Hi Robert,
finde deine Modellauswahl Klasse und im Besonderen die Macka ein überaus ästhetisches Segelflugzeug.
Der riesige Rumpf und die extreme Flächentiefe an der Wurzel führen bei diesen Modellen zu einer extrem guten Sichtbarkeit in der Luft. Das ist ein wirklich großer Unterschied zu Modellen von modernen Scalern oder gar den noch "dünneren" Zweckmodellen.
Ich selber fliege eine Macka 1:2.9 (3,53m 11kg von Uwe Freitag) und sie ist mein absolutes Lieblingsmodell (das Auge fliegt eben mit ;-) was ja aber im Gegensatz zu deiner Größen-Auslegung ein kleiner Hüpfer ist. Ich habe meiner Macka an einem langen Winterabend sogar ne kleine Seite spendiert:
http://www.so-fa.de/nh/macka
Was ich aber dazu sagen kann, ist dass man im Allgemeinen der Sichtbarkeit von RC-Modellen zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.
Wer bei thermischen oder alpinen Bedingungen fliegt, weiß wie wichtig es ist, ohne Probleme weg fliegen zu können. Ein Verdopplung der Strecke bedeutet eben, die 4fache Chance zu haben, gute Luft zu finden. Und hier macht die Macka eine gute Figur.
Was ich an meiner Macka eben auch sehr mag, ist der ungeheure Abstand Flügel zum Boden. Wir fliegen bei uns auf der schwäbischen Alb auch manchmal bei sehr ruppigen Hangbedingungen, was das Landen bei einem 4-5 Wind notwendig macht. Hier ein Modell zu haben, das man mit Fahrt auf den Boden setzen kann und nicht sofort am ersten Grasbüschchen mit der Fläche einhakt ist ein echter Vorteil.
Um aber bei der ganzen Wahrheit zu bleiben, bedeuten diese "Dimensionen" eben auch Gewicht, das man bewegen und beherrschen muss.
Vermute aber, dass die von dir gewählte und toll ausgeführte Holzbauweise hier Belastungsgrenzen bringt (über die ich mir keinerlei Sorgen machen muss).
Wer aber so viel Aufwand spendiert, dem sei es auch gegönnt, dass man das Modell in 200m Entfernung noch hervorragend sieht und dabei auch noch so schön aussieht.
Wie ist dein erhofftes/gewähltes Nutzungsprofile deiner Macka? Das gewählte HQ/ACRO-0,5/8 (vermute, dass ist ein um 50% entwölbtes HQ/ACRO-1/8), ist ja extrem sportlich, vor allem die 8% Dicke in Holzbauweise sind echt brutal. Welche Maßnahmen gegen eine Überlastung hast du getroffen? Ist auch der Holm komplett auch Holz?
Hast du hier hauptsächlich den Kunstflug als Anforderung im Kopf?
Wenn ich die Bilder der Rippenflügel richtig interpretiere, baust du den Flügel wie im Original ohne Wölbklappen, was ein Verwölben des kompletten Flügels nicht erlaubt.
Vermute das Modell wird kein Thermikgott, aber bestimmt ein Hingucker 1. Klasse ;-)
Gruß Rainer