Macka Oldtimer

sukzess

User
Mal wieder eine super tolle Leistung. Hut ab und meinen aller größten Respekt! :eek::eek::eek:

Was mir besonders gut gefällt, ist dass du es beim Rumpf nicht übertrieben hast, um eine möglichst glatte Oberfläche hinzubekommen, sondern genau wie beim Original die Struktur des darunterlegenden Aufbaus durchkommt. Genial!

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, sobald der Erstflug stattgefunden hat. Mit ganz vielen Bildern und vielleicht einem schönen Video...
 
Robert, sei Dir sicher das Du bei Deinen Berichten mehr Zuschauer hast als Du denkst.....
Du baust wunderschöne Modelle in einer wahnsinns Präzision. Find ich klasse....
Viel Glück beim Erstflug
Armin
 
Nach der Macka 1:2 wollte ich immer noch eine 1:2,5 bauen . Da ist aber das Urmodell 1:1,8 von der Macka dazwischen gekommen.
Ich habe jetzt wieder Zeit und Lust bekommen die 1:2 ,5 zubauen.
Über meine Vorgehens weisse wie ich einen Rumpf baue, werde ich hier kein Wort verlieren.
Das Höhen und Seitenruder habe ich mal ganz anders gebaut um etwas an Gewicht zu sparen.
 

Anhänge

  • IMG_1442.jpeg
    IMG_1442.jpeg
    355,9 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1441.jpeg
    IMG_1441.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_1422.jpeg
    IMG_1422.jpeg
    437,6 KB · Aufrufe: 424
Jetzt bin soweit das ich angefangen habe die D-Box zu bauen. Bis zur Hälfe des Flügel baue ich mit 0,8 mm Sperrholz .Der Rest wird wieder mit 0,6 mm Sperrholz gemacht.

Ich habe mal ein Skizze gezeichnet (gemalt) von den Schäftungen , an den Flügel so wie auch an den Rumpf Spannten. Ich hoffe das jeder die Super Skizze versteht. An wichtigen Stellen Doppel ich an den Schäftstellen Spannten oder Rippen auf, so das ich auf ca. 8 mm komme.

Ich habe so den Eindruck das sich die Fotos immer wiederholen.

Jetzt brauche ich einen Tip.

Ich hatte vor die Streckung Alu Vier Kant 50 mm x 25 mm x 2,2 mm zu nehmen ?
Muß ich das füllen?? Oder muß ich eine CFK Streckung herstellen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1474.jpeg
    IMG_1474.jpeg
    396,7 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_1472.jpeg
    IMG_1472.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_1468.jpeg
    IMG_1468.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_1477.jpeg
    IMG_1477.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 364

Request

User
Nach der Macka 1:2 wollte ich immer noch eine 1:2,5 bauen . Da ist aber das Urmodell 1:1,8 von der Macka dazwischen gekommen.
Ich habe jetzt wieder Zeit und Lust bekommen die 1:2 ,5 zubauen.
Über meine Vorgehens weisse wie ich einen Rumpf baue, werde ich hier kein Wort verlieren.
Das Höhen und Seitenruder habe ich mal ganz anders gebaut um etwas an Gewicht zu sparen.
hallo, habe 2 Fragen zur Macka 1:2: a) Fluggewicht? - b) Flugerfahrungen? evtl auch Video?
danke, Gerhard.
 
Das Profil ist bei der Macka 1: 2 72 cm Tief.
Den Schwerpunkt habe ist erstmal bei 22 cm hin gelegt, das hat 3,2 Kg Blei gekostet.
Damit wiegt die Macka 1: 2 23,5 Kg.
Geflogen bin ich noch nicht.
Um bei den Macka s 1:1,8 und 1:2,5 weniger Blei einzubauen, habe ich die Rümpfe und Höhenruder, wie schon beschrieben anders gestaltet.

Ich bin darauf hingewiesen worden das man " Spanten" so schreibt, und nicht mit 2x nn.
Rechtschreibung war aber auch noch nie meine Stärke.
 

Anhänge

  • IMG_1533.jpeg
    IMG_1533.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_1544.jpeg
    IMG_1544.jpeg
    279,9 KB · Aufrufe: 365
Hi Robert,
finde deine Modellauswahl Klasse und im Besonderen die Macka ein überaus ästhetisches Segelflugzeug.
Der riesige Rumpf und die extreme Flächentiefe an der Wurzel führen bei diesen Modellen zu einer extrem guten Sichtbarkeit in der Luft. Das ist ein wirklich großer Unterschied zu Modellen von modernen Scalern oder gar den noch "dünneren" Zweckmodellen.
Ich selber fliege eine Macka 1:2.9 (3,53m 11kg von Uwe Freitag) und sie ist mein absolutes Lieblingsmodell (das Auge fliegt eben mit ;-) was ja aber im Gegensatz zu deiner Größen-Auslegung ein kleiner Hüpfer ist. Ich habe meiner Macka an einem langen Winterabend sogar ne kleine Seite spendiert: http://www.so-fa.de/nh/macka
Was ich aber dazu sagen kann, ist dass man im Allgemeinen der Sichtbarkeit von RC-Modellen zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.
Wer bei thermischen oder alpinen Bedingungen fliegt, weiß wie wichtig es ist, ohne Probleme weg fliegen zu können. Ein Verdopplung der Strecke bedeutet eben, die 4fache Chance zu haben, gute Luft zu finden. Und hier macht die Macka eine gute Figur.
Was ich an meiner Macka eben auch sehr mag, ist der ungeheure Abstand Flügel zum Boden. Wir fliegen bei uns auf der schwäbischen Alb auch manchmal bei sehr ruppigen Hangbedingungen, was das Landen bei einem 4-5 Wind notwendig macht. Hier ein Modell zu haben, das man mit Fahrt auf den Boden setzen kann und nicht sofort am ersten Grasbüschchen mit der Fläche einhakt ist ein echter Vorteil.
Um aber bei der ganzen Wahrheit zu bleiben, bedeuten diese "Dimensionen" eben auch Gewicht, das man bewegen und beherrschen muss.
Vermute aber, dass die von dir gewählte und toll ausgeführte Holzbauweise hier Belastungsgrenzen bringt (über die ich mir keinerlei Sorgen machen muss).

Wer aber so viel Aufwand spendiert, dem sei es auch gegönnt, dass man das Modell in 200m Entfernung noch hervorragend sieht und dabei auch noch so schön aussieht.

Wie ist dein erhofftes/gewähltes Nutzungsprofile deiner Macka? Das gewählte HQ/ACRO-0,5/8 (vermute, dass ist ein um 50% entwölbtes HQ/ACRO-1/8), ist ja extrem sportlich, vor allem die 8% Dicke in Holzbauweise sind echt brutal. Welche Maßnahmen gegen eine Überlastung hast du getroffen? Ist auch der Holm komplett auch Holz?
Hast du hier hauptsächlich den Kunstflug als Anforderung im Kopf?
Wenn ich die Bilder der Rippenflügel richtig interpretiere, baust du den Flügel wie im Original ohne Wölbklappen, was ein Verwölben des kompletten Flügels nicht erlaubt.
Vermute das Modell wird kein Thermikgott, aber bestimmt ein Hingucker 1. Klasse ;-)

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

erstmal Glückwunsch zu deiner Macka von Uwe Freitag.
Ich glaube das man unser Modelle nicht mit einander vergleichen sollte. Zu den Modellen von Uwe Freitag braucht man wohl hier nichts mehr zusagen (Hammerteile).

Ich kann nur zustimmen was du über die Macka geschrieben hast.

Meine Macka’s sind wie man vielleicht so sagt, für den Normalen Kunstfug vorgesehen.
Beide Macka’s von mir haben unterschiedliche Profile.
Die 1: 2 habe ich mit Störklappen gebaut,
bei der 1: 2,5 habe ich die Querruder verlängert und geteilt (Butterfly ).

Zu den Holmen.

Beide Macka’s haben 2 Holme. Der Vordere (30 mm ,20 mm) geht bis zur Endrippe der Hintere( 15 mm, 10 mm ) bis ca. Mitte Querruder.
Dazwischen ist die Streckung. Die D- Box besteht aus 0,8 mm Sperrholz ( natürlich um die Nase gezogen).
Für die Holm Gurte habe ich die Kieferleisten auf 3,5 mm gehobelt und abgestuft zu einem Kasten Holm gefertigt. Die meisten Kieferleisten sind nicht an der Wurzelrippe, sondern am Ende der Streckung.

Ob das alles so Richtig ist ?????

Grüße
Robert

Noch was, ausgesprochen Maschka
 

Anhänge

  • 4.jpeg
    4.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 246
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 247
Hallo Robert

wirklich schön die Macka's welche Du da baust, ich schlage mich auch mit dem Gedanken herum, die Katze im Masstab 1:5 zu bauen.
"Small is beautifull" und ohne Motor am Hang abturnen finde ich einfach toll.

Habe im Web noch einen kurzen Film aus dem Cockpit der Macka gefunden, mit einem sichtbar zufriedenen Piloten, das sieht man das Instrumentenbrett, davon habe ich bis jetzt noch keine Bilder gefunden. Denn ein bisschen Scale darf es schon sein.

Auch habe ich ein Bild mit abgenommener Haube gefunden, diese wurde offensichtlich wie damals üblich einfach aufgesetzt.
10 Georg Moffat.jpg


Ich wünsche Dir bei Deinen Projekten weiterhin viel Erfolg und viele schöne Flüge.

Modellfliegergrüsse aus der Schweiz
Heinz
 

sukzess

User
Small is beautiful finde ich in dem Fall auch. Mit 1:4 ergibt sich eine schön handliche aber dennoch stattliche Größe für am Hang.

Wurde so von meinem Vater als kompletter Eigenbau umgesetzt:
8D6D6341-B5E0-4C5A-8831-CAC88E90DFD8.jpeg

0B226A6B-7589-43D2-BE6E-EB6A45CD9A34.jpeg

18E89BA2-E113-4BB9-B0CB-C8D8EE588EDB.jpeg

F8706127-7EFD-4301-BCBD-DDE4051EE05C.jpeg

Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht die letzte ihrer Art in der Familie bleiben wird.
 

Papa14

User
Hallo Peter,

kein Obenbleiber, finde ich ist ein schönes Wort für einen Akro -Segler.

Ein Kobuz von DG zum Beispiel hat Ähnliche Eckdaten . Vielleicht spiel das Profil aber auch eine Rolle, ob man, wenn man möchte ein bisschen oben bleiben kann.

Grüße
Robert
 
Hallo,

nach dem es mich so richtig erwischt hat ,war ich erstmal so richtig sauer.
Einladen und ab nach Hause.

Nach dem ich dann am anderen Morgen den Schrott begutachten hatte, habe ich mir überlegt den Schrott nicht zu entsorgen.

Rümpfe und Flächen aus Holz lassen sich gut reparieren und ich habe mich entschieden ein Urmodell und eine Form zu bauen.

Die Daten vom Rumpf waren ja vorhanden und habe ein neues Vorderteil angebaut.

Bei dem Bau der Form aus CFK habe ich zum ersten Mal die Trennebene mit Presto gemacht und bin
von dem Ergebnis Total begeistert.

Grüße
robert
 

Anhänge

  • IMG_2298.jpeg
    IMG_2298.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_2300.jpeg
    IMG_2300.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_2296.jpeg
    IMG_2296.jpeg
    49 KB · Aufrufe: 303
  • tempImageoybX22.gif
    tempImageoybX22.gif
    82 KB · Aufrufe: 301
  • tempImagerrsmk8.gif
    tempImagerrsmk8.gif
    123 KB · Aufrufe: 316
  • tempImagechkcVM.gif
    tempImagechkcVM.gif
    77,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 285
  • tempImagemXEOmU.gif
    tempImagemXEOmU.gif
    121,5 KB · Aufrufe: 375
  • tempImagenQcFrP.gif
    tempImagenQcFrP.gif
    258,1 KB · Aufrufe: 380
  • tempImagey06su1.gif
    tempImagey06su1.gif
    118,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_2325.jpeg
    IMG_2325.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 339
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten