Akkus laden: über Notstromaggregat?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich rate dringend davon ab, mehrere Ladegeräte der 200W-Klasse und höher an einer Speisebatterie zu betreiben. Hierbei können Spannugssprünge von +1V und höher auftreten. Bei den mit angeschlossenen Ladegeräten kommt es dann zu Regelschwankungen, die bis zum Zehnfachen des Ladestromes hoch sein können! Beim xx ist dieser Stromimpuls nur 0,5 Sek. kurz, danach fließt wieder der Sollstrom! Diese Regelschwankungen reichen von 0,02 Sek. bis zu 2(*) Sek. (!) bei den Mitbewerbern. ;)
Ich werde hier keine weiteren Hersteller nennen, da die von mir gemessenen unterrichtet sind!
Übrigens der Orbit hat die 0,02 Sek ...drum die Warnung der Hersteller!
Auch wenns meist gut geht - eure Akkus hat glaube ich, aber noch keiner von Euch gefragt - oder?

Noch erheblich brisanter wird das Spielchen, wenn einer mit einem Lader mit Rückspeisung auftaucht ...lieber nicht! :eek:

(*) Korrektur -> neue Firmeware!

[ 29. Januar 2005, 08:58: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten