Akku für die MZ12 Pro HoTT

Hab meine MZ12Pro wieder ausgegraben, damals auch schon gebraucht gekauft und der 1S1P LiPo dürfte gut und gerne 6-7 Jahre alt sein.

Komischerweise funktioniert der Akku auch nach inzwischen 5 Jahren Lagerung, hält auch die Spannung (am Simulator) aber wenn ich ehrlich bin, trau ich mich nicht mehr, damit tatsächlich zu fliegen.

Für meine neue Funke hol ich mir 18650er Li Ion Zellen, die haben zwar weniger Kapazität, sind aber günstiger und wesentlich sicherer. Ich frag mich nur, ob das bei der Graupner MZ12 Pro HoTT auch geht. Ich würde schon gerne via USB Kabel laden, hab aber keine Ahnung was das interne Ladegerät verträgt.
Ich würde ungern selber experimentieren, mit Elektronik kenn ich mich nicht genügend aus.

Einfach nochmal den Original LiPo zu bestellen wär jetzt auch kein großes Ding, aber wie gesagt, ich finde den nicht ideal. Gibt's Alternativen ??

Danke sehr
 

Unifly

User
Lade den Akku einfach auf, schalte den Sender ein und beobachte, wie lange die Betriebszeit ist. Dann hast du Gewißheit, ob der Akku noch in Ordnung ist. Selbst benutze ich noch immer den ersten Akku in einer MC 20 seit neun Jahren, bis jetzt ist noch keine verminderte Betriebszeit feststellbar
 
Ich habe mir jetzt für meine MZ-12Pro einen neuen baugleichen Akku gekauft, weil die Betriebszeit schon deutlich nachgelassen hatte. Aber selbst dann bricht der Akku nicht einfach so ohne Vorwarnung ein. Wenn du nicht so viel Ahnung hast und keine Experimente willst, kaufe einen neuen Akku für diesen Sender und gut ist. Warum solltest du da anfangen zu basteln?

Gruß Mirko
 

aue

User
Wenn ich mich recht erinnere, ist original ein Lipo 1S/1500 verbaut. Geladen wird über USB. Der Akku hält lange, der Sender ist sehr sparsam. Ich würde das auch erstmal ausprobieren. Im Zweifelsfalle stellst du die Warnschwelle für die Akkuwarnung um 0,1V hoch, das schafft Reserve und Sicherheit.
Schöne Grüße
Andreas
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist original ein Lipo 1S/1500 verbaut. Geladen wird über USB. Der Akku hält lange, der Sender ist sehr sparsam. Ich würde das auch erstmal ausprobieren. Im Zweifelsfalle stellst du die Warnschwelle für die Akkuwarnung um 0,1V hoch, das schafft Reserve und Sicherheit.
Schöne Grüße
Andreas
das ist doch mal eine gute Idee. Ich hab von den LiPos nur immer großen Respekt, weil da echt viel schief gehen kann, grade wenn die Dinger alt sind. Aber die Akkuwarnung hat ja auch nen Sinn und Zweck, gell :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten