Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Lipos (6s 5000mAh-6500mAh) für meinen 700er Heli (30A-50A Rundflug und 140Apeak für eine max. 1sec.) und auch für Flächenmodelle/Impellermodelle (max 110A).
Ursprünglich wollte ich 30C oder 40C nehmen. Bei näherer Betrachtung fällt mir aber auf, dass allgemein die 20C ein gutes Stück leichter sind.
Hier als Beispiel SLS Akkus.
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C 691 Gramm
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 804 Gramm
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 40C/80C 822 Gramm
SLS Quantum 5000mAh 6S1P 22,2V 65C/130C 926 Gramm
Was ist nun an den 20C schlechter? Die Spannungslage unter Last wird etwas geringer sein, dafür stehen aber 226g (2x113g) im Vergleich zu den 30C zu Verfügung. Wenn ich also rund ein viertel Kilo einsparen könnte, nehme ich ein paar Watt Leistung gerne in Kauf.
Gibt die C-Rate auch einen Rückschluss über die Haltbarkeit wenn die Akkus wie oben beschrieben belastet werden?
Viele Grüße
Alex
ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Lipos (6s 5000mAh-6500mAh) für meinen 700er Heli (30A-50A Rundflug und 140Apeak für eine max. 1sec.) und auch für Flächenmodelle/Impellermodelle (max 110A).
Ursprünglich wollte ich 30C oder 40C nehmen. Bei näherer Betrachtung fällt mir aber auf, dass allgemein die 20C ein gutes Stück leichter sind.
Hier als Beispiel SLS Akkus.
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C 691 Gramm
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 804 Gramm
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 40C/80C 822 Gramm
SLS Quantum 5000mAh 6S1P 22,2V 65C/130C 926 Gramm
Was ist nun an den 20C schlechter? Die Spannungslage unter Last wird etwas geringer sein, dafür stehen aber 226g (2x113g) im Vergleich zu den 30C zu Verfügung. Wenn ich also rund ein viertel Kilo einsparen könnte, nehme ich ein paar Watt Leistung gerne in Kauf.
Gibt die C-Rate auch einen Rückschluss über die Haltbarkeit wenn die Akkus wie oben beschrieben belastet werden?
Viele Grüße
Alex