Akkus zur Spannungssteigerung verbinden

Hallo Modellbegeisterte,

ich möchte meinen 6s Lipo durch 2x 3s Lipos ersetzten (kein Platz im Modell :) ). Ich habe mir folgenden Adapter bestellt.
Nun meine Frage: Wenn ich die beiden 3s einstecke und dann mit dem Regler verbinde, raucht es. (Nicht gut). Wie kann ich dies verhindern, da so ein Fliegen unmöglich ist.
Benötige ich einen Widerstand? Wenn ja wie groß wie anbauen?

Ich danke für eure sinnvolle Ratschläge.
P.s.: Der zuvor benutzte Akku 6s hatte auch einen xt60 und hat funktioniert (ohne smoke).

Mit freundlichen Grüßen Screenshot_20200913-193106_Samsung Internet.jpg
 

heikop

User
Was raucht wo? Steck mal die beiden Akkus an den Adapter und miss nach ob die Polarität stimmt,
Plus muss an der flachen Seite liegen, Minus an der dachförmigen.
 

S_a_S

User
bei 6S ist ein Anti-Blitz sinnvoll. Ich weiß nicht, inwieweit der bisherige Regler das hatte oder ob das am Akku dran war.
Vorwiderstand zum Aufladen der Regler-Elkos macht in jedem Fall Sinn, aber weil die XT60 gleichzeitig beim Stecken kontaktieren, ist das schwierig zu realisieren. Fertig zu kaufen hab ich das erst bei XT90 gesehen. Gibt aber Umbauanleitungen im Netz.
Und von Multiplex ein AntiFlash Modul zum dazwischen löten.

Wenn das aber im Betrieb kokelt, ist mit den Steckern was nicht in Ordnung.

Grüße Stefan
 
Ganz ehrlich... löte Dir bitte (!) lieber etwas ordentlich selbst. Wenn Du das nicht kannst: lerne es oder lass Dir helfen. Muss man als Modellflieger eh können.
Denn: Mach mal bei diesem Adapter die schwarze Gummifolie ab und schau Dir an was für sch... Lötungen da drunter sind. Das kannst Du NICHT mit entsprechenden Stromstärken belasten, das "entlötet" sich von allein im Flug. Diese Adapter sind für ernsthafte Leistungen leider wirklich meist unbrauchbarer (China-)Mist, mit dem Du (mindestens) Dein Modell riskierst.
 
Hallo Modellbegeisterte,

ich möchte meinen 6s Lipo durch 2x 3s Lipos ersetzten (kein Platz im Modell :) ). Ich habe mir folgenden Adapter bestellt.
Nun meine Frage: Wenn ich die beiden 3s einstecke und dann mit dem Regler verbinde, raucht es. (Nicht gut). Wie kann ich dies verhindern, da so ein Fliegen unmöglich ist.
Benötige ich einen Widerstand? Wenn ja wie groß wie anbauen?

Ich danke für eure sinnvolle Ratschläge.
P.s.: Der zuvor benutzte Akku 6s hatte auch einen xt60 und hat funktioniert (ohne smoke).

Mit freundlichen GrüßenAnhang anzeigen 11822731

Also sinnvolle Beiträge...hmmm...
Sinnvoll wäre wenn man Reihenschaltung (nennt man so) haben will auch einen Seriell Adapter kauft und nicht einen Parallel.:rolleyes:
Schaut dann so aus:
Seriell.JPG

Aber unabhängig davon solltest du mal Reihen und Parallel Schaltung verstehen, so kompliziert ist es auch wieder nicht.
Warum es irgendwo (wo eigentlich genau) raucht leuchtet mir jetzt grad auch nicht ein.
Welcher Regler ist es denn? Akkus haben annähernd gleichen Ladezustand?
 

aue

User
@Martin
Wenn du dir das Bild des TO genau anschaust, siehst du, dass die beiden XT-60-Buchsen 180°-gedreht zueinander platziert sind. Das deutet doch viel eher auf eine Hintereinanderschaltung hin. Wieso unterstellst du dem TO also, er kenne den Unterschied zu Parallel nicht?
 
Danke zunächst mal für die Antworten.

Also Lötstellen sind in Ordnung, rauchen tut es wahrscheinlich durch einen Kurzschluss, die Unterschiede elektronischer Schaltungen sind mir bekannt, Akkus sind zwei neue Hacker. Regler ist ein 70A von Horizon.

Grüße
 

hvdh

User
Hallo
Schau bitte noch mal genau, ob dein Stecker genauso aussieht wie auf dem Bild.
Nicht, dass der hintere Stecker andersherum angelötet ist, dann würde der Akku verpoolt an den Regler angeschlossen sein.
Am besten, mal messen, ob die 22-25V an den richtigen Poolen anliegen.
 
Ok.
Wenn du einen Akku direkt ansteckst = kein Problem, alles geht?
Dann steckst du beide Akkus in den Adapter (der nicht mit dem Regler verbunden ist) = noch alles gut?
Steckst du den Adapter dann an den Regler = es "raucht"?

Hast du schon mal gemessen was am Stecker (Adapterseite zum Regler) an Volt raus kommt und dabei auch die Polarität zum Akkuanschluss verglichen? Nicht das am Adapter der Stecker am Ausgang 180° gedreht eingelötet wurde und nun +/- vertauscht ist?
Das dürfte sehr wahrscheinlich für Rauch sorgen...wenn es denn so wäre.
(und hvdh war schneller...) ;)
 

heikop

User
Hast du schon mal gemessen was am Stecker (Adapterseite zum Regler) an Volt raus kommt und dabei auch die Polarität zum Akkuanschluss verglichen? Nicht das am Adapter der Stecker am Ausgang 180° gedreht eingelötet wurde und nun +/- vertauscht ist?
Das dürfte sehr wahrscheinlich für Rauch sorgen...wenn es denn so wäre.
(und hvdh war schneller...)

Hatte ich Beitrag #2 schon geschrieben, gilt hier write only?
 
Du hast noch nicht verraten, an welcher Stelle eine Rauchentwicklung stattfindet - am Stecker oder am Regler? Welche Kapazität haben denn die Akkus? Wenn man 3s verpolt miteinander verbindet, knallt und funkt es gewaltig, die Stecker sind dann schwarz und die Kontakte beschädigt.
 
Na jetzt wirds lustig.... wenn die Polarität stimmt und du den Adapter an den Regler steckst und es anfängt dann zu rauchen an, dann steck mal ein Akku ohne Adapter an den Regler. Am besten den 6s.
Wenn das ohne Rauch geht und der Regler noch funktioniert, behaupte ich, die Polung am/im Adapter ist falsch!
Dass der Adapter einen Kurzschluss am/im Stecker vom Regler macht is eher unwahrscheinlich!
Mach den Schrumpfschlauch am Adapter mal weg und fotografiere das dann......
 
Hallo, raucht es eher oder ist es eher ein kurzes Blitzen mit leichten Rauch wo vielleicht kurzfristig der Stecker, wegen fehlenden Antiblitzstecker es etwas funkt?

Würde der Adapterstecker falsch gelötet sein, würde es nicht rauchen, sondern kurzgeschlossen würde der Akku komplett abbrennen, oder die Kabel sich glühend auslöten.
Es gibt deine Adapterstecker richtig mit Kabel dran fertig zum kaufen. (E-flite sind die besseren als die von Hobbyking) (parallel oder seriell)
So einen Stecker wie du ihn hast hatte ich auch mal und unter der Isolation war so übel gelötet, das er wegen dem Anblick in die Bastelkiste flog. 😋
(Foto ohne Schrumpfschlauch wäre hilfreich)
Und normalerweise raucht ein Regler dann nur einmal und er ist hinüber, aber wenn er immer wieder raucht, dann tippe ich auf kurzen Blitz, wo die Kondensatoren sich an 6S aufladen, bei 3s blitzt es dann natürlich nur halb so stark. 🙂😮
 
Ein Wechsel des Adapters hilft nicht, wenn das blitzartige Aufladen der Kondensatoren die Ursache ist. Da hilft nur ein Anti Blitz Stecker. Da das an einem XT60 schwer zu realisieren ist, könnte man eine 4mm Goldstecker Verbindung mit Anti Blitz Widerstand vorschalten.
 

GC

User
Hier liegt es wohl eindeutig am Adapter, der bei hohen Strömen anfängt zu "rauchen". Wahrscheinlich sind die Drähtchen innen zu dünn, oder es ist eine kalte Lötstelle, In dieser Form ist der Adapter für die hohen Ströme nicht geeignet, da er offensichtlich einen relativ hohen Widerstand haben dürfte.
Abhilfe: Dicker drähte im Adapter gut verlöten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten