Akkuspannung und Reichweie?

hallo zusammen

Dieses teilweise Gekeife hier zu lesen ist etwa so nützlich, wie f..king for virginity ...

Die Fragen an die Wissenden lauten nach wie vor :
1. Verändert sich die Sendeleistung bzw. das Sendesignal in Abhängigkeit von der Spannungslage des Senderakkus. Hier reden wir selbstverständlich vom erlaubten Spannungsbereich des jeweiligen Senders?
2. daraus abgeleitet ergibt sich die Frage: Ist die Speisung des HF-Moduls innerhalb des genannten Streubereichs stabilisiert?
Bei meiner ausgemusterten MC 3030 habe ich heute mal die Spannung an der Steckbuchse für das HF-Modul gemessen. Sie entspricht genau der Akkuspannung. Wenn hier somit die Spannung stabilisiert wird – was ich mir sehr gut vorstellen kann – dann muss das zumindest bei der MCxxxx-Serie von MPX im HF-Modul selber geschehen .

Wer weiss hier mehr?
Wie sieht das bei JR und Futaba etc. aus?

Noch eine Frage: Wie nimmt die Sendesignalstärke mit dem Abstand r zum Sender zu. Vermutlich quadratisch, z.B. nach der Formel für die Berechnung einer Kugeloberfläche .

Kann man damit etwas anfangen oder ist das wie Äpfel und Birnen?

Gruss

Kurt
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

ich halte das Problem der Reichweite fuer unsere Funkpraxis fuer irrelevant. Der Grund liegt in folgender Abschaetzung:

Nehmen wir mal an, unsere Funke hat in optimalem Zustand eine Reichweite von 1km. Mit der fundierten Erkenntnis, dass die Feldstaerke des Senders quadratisch mit der Entfernung abnimmt, haben wir also in 500m Entfernung bereits ein 4-faches der kritischen Feldstaerke in 1000m.

Modelle der "Standardklasse" werden nicht weiter weggeflogen - mangels Sichtbarkeit!

Nehmen wir weiter an, die HF-Leistung nehme tatsaechlich mit sinkender Akkuspannung sagen wir linear ab (die genaue funktionale Abhaengigkeit duerfe komplexer sein aber egal). Wir gönnen uns 50% Variation der Abstrahlleistung!

Damit haben wir in den genannten 500m Abstand immer noch die doppelte Feldstaerke bis zum Ende der Reichweite, das nunmehr im Abstand sqrt(2)*500m = ca. 700m ist.

Also, wat soll dae Quatsch???

Gruss, Wolfgang, wohl wissend, dass unsere Funken viel weiter kommen und die Variation der Sendeleistung viel kleiner ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten