3 Sek. im Stand sollte dein Haus im Nebel verschwunden sein,dann siehts auch im Flug gut aus :)




Gruß Jörg
 

Kraftei

User
Moin,
Die Abgastemperatur liegt zumindest bei den kleinen Dingern bei 670 bis 700 Grad , gemessen am Fühler innerhalb des Konus.
Kolibris und P20 sollten sich da nicht groß unterscheiden denke ich.
Gruß Jörg

hihi, der war gut :D Kuck mal hier, Henkes Messungen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)

Aber mal im Ernst, wäre das Thema "Smoker für Microturbinen" nicht mal einen egenen Thread wert? Finde das Thema sehr interessant, und da ich gerade vor der Fertigstellung des ersten Fliegers, bei dem für einen Smoker(-Tank) komfortabel Platz wäre, stehe, juckt mich das ungemein!
Bin da aber ein total weißes Blatt, und dabei gibt es doch eine Menge fragen: Schalter oder Regler? Regler auf festem Wert oder proportional zur Gasstellung? Welches Smokeöl? Verbrauch? Form und Pos. der Einspritzdüse (wie hier grad behandelt)?
Also, ich mach dann mal einen eigenen Thread auf, dann wird's hier auch nicht so OT, OK?

:) Holgi
 

hps

Vereinsmitglied
Gute Idee Holgi, ich beschäftige mich auch gerade mit einer Leichtvariante einer Smokepumpe mit Elektronik und entsprechender Einspritzung. „Smoke-Threads“ gibt es zwar schon einige ältere, aber neue Erfahrungen, Techniken und Lösungen rechtfertigen sicher einen neuen Thread. Mach mal ;)!
 

Kraftei

User
Den verstehe ich nicht ?
Gruß Jörg

Hi Jörg,

Mein "der war gut :D" bezog sich auf deine Annahme, dass Kolibri u. P-20 wohl in etwa gleiche die EGT haben.

Kolibris und P20 sollten sich da nicht groß unterscheiden denke ich.

Henke's Messungen zeigen jedoch, dass die EGT der P-20 im Schnitt deutlich höher ist, als die der Kolibri (sieht man auch an der kirschrot glühenden Schubdüse), obwohl im Display der GCU doch eigentlich weniger suggeriert wird :confused:

Bsp. bei ca. 02:35 min: beide Triebwerke laufen Vollast (P-20 ca. 25N T-25 HP ca. 34N). In den Displays zeigt die P-20 jedoch fast 115°C weniger an, als die T-25 HP (591° zu 704°), obwohl die Schubdüse der P-20 bereits deutlich rot glüht!

Ab 06:10 min wird die EGT dann mit einem externen K-Element nochmals gemessen.
Während die T-25 HP extern gemessen auf nur noch 660°C, (also 45° weniger, als in der GCU angezeigt) kommt, sind es bei der P-20 nun fast 770° (wie gesagt, bei intern angezeigten 591° !), was angesichts der mindestens kirschrot glühenden Schubdüse auch realistisch erscheint.

Jetzt könnte man vielleicht einen Defekt am internen Fühler der P-20 vermuten, aber da der Hersteller ja selbst eine max. EGT von 590° Grad angibt, die GCU also exakt den vom Hersteller angegebeben Wert anzeigt, ist das m.E., nun ja, zumindest "merkwürdig" - und hier kommt der Schelm ins Spiel :D

In wie weit dass jetzt für einen Smoker relevant ist weiß ich nicht (Vom Schmelzpunkt des Messings (ca. 900°) ist das sicherlich noch weit weg; da gebe ich dir Recht).
Bezogen auf deine o.a. Annahme sollte dennoch formell erwähnt werden, dass beide Triebwerke definitiv deutliche Unterschiede in der EGT haben.
Falls das jedoch irgendwie doch noch aus anderen Gründen für einen Smoker relevant sein sollte, bequatschen wir das vielleicht besser im "Smoker-Thread", den ich aufgemacht habe, damit der Skyrunner Thread hier halbwegs clean bleibt.

:) Holgi
 

THLD

User
Skyrunner K70G

Skyrunner K70G

langsam aber sicher geht es voran :)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • klein-01.jpg
    klein-01.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 139

henke2

User
Was könnte für eine ca. Vmax mit der Kingtech 70 erreicht werden? Gibt´s Vmax Erfahrungen mit anderen Turbinen?

Grüße
Meinhard

Wie schnell geht es mit P20? Kolibri T35? Wenn mit Kolibti T35, 35N Schub und horizontal 250kph?! Dann mit 70N Schub 250*1.25= 312kph. Ein flugzeug dieses grösse ist nie schnell ;-)

Fusion geht horizontal 461kph mit T35 (Bald Fusion mit T50...)


U6XBgO8.png
 

THLD

User
ready for maiden

ready for maiden

So, endlich ist der Skyrunner soweit fertig.

Daten:

3360 gr. Gewicht trocken

950 ml Tank

14 kg Hitec-Servos

kein Blei, dafür 2200mAh Turbinenakku und 1800 mAh Empfängerakku

Schub: um die 7 kg, Kingtech K70G

Gruß
Thomas (der seinen Bastelkeller mal dringend wieder aufräumen muss)
 

Anhänge

  • Skyrunner-10.jpg
    Skyrunner-10.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 149
So, endlich ist der Skyrunner soweit fertig.

Daten:

3360 gr. Gewicht trocken

950 ml Tank

14 kg Hitec-Servos

kein Blei, dafür 2200mAh Turbinenakku und 1800 mAh Empfängerakku

Schub: um die 7 kg, Kingtech K70G

Gruß
Thomas (der seinen Bastelkeller mal dringend wieder aufräumen muss)

Herzlichen Glueckwunsch zum Umbau
Der Skyrunner ist mit der KG 70 leichter als ich gedacht haette. Das motiviert mich das Projekt auch zu starten, wenn endlich meine Kingtech da ist....
Hast Du einen Beuteltank oder wie hast Du eine grosse Flasche untergebracht?
Ich habe zur Zeit eine 750ml Limoflasche verbaut.
Ich nehme an du flitscht den Skyrunner?

Berichte bitte ueber Deinen Erstflug
Ich druecke die Daumen!

MGF
Marcus
 

Scrad

User
Einen Liter finde ich schon recht wenig bei gut 260 ml Verbrauch in der Minute.

Das macht bei Vollgas unter 4 Minuten Flugzeit.Davon dann den Start abziehen ,Flasche ist nie zu 100% randvoll , Sicherheitsreserve ist zum Schluss natürlich auch noch drin.

Das sind noch 3 Minuten Vollgas wenn überhaupt.Umgerechnet auf gemischtes Fliegen (solls ja auch geben ;) ) ist auch dies deutlich zu wenig Flugzeit nach meiner Erfahrung.


Ich hatte einen 2 Liter Beutel verbaut.Abgesehen davon das es eine viel sauberere und sicherere Sache ist und der Skyrunner das Gewicht gerade mit der K70 problemlos trägt,hat man dann wirklich eine Prima Flugzeit.



Gruß Jörg
 

THLD

User
3 min reicht mir

3 min reicht mir

Hallo,

ich habe eine 1L Cola-Flasche als Tank.
Der Flaschenhals liegt in einer kleinen CFK-Platte und ist mit Kabelbindern gesichert, die Platte ist verschraubt, so kann ich den Tank einfach ausbauen, wenn´s sein muß.

@ Jörg: 2 Liter ist schon ´ne Menge, ich gehe davon aus, dass du einen Platypus-Beutel verbaut hattest?

nun ja, mir reichen die 3 Minuten, bin ja nicht mehr der "Jüngste".
Beim Tanken bis kurz vor dem Start habe ich immer einen Überlauftank angesteckt, so starte ich zumindest mit kompl. vollem Tank.

Ggf. setze ich später mal einen 1,5 oder 2 L Beutel ein, erst mal muss der Flieger den Maiden überstehen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten