Welche 12 Volt Batterie zum laden?

Der Anschaffungspreis relativiert sich über die Nutzungsdauer sehr schnell, bzw. der vermeintliche Vorteil wird zum Nachteil.

Hallo Martin,

grundsätzlich richtig, bei Chinaware von Ebay wär ich aber vorsichtig.

1651306180820.png

Solche Zyklenzahlen beim Ebay-Akku vom Uli bei 80 % DOD sind für mich nicht realistisch und glaubhaft, bei LiFePo-Zellen wird gelegentlich ein ganz schöner Schrott verkauft.

2000+ cycles @ 80% DOD

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
du solltest schon mal genau lesen. :mad: ,
Warum gleich so aggresiv :confused:F
Ich hab den 120 Ah Bleiklotz genannt, weil der preislich ungefähr zum verlinkten 30Ah LiFe passt! Beim genannten Zweck sind sicher nicht weniger Ladungen möglich.
Ein Ladegerät dafür hat wohl auch jeder zuhause, ein lithumtaugliches viele nicht.
 

steve

User
Hallo Erwin,
die Li-Ion werden ja auch gerne bei den Mopeds nachgerüstet - passt so schön mit der Spannung. Bei den Ladegeräten muss man heut ja schon fast dazu zahlen, wenn sie die Funktion zum Laden von Li-Ion nicht haben sollen. Das ist eigentlich Standard.

Preislich geht es sich leider nicht aus: Die nutzbare Kapazität kostet bei Blei-Gel und Li-Ion eigentlich das Gleiche. Das ist ein so großer Markt wo alle genau schauen - die Li-Ion sind nur eben deutlich leichter - handlicher. So ein 160Ah-Blei-Gel Akku - also, der wiegt schon was. Meiner hat 100Ah und ich bewege ihn eigentlich so wenig wie möglich.

VG
 
Hallo Erwin,
die Li-Ion werden ja auch gerne bei den Mopeds nachgerüstet - passt so schön mit der Spannung. Bei den Ladegeräten muss man heut ja schon fast dazu zahlen, wenn sie die Funktion zum Laden von Li-Ion nicht haben sollen. Das ist eigentlich Standard.

Preislich geht es sich leider nicht aus: Die nutzbare Kapazität kostet bei Blei-Gel und Li-Ion eigentlich das Gleiche. Das ist ein so großer Markt wo alle genau schauen - die Li-Ion sind nur eben deutlich leichter - handlicher. So ein 160Ah-Blei-Gel Akku - also, der wiegt schon was. Meiner hat 100Ah und ich bewege ihn eigentlich so wenig wie möglich.

VG
Ähm...du meinst wohl Lifepo - da passt die Spannung, Liion ist was anderes und passt von der Spannung so ganz und gar nicht. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten