Akro- Segler Macka

Hallo,





mir hat meine Macka so gut gefallen, das ich mir überlegt habe ein Urmodell zu planen.





Flügel und Leitwerk sollen in Rippen oder Styro Balsa oder Abachi.





Die erste Überlegung, der Maßstab. Wieder 1: 2 oder 1: 2,5 ?


Nach einigen Rücksprachen habe ich mich dann für einen Maßstab von 1:1,8 entschieden.


Der etwas eigenartiger Maßstab kommt daher, weil es 2 unterschiedlich vermasste 3 Seitenansichten gibt. Einmal eine Länge von 6,40 m und einmal 5,67m.





Ich habe im Internet ein Foto von einer Macka gefunden die von ober fotografiert war.


Anhand des Fotos habe ich dann mir einen neuen Plan gezeichnet.Beide 3 Seitenansichten hatten mit dem Foto wenig zutun.





Bei dem Urmodell werde ich einige Änderungen vor nehmen.





Punkt 1: Keine Flügel Anformung ( freie Profil Wahl )


Punkt 2 : Das Höhenruder wird ungeteilt gebaut. (leichter)





Der Rumpf wird natürlich wie bei meiner ersten aus Sperrholz gebaut, um einen dem Original Endsprechenden Charakter zugeben.
 
Fotos
 

Anhänge

  • IMG_1273.jpeg
    IMG_1273.jpeg
    245,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_1274.jpeg
    IMG_1274.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 311

husi

User
Hallo Robert,
Der etwas eigenartiger Maßstab kommt daher, weil es 2 unterschiedlich vermasste 3 Seitenansichten gibt. Einmal eine Länge von 6,40 m und einmal 5,67m.
woher sind die beiden Ansichten?
Hast du dieses Buch?
PANA1107_klein.jpg


Darin ist eine drei Seiten lange Liste mit Maßen, Gewichten, Profilen, Geschwindigkeiten (bei versch. Schwerpunktslagen), max. Ruderausschlagswinkel etc. zu der Macka. Wenn du mir deine E-Mail via PN zukommen lässt, kann ich dir Fotos davon geben.

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo Michael,

ich glaube bei Uwe Freitag bekommt man in der Größe Rumpf,Kerne und Pläne.

Grüße
Robert

Laut Uwe Freitag baut er keine Rümpfe only mehr, da er ausgebucht ist.
Ich habe bei Uwe schon eine Macka bestellt. "Voraussichtlicher Liefertermin: Januar 2026, (Tendenz zu 6 Jahren.) ich werds aber nicht abwarten können und nächsten Winter selbst eine in 3m bauen.
 
Das ist bestimmt ein schöner Bausatz.
Dank Mirco weiß ich jetzt auch, das ich mit der Länge der Macka richtig lag 567 cm.
Mit dem Bau des Urmodel geht es auch weiter. In der Trockenzeit schraube ich an der Kabinenhaube von meinem
Rhönsperber.
 

Anhänge

  • IMG_1309.jpeg
    IMG_1309.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 260

tomtom

User
Salve,
die Macke find ich auch toll und hatte die Hoffnung, das diese hier "etwas" kleiner wird.
Die Bruckmanche habe ich mir auch schon angeschaut, aber 1:2,2 ist zu lang für meine Lager- und Transportmöglichkeiten, wobei hier der Flieger länger ist als es der Maßstab vorgibt, anscheinend hat Bruckmann hier etwas gestreckt.
Also ECHTE 1:2,2 = 257cm Gesamtlänge würde gerade noch so passen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich habe heute mal beide nebeneinander gestellt. Sehen schon unterschiedlich aus.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1349.jpeg
    IMG_1349.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1358.jpeg
    IMG_1358.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 503
Tolles Urmodell
bin schon gespannt weiter so!
Habe nach wie vor Interesse an einer kleineren, so ca. 1:4 (falls jemand eine kennt)
 
Hallo,
nach zweimaligen Füllern ist jetzt die erste Farbschicht auf dem Rumpf.
Jetzt wird solange geschliffen und lackiert bis ich mit der Oberfläche zum abformen zufrieden bin.
Das kann dauern!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1363.jpeg
    IMG_1363.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1381.jpeg
    IMG_1381.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 292
Pfau, geil!
Mach sie nicht zu glatt, ist ein Oldie! Man soll ja noch die Holz-Struktur mit Fehlstellen und Rippen erkennen können.
Viel Spaß beim Bauen, von einem interessierten Beobachter.
 
Hallo,

die Rumpf Spannten werden immer sichtbar bleiben.
Jetzt wird noch die Kufe angebaut.
Zum besseren laminieren und das Original auch eine abnehmbareNase hat, wollte ich die auch noch trennen.
 

Anhänge

  • IMG_1387.jpeg
    IMG_1387.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 287
Bei dem Urmodel für die Macka 1:1,8 habe ich jetzt die Flügel an Formung doch an den Rumpf gebaut. Damit fällt jetzt das mühsame anformen an den Flügeln weg.
 

Anhänge

  • IMG_1447.jpeg
    IMG_1447.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 232
Hallo ,

ich finde es ganz furchtbar wenn man mit einem Modell (Urmodell ) fertig ist , und man bekommt dann Fotos ,in denen man dann sieht ,was man alles so nicht ganz richtig gemacht hat. Es gibt ja selten
Original Unterlagen.
So auch jetzt mußte ich dann an Hand der neuen Fotos das Urmodell verändern.

Aber jetzt ist es fertig und zum abformen bereit.
 

Anhänge

  • IMG_1702.jpeg
    IMG_1702.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 253
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten