Macka Oldtimer

Hallo alle,

ich habe mich jetzt neben meinem Mammut Projekt des Rhönsperber zu einem etwas einfacherem
Parallel laufendem Projekt hin reisen lassen.

Nach langem suchen Unterlagen von einer Macka zu finden, habe ich nach Bildern und einer Dreiseiten Ansicht selber einen Plan angefertigt.

Das Modell hat auch den Maßstab von 1: 2 und es wird kein Scale Segler wegen der fehlenden Unterlagen.

Alle Spannten und Rippen fräse ich aus Pappel Sperrholz ( kein Vergleich vom Aufwand zu meinem Rhönsperber).
Der Abstand der Spannten vorne beträgt ca. 7,5 cm im hinteren Bereich bin ich dann auf ca. 10 cm gegangen.
Durch den geringen Abstand bekommt der Rumpf ein schönen Verlauf.

Den Rumpf werde ich im Hinteren Bereich mit 0,6 mm Vorne wieder mit 0,8 mm beplanken.


Als Flügel Profil habe ich ein HQ/ACRO-0,5/8 gewählt.
Ich glaube der Flügelverbinder wird eine spannende Sache.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_2931.jpeg
    IMG_2931.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_2932.jpeg
    IMG_2932.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_2934.jpeg
    IMG_2934.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_2936.jpeg
    IMG_2936.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 560

ufo 2009

User
KBI-14 Mačka

KBI-14 Mačka

Hallo Robert,

da Lese ich gerne mit,ein eher Unbekannter aber doch Interessantes Modell.

Uwe
 
Hallo Robert,

danke das Du den Baubericht mit uns teilst!
Frage - womit hast du die Gurte in die Spanten geklebt?

Gruß Johannes
 
Macka Kunstflug Segler

Macka Kunstflug Segler

Hallo Johannes,

meist klebe ich mit Aerodux 185.
Ist ein flüssiger Phenol-Resorcinol Klebstoff, welcher nach Mischung mit dem pulverförmigen Härter HRP 150 oder HRP 155
verarbeitet wird.
Auch benutze ich von Bindan den Proppelleim und den PU Kleber von Soudal.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_2954.jpg
    IMG_2954.jpg
    355 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_2955.jpg
    IMG_2955.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 410
Unvorstellbar, wie man so nebenbei ein Projekt dieser Größe/Art machen kann.
Ich bin auch voller Bewunderung für dein Rhönsperber-Projekt.
Holzbau in Perfektion.....!

Die Macka kenne ich von Segelflug-Urlauben in Lesce/Bled (Slovenien)
Meines Wissens ist diese das noch einzig fliegende Exemplar.
Habe in 2015 ein paar Fotos vom in der Halle hängenden Flugzeug gemacht.
In der Luft habe ich es auch schon bewundern können...

20150520_131233klein.jpg

20150520_131249klein.jpg

Vielleich helfen dir die Fotos ja ein wenig für den Bau.....

Gruß Hansjörg
 
Macka

Macka

Hallo,

erstmals Hansjörg vielen Dank für die schönen Fotos.Ich werde meinen Flieger so lackieren.
Auch vielen Dank Markus für das Video.Ich finde auch, das die Macka ein aussergewöhnlicher Segler ist.

Das Höhen und Seiten habe ich schon mal bespannt. Das Höhenruder habe ich der Einfachheit halber geteilt gebaut. Zum bespannen habe ich zum ersten mal
Koverall mit Spannlack benutzt und war angenehm überrascht wie gut das ging.

Jetzt kann ich langsam mit den Flügel beginnen.Leider weiss ich bis jetzt noch nicht wie ich die Flügel
Steckung gestalte. Ich möchte die Flügel am liebsten einfach aufstecken.Beim Original ist das Höhenruder und der Flügel ungeteilt gestaltet.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_3044 2.jpg
    IMG_3044 2.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_3048.jpg
    IMG_3048.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 472
Seeeehr interessant!

Seeeehr interessant!

Wenn ich Kunstflugambitionen hätte, würde ich jetzt sicher in eine ganz bestimmte Richtung weiterdenken. :rolleyes:
Ein Segelflugzeug, von dem ich tatsächlich noch nie etwas gehört hatte. Hat mich ein bisschen überrascht, nachdem ich seit fast 50 Jahren in der Segelflugzeugwelt unterwegs bin.
Umso mehr danke für den Bericht.
Und da du ja einer der ganz versierten Holzmodellbau-Spezialisten bist, bei dem man viiiiel abgucken kann, werde ich den Bericht umso lieber verfolgen.
Also: Gutes Gelingen!!!

Gruß
Peter
 

sukzess

User
Schon schön, aber schon sehr semi-scale. Leider haben die Bruckmanns (mit Hr. Quabeck) für eine bessere Performance im Kunstflug die für die Macka typischen Proportionen ändern müssen. Etwas schmalere Flächen, etwas mehr Streckung und die Rumpflänge passt auch nicht ganz zum angegebenen Maßstab.

1C581D89-DA88-47BC-B763-76C8941A207C.jpeg
Quelle: hq-modellflug.de

Neben dem Kunstflug war die Macka als Trainingsgerät für Sturzflüge und hohe G-Belastungen entwickelt worden und geht da von der Auslegung eher in Richtung des Stummelhabichts.

Giulio Cornia ist da näher dran, aber halt auch deutlich kleiner.
http://www.corniaaeromodelli.com/MACKA.htm

Ich freu mich schon drauf zu sehen, was Robert daraus macht.
 
Macka

Macka

Hallo,

bin mit der Macka etwas weiter gekommen.

Markus ich habe nach einer anderen 3 Seiten Ansicht geplant.

Ich wollte die D-Box auf jeden Fall mit 0,8 mm Sperrholz herstellen.Ich habe versuche mit 0,8 mm Sperrholz gemacht, wie klein ich den Durchmesser hin bekomme, da der Nasenradius von meinem Profil schon sehr gering ist.

Geht aber sehr Gut, habe mich für eine Länge von ca. 45 cm entschieden.
Da der Flieger später lackiert wird, braucht man beim verkleben der Beplankungen nicht so sorgfältig arbeiten wie zum Beispiel beim Rhönsperber.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0520.jpeg
    IMG_0520.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0521.jpeg
    IMG_0521.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_0526.jpeg
    IMG_0526.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0535.jpeg
    IMG_0535.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 473
Kunstflug Segler Macka

Kunstflug Segler Macka

So,

bin etwas weiter gekommen.

Bald kann ich die Flügel Aufnahme im Rumpf fertig stellen.Ich dache so an 1/2° bis 1 °?

Die Querruder habe ich mit Verkastung und Gurten in einem im Flügel gebaut. Bei dem Bau der Endleiste habe ich sehr darauf geachtet das sie auch gerade wird. Danach habe ich dann die Querruder aus dem Flügel getrennt

Die Querruder haben den Drehpunkt unten in der Achse der Beplankung.
Aus diesem Grund habe ich mir selber die Scharniere und die Anlenkung gebaut, so das sich die Querruder immer demontieren lassen.
Sie sollten nur einige mm nur aus dem Flügel ragen . Ein bisschen wie eine LDS -Anlenkung?

Dann kommen noch die Störklappen dran.

Ich freu mich auf die erste Fotos in dem der Flieger zum ersten mal zusammen gebaut ist.

Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_0560.jpeg
    IMG_0560.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0569 2.jpeg
    IMG_0569 2.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0571.jpeg
    IMG_0571.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_0573.jpeg
    IMG_0573.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_0539.jpeg
    IMG_0539.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_0549.jpeg
    IMG_0549.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0555.jpeg
    IMG_0555.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 490
Hallo Robert,
Rattenscharf ist mein erster Gedanke. Tolle Arbeit die du uns hier zeigst. Ich wünsche Dir noch viel Vergnügen bei der Fertigstellung und viele schöne Flüge. Viel Erfolg für den Erstflug.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an Johannes,Gregor und Götz ich dachte schon das interessiert hier keinen.

IMG_0816.jpegEs geht der fertig Stellung entgegen.

Von einer 3 Seiten Ansicht ca. Din A 5 zu einem fast jetzt fertigem Segler.
Hier muß ich mich auch wieder beim Jörg Küppers bedanken für die tollen lackier Schablonen.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0801.jpeg
    IMG_0801.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_0802 2.jpeg
    IMG_0802 2.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_0803.jpeg
    IMG_0803.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_0811.jpeg
    IMG_0811.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_0812.jpeg
    IMG_0812.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0814.jpeg
    IMG_0814.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_0815.jpeg
    IMG_0815.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_0819.jpeg
    IMG_0819.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 588
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten