Akku Kapazität messen.

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Ich möchte wissen wieviel Kapatität mein Akku noch hat. (4,8v und 800mah)
Auf wieviel Volt stelle ich die untere entladespannung ein, um die Restkapazität richtig zu ermitteln?
1,0v,1,1v,1,2v? was ist richtig?
 

S_a_S

User
alles ist richtig...

Bei 4,8V gehe ich davon aus, dass es sich um einen NiMH handelt. Vermutlich eneloop. Da misst der Hersteller bis auf 1V Entladeschlussspannung, um die "versprochene" Mindestkapazität bei 0,2 C zu ermitteln. Die Kurven für 1C und 2C haben eher informativen Charakter.

Und dabei ist ein Konstantstrom eingestellt. Wenn kurzzeitig höhere Ströme gezogen werden, ergibt sich aus der inneren Zellspannung ("Ladezustand") und dem Spannungsfall über Innen- und Leitungswiderstände am Verbraucher ggf. eine niedrigere Spannung.
Bei 300mAh entnommen ist im Diagramm die Spannungslage bei 160mA bei 1,28V - während bei 1600mA nur 1,2V anliegen. Daraus kann man einen Innenwiderstand errechnen - das sind 80mV/1600mA, also ~50mOhm - pro Zelle, beim 4S dann schon 200mOhm.
Anlaufströme von Servomotoren können da kurzfristig aber höher als die 1600mA sein. Und wenn der Empfänger z.B. bei 3,5V aussetzt (ist jetzt mal nur angenommen, kann auch weniger sein), und 5A Spitzenströme fließen (z.B. Schalter für Butterfly), beträgt der Spannungsfall bei 5A schon 1V. Dann muss die Mindestspannung im Akku 4,5V sein, damit kein Reset beim Empfänger auftritt, also etwas 1.125V

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten