Albatros C1 von CD-Scaledesigns Baubericht im Maßstab 1:6

cap-strips = Aufleimer

Ich bin in der Zeit der Segelflugzeuge aus Holz geflogen. Im bemannten Holzbau sind "Rippenaufleimer" üblich und gibt unglaubliche Festigkeit. Aber ich denke 0,4 bis 0,6 mm Sperrholz wäre genug. Übrigens, vorbildgetreu ist die Bauweise mit den Rippenaufleimern auch und es könnte das Vernähen (rib-stiching) auch noch erleichtern.

Gruß Henner
 
Tom, Vorsicht!!! Ich habe eben bemerkt dass es keine löcher im Rippen gibt für das Servokabel! Glucklicherwiese, habe ich noch nicht angefangen die Rippen zusammen zu kleben.

Bei deiner Tragflächen, weil Du schon fast fertig bist, muss das irgendwie anders gemacht werden. Ich schlage vor kleine Ausschnitten am Rand den Rippen zu machen zuvor Du die aufleimern anbaust.
 

Anhänge

  • problem servo wire.jpg
    problem servo wire.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 49
Haaalooo Abu... Keine Panik...alles im grünen Bereich... wollte Dir noch schreiben
das die Löcher fehlen ....Tschuldigung:cry:
Ich hab hier eine " kleine Liste" liegen mit Sachen die Chris noch wissen muß!

Aber mich "rührt" Deine Führsorglichkeit :D

Zum Bau...Habe mal angefangen den Randbogen der Seitenleitwerks zu
lamellieren. Aus erfahrung meiner Sopwith Pup weiß ich das die " Dinger durchaus
an exponierter Stelle liegen! Die wucht eines Überschlages halten sie nicht aus!

17.jpg

Darum mußte es stabieler werden:)
Meine Lösung! 1mm Balsa ...1lage Kohleroving...ne Lage Balsa...Kohle..usw

17.jpg

Das ganze ergibt mit Langzeitepoxit einen super stabielen Randbogen!

Aber nicht vergessen die Auflagelächen vom Schablon einzuwachsen!!!

Grüß
Tom

Scheiße, krieg das doppelte Bild nicht weg und meine Frau ist nicht da:confused:
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 44
Es Scheint mir als ob es verschiedene Probleme mit Rippe LR14 gibt. Und ich verstehe nicht wie das alles zusammengeht.
 

Anhänge

  • Problem-LR14-5.jpg
    Problem-LR14-5.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 47
ist nicht schlimm wenn man weiß wie es geht :D
Habe hier meine Liste liegen....also LR 14P braucht Durchbrüche für die Stützholme!
LR 7 Aussparung für Holm mit Doubler zu schmal.
LR 5 fehlt ganz!
LR2 P Durchbrüche für Holme fehlen!
Servokasten 3mm zu schmal für das Servobrett, von der Endleiste aus gesehen!
LR 12 Riblet Doubler zu breit, nimmt das Servobrett nicht auf!

Ach ja, und dann wirst Du den Holmanschluß zum Randbogen nacharbeiten
müßen!

Alles keine großen Sachen und werden in der Serie bestimmt geändert!!

Fliegergrüße
Tom
 
ist nicht schlimm wenn man weiß wie es geht :D
Habe hier meine Liste liegen....also LR 14P braucht Durchbrüche für die Stützholme!

Muss auch abgekurzt sein (hinter des dritten balsa Holmes), oder? Aber, meinste Du es muss auch am Hauptholm durchgeschnitten werden?

LR 7 Aussparung für Holm mit Doubler zu schmal.

Danke!


Bei meinem Bausatz kein Probelm

LR2 P Durchbrüche für Holme fehlen!

Schon bemerkt.

Servokasten 3mm zu schmal für das Servobrett, von der Endleiste aus gesehen!

Soll man dann die Endleiste umändern? Oder das Servobrett noch schmaler machen?

LR 12 Riblet Doubler zu breit, nimmt das Servobrett nicht auf!

Danke!

Ach ja, und dann wirst Du den Holmanschluß zum Randbogen nacharbeiten
müßen!

Ich werde schon wieder die Randbogen aus 4mm Aluminiumröhren biegen and dann die Holmanschussen daran anpassen.

Alles keine großen Sachen und werden in der Serie bestimmt geändert!!

Stimmt, keine grossen Sorgen bei einem Prototyp, aber muss doch geändert werden.
 

Anhänge

  • Problem-LR14-1.jpg
    Problem-LR14-1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 55
  • Problem-LR14-2.jpg
    Problem-LR14-2.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 54
  • Problem-LR2.jpg
    Problem-LR2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 58
  • Problem LR-2-2.jpg
    Problem LR-2-2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 57
  • Problem aileron servo hatch.jpg
    Problem aileron servo hatch.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 55
Abu, guckst Du auf Seite 3 Post 32, da ist ein Bild davon. Es hängt alles mit dem
Verstärktem Holmanschluß zum Randbogen zusammen! Wie soll ich das erklären ist ja verbaut! :confused: Ich bin beim bauen immer so ungeduldig und vergesse
darüber Fotos zu machen und überhaupt blockiert mich das Dokumentieren
doch ganz schön "hätte ich nicht gedacht" :eek:

Da hab ich eins....gleich gehts weiter....muß noch suchen...
 

Anhänge

  • IMG_4051.jpg
    IMG_4051.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 46
So, ich war auch fleißig...beim Bau!
Ihr habt sicher schon erraten... das Höhenleitwerk. Es wird in Gemischtbauweise hergestellt.
Balsa- Sperrholz-und 6mm / 4mm Kohlefaserstabe, so steht es in der Zeichnung:eek:
Aber was soll ein 6mm Kohlestab als Nasenleiste beim Leitwerk?

Deshalb erstmal eine Gewichtsbilanz zum Vergleich.

1m 6mm Stab 42g
1m 6x1 Rohr 15g

1m 4mm Stab 18g
1m 4x1 Rohr 8 g

1m Steckung 4mm Messingrohr / 3mm Federstahl satte 94g
1m CFK Steckung 18g

Ihr seht also, da kann man über die Hälfte an Gewicht sparen!

PA134966.jpg

: PA134967.jpg

PA144972.jpg

: PA144969.jpg

Die 4/3mm Kohlesteckung ist mehr als ausreichend stabiel, nur muß man
dafür sorgen das die Rohre an den Enden nicht aufplatzen.Ich umwickel
sie mit einer Lage Rovings und härte es mit Sekundenkleber!

Jetzt wird man vieleicht fragen warum ich die Kohlesteckung nicht auch
für die Tragflächen nutze, ganz einfach, ich traue dort den 3mm Stäben
die Scheerkräfte nicht zu.

So jetzt gehe ich die zweite Leitwerkshälfte bauen!

Tom
 
Vielen Dank für die Daten über die Gewiche von den verscheidenen Baumaterialen. Schon etwas neues zu überlegen! :confused:

Mittlerweile überlege ich noch was eigentlich mit den Servokasten gemacht worden soll. Möglicherweise, könnten die Querruderservos im Rumpf umgestellt werden.
 
Hier ist der nachgearbeitete Servokasten. Ich machte zwei neue laminierten rippen (LR-12/LR-12p und LR-13/LR-13p), die den mini Holmen des Servokastens tragen. Dann, hab´eine neue halbribchen aus 3mm Sperrholz ausgeschnitten und auch einen kleinen teil, der am Rand des Servohebel geht.
 

Anhänge

  • 36-hatch redesign.jpg
    36-hatch redesign.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 50
  • 35-hatch redesigned.jpg
    35-hatch redesigned.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 49
Guten Morgen Abu.....ist bei Dir auch morgens?
Ich werde bei mir alles so lassen wie es ist. Bis auf die Knoten für die Servobrettschrauben
habe ich ja nichts verändert.Ich werde aber wohl den vollen Servoweg brauchen, um ein
vernünftigen Querruderweg hinzubekommen!
Was hast Du denn für Servos, die scheinen größer zu sein als meine HS 82.
So ganz verstehe ich Dein Probem nicht!

Gruß
Tom

Ps. was machen Deine Sekundenkleberfingerkuppen :D

Ahh.....hab jetzt Dein Foto gesehen...alles klar....ist besser so!!
Zeitunterschied 1 Stunde 19 Minuten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten