Albatros C1 von CD-Scaledesigns Baubericht im Maßstab 1:6

Hallo Abu,

Erstmal herzlich Wilkommen hier im RC Network:)

Du schreibst wirklich ein gutes Deutsch, hatte Chris aber schon angekündigt!

Zurüch zum Flächenbau!
Ich habe heute die zweite Hälfte der oberen Fläche von der Scheibe geklopft :cool:

13.jpg

Hier sieht man die "geschränkten" Querruder.

15.jpg

Die Querruderservos sitzen in der unteren Fläche an den äußeren Flächenstielen. Die Anlenkung geschied über diese GFK Wippe,so will ich
das mal nennen und pull-pull Seilen. Wie und ob das geht, lass ich erstmal
dahinngestellt

14.jpg


Die Querruder werden noch von der Fläche abgeschnitten und passend vorbereitet für 3mm Stiftschaniere.

So, am Wochenende gehts weiter!

Gruß
Tom
 
guten Morgen liebe Gemeinde,

Hier entsteht ein Prototyp, vergleichbar mit der 0-Serie in der Autoindustrie!
Alle Verbesserungen/ Änderrungen werden dem Konstruktuer mitgeteilt
und umgesetzt.
Bei mir war ein Brett der Topribblets in "Depronqualität!
Habe mir im Blockverfahren 20 neue Ribblets aus harten Balsa geschnitten, was
nicht wirklich ein Akt war!
Ich habe hier nicht vor eine Albatros C1 in "Museumsqalität" zu bauen!
Mein Anspruch liegt eher darin, einen alltagstaugliches Modell zu bauen und
zu dokumentieren das es mit modernen Mitteln in der heutigen schnellebigen Zeit
möglich ist, auch für den "normalen" Modellbauer so ein Flieger zu bauen und der
trotzdem den Scham der darmaligen Zeit wiederspiegelt

Gruß

Tom
 
Bei mir war ein Brett der Topribblets in "Depronqualität!

Auch bei meinem Bausatz.

Habe mir im Blockverfahren 20 neue Ribblets aus harten Balsa geschnitten...

Wegen reiner Faulheit, hab' ich dass leider nicht getan, und jetzt...

Ich habe hier nicht vor eine Albatros C1 in "Museumsqalität" zu bauen!

Von Museumsqualität ist auch bei Mir nicht die Rede. Aber ich möchte es so authentisch schaffen als es eigentlich mit einem kommerzielen bausatz möglich sei, wie ich es auch bei meinem CDScaleDesigns Snipe gemacht habe. Werden wir aber sehen...
 

Anhänge

  • Sopwith Snipe-HI RES.jpg
    Sopwith Snipe-HI RES.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 42
Abu....:confused: da wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen!

Sind es denn alle Ribblets:eek: ?

Ich denke hartes Balsaholz reicht aus!

Fliegergrüße
Tom
 
Hier die Tragfläche mit den rib caps! Ohne die rib caps war sie 136g "schwer" und mit 159g. Meine Meinung nach, soll das absolut Teil der Bauweise werden!
 

Anhänge

  • 27-rib caps.jpg
    27-rib caps.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 54
So.... die Kinder sind im Bett:)

Abu, Du bist genial.......:D aber ob die 92gramm Mehrgewicht bei mir als Elektroflieger durchgeht :eek:Die oberen Flächen wiegen bei mir jetzt
160g und 162g und das mit festen Riblets.Oder ich muß an anderer Stelle
sparen...oder eine Nacht drüber schlafen...denn ich wollte doch unter fünf Kilo
bleiben:cry:
 
So.... die vier Flächenhälften sind nun fertig...naja noch nicht gans

14.jpg

Ich muß heute Abend noch ganz dringend in die Werkstatt um zu überlegen
ob ich die 100g invertiere!
Auf dem Bild unten rechts seht Ihr die Servobrettbefestigung.
Als Servo ist ein HS 82 MG vorgesehen was in der höhe perfekt in die Fläche passt!
Nur sind die Knoten ein wenig groß ausgefallen sodas ich einmal das Servo nicht
fest bekomme, und der Servohebel daran anstöst

IMG_4090.jpg

Daraus wurden nun Dreiecke die sorgfeltig verklebt, ausreichend stabiel sind!

Grüß

Tom
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 46
  • albatros.jpg
    albatros.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4092.jpg
    IMG_4092.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 42
So.... die Kinder sind im Bett:)

Abu, Du bist genial.......:D aber ob die 92gramm Mehrgewicht bei mir als Elektroflieger durchgeht :eek:Die oberen Flächen wiegen bei mir jetzt
160g und 162g und das mit festen Riblets.Oder ich muß an anderer Stelle
sparen...oder eine Nacht drüber schlafen...denn ich wollte doch unter fünf Kilo
bleiben:cry:

Vielleicht weil die ribblets des Bausatzes (aus "Depronqualität" Balsaholz) so leicht waren (die 14 ribblets wiegen insgesamt nur 3.5g), möglicherweise, wiegen meine ribblets und cap strips fast das gleiche wie deine ribblets die aus härter Balsa geschnitten wurden.
 
Ich habe noch nicht die Messingsröhren eingebaut und vielleicht deshalb wiegen meine Tragflächen weniger. Tatsächlich, überlege ich im Moment ob ich die röhren und 3mm federstahldrat überhaupt benutzen werde (und auch nicht die Messingsrippe).

Meine Meinung nach, mit den gesamten funktionfähigen Spanndrähte brauchte man sie kaum. Und bei einer über 2m Spannweite Doppeldeckerflugmodelle reicht diese Methode wirklich nicht aus das "Dihedral" einzustellen. Das funktioniert zeimlich gut bei den keineren modellen von CDScaleDesigns aber für die CI ist das vielleicht überflüssig.
 
excuse me dropping in here... sage ich bei RC-universe. Denn noch träume ich nur vom Albatros. Zur Zeit habe ich mit meinen anderen Doppeldeckern (müssen immer wieder repariert werden. Combat-style) und dem geplanten WWI Workshop 2010 Pfalz D III zu viel zu tun.

Eine Idee: Die "ribblets" könnten doch statt aus Balsa aus Pappelsperrholz (lite ply) gemacht werden. Wäre so nicht schwerer als hartes Balsa aber viel fester.

Ich bin fasziniert von Euren Modellen und der Bauweise und lerne viel. Danke!

Gruß Henner
 
Abu....habe nun drei Nächte drüber geschlafen.....und die Bilder in Deinem Thread
haben mich überzeugt....it's fantastic :cool:....werde nun auch " cap strips"
realisieren....was sind schon 100g....hab ja schließlich 1200 W zur Verfügung :D
wenn ich will! Nee, im Ernst ich muß wirklich Gewicht sparen, grade im Heckbereich denn da scheint mir noch potenzial zu stecken!

Gruß
Tom
 
Hallo Henner,
Danke für Deinen Beitrag, super Idee:)
Ich denke aber diese Bauweise mit den"strips" wird bestimmt Teil des
Bausatzes.Damit könnte man die Dicke der Hauptrippen auf 2mm reduzirieren,weil
das alles ernorm stabiel wird!
Ob die Flugeigenschaften sich durch das 2mm dickeres Profil gravieren verändern, kann ich mir nicht verstellen!

Gruß
Tom
 
Mit den "cap-strips" (es muss doch ein gutes Deutsches Word dafür geben), glaube ich dass leichtes Balsa reicht auf. Nicht nur "reicht aus" sonder sogar am besten sei. Ich bin nicht überzeugt mit der Qualität von Pappelsperrholz. Für die Tragflächen würde ich lieber die Rippen aus (3mm) balsa behalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten