Akku für 12 Volt Lader Blei oder Lifepo?

Gast_9392

User gesperrt
Hallo flieger,

ich suche eine Baterie für ein 12 Volt Ladegerät um Lipos am Flugplatz zu laden.
Es sollten min. 5 Ladevorgänge für 2200 - 2650 Ampere Lipos möglich sein.

Welche Batterie Nehme ich da am Besten und lohnt sich das eigentlich?
Ich dachte an einen Blei Acku oder Lifepo oder wie die heissen. Oder vieleicht auch eine Roller Baterie? Sollte so leicht wie moglich sein ich glaub min 10-15 Ampere brauch ich für 5 Ladungen oder?

Sollte so günstig und so leicht wie möglich sein da ich mit Fahrad unterwegs bin
Zu teuer lohnt sich ja auch nicht da kann ich ja auch Lipos von dem geld kaufen.
Was meint ihr?
 

Julez

User
Es sollten min. 5 Ladevorgänge für 2200 - 2650 Ampere Lipos möglich sein.

Welche Zellenzahl?

Bei LiFePo sollte ungefähr 1/5 mehr Energie im Versorgungsakku stecken als in den zu ladenden Akkus bei sehr effizienten Ladern, ansonsten ruhig 1/4 mehr.
Bei mir kann ich mit einem 5s FePo ganz gut 4s FePos laden, entnommene und eingeladene Kapazität sind dann etwa gleich.
Bei einem Bleiakku solltest du die doppelte Kapazität einplanen, sonst hält der nicht lange.
 

Gast_9392

User gesperrt
danke, für den Link, ja dann sollten es schon die fepos sein und kein bleiacku, aber geht das vieleicht noch günstiger? 88 Euro für 4s 12 Ah hmm etwas teuer, aber gut sind die ja.
 

Barst

User
mit den Headway kommst du eigentlich schon am günstigsten weg, wenn du Richtung A123 gehst kannst du schonmal paar hunderter mehr aufn Tisch legen =)

Autobatterie ist glaube ich am günstigsten, aber dafür sind die einfach nicht geeignet, die halten einfach nicht lang genug, bzw geringe Kapazität...
 

Gast_9392

User gesperrt
also 3s 2200 - 2650 möchte ich damit laden.

Ok, also 4s Lifepo 12Ah kosten ja so ca 90 Euro damit könnte ich dann ca 4 mal laden?

Ein 3s 2200 SLS Lipo kostet ca 20 euro bei vier stück kommt das ungefähr aufs gleiche raus.
Irgendwie nicht so richtig wirtschaftlich oder wie seht ihr das?
 

Barst

User
es geht vorallem darum das du jeden akku auf dem Platz laden kannst, du wirst ja nicht immer dieselben Akkus für deine Modelle verwenden, und dann reichen eben immer 2 Akkus pro Modell, 1 zum fliegen und 1 zum laden...

und mit einem 4s lifpo4 12Ah kannst du deine 3s 2200 - 2650 ca 6 mal laden...
 

Gast_9392

User gesperrt
Barst, danke das hört sich schon besser an 5-6 Ladungen wären ganz gut. Ja stimmt also bräuchte man halt weniger Akkus aber man kann mehrere verschiedene sich anschaffen also hätte ich dann mehr flexibilität für meine Modelle.
Dann noch ne Frage zu Lipos, Laden Kann man die ja nicht gleich nach dem Flug weil die ja schon ziemlich warm werden oder? Dann Bräuchte mann schon drei Akkus, Einen zum Fliegen der andere Kühlt ab und der andere Läd?

Und wie sieht es mit der Haltbarkeit von fepos aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten