ALBATROS ohne Winglets ???

Servus an Alle,hat jemand den ALBATROS von "Küfli" schon mal ganz ohne Ohrwaschel geflogen? Falls ja,wie war's??? Hatte gestern bei gutem 4er Wind im Flug ein Ohrwaschel verloren,merkte nach der ersten Schrecksekunde,das die Kuste problemlos u.streßfrei weiterflog.Bevor ich das zweite Winglet auch noch wegnehme,(Jugend forscht) und dann beim Fliegen einen evtl.Totalschaden riskiere ,würde ich mir natürlich gerne erst mal Erfahrungsberichte anhören .Meinen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
Hallo Manfred,

fliegen tutet das schon, die Frage ist halt wie gut sich das steuern lässt. Schwerpunkt vor und Ruder weiter hoch stellen hilft etwas.
Rainer Laidig fliegt sogar ungepfeilte Bretter ganz ohne Seitenflächen, der kann da sicher mehr dazu sagen:


Gruß,

Uwe.
 
Danke Uwe! Geflogen ist die Kiste mit einem Winglet echt gut!Wäre der Wind allerdings schwächer gewesen,würde die Sache vermutl.nicht so gut ausschauen; und das deckt sich mit den div.
Beobachtungen im Thema "Le Brett'le.Werde also erst ab 3 Windstärken mal den Versuch ganz ohne Ohrwaschel starten.Gruß Manfred
 

UweH

User
Geflogen ist die Kiste mit einem Winglet echt gut!


Der Unterschied zwischen einem und zwei Winglets ist beim Fliegen und Steuern gering, aber zwischen einem und keinem Winglet riesengroß.
Such Dir für die Tests ruhiges Wetter mit gutem Tragen auf einer weichen Wiese aus, die Probleme bei Kursstabilität und Ruderfolgsamkeit ohne Winglets verstärken sich bei Turbulenzen deutlich.

Warum willst Du eigentlich einen gut fliegenden gepfeilten Wingletnurflügel unbedingt ohne Seitenflächen fliegen, Neugier oder noch was anderes? Fliegerisch hat es eigentlich nur Nachteile, auch wenn Rainer scheinbar so viel Spaß daran hat, dass er das nie zugeben würde😅😉

Gruß,

Uwe.
 
Uwe,danke für Deine
Tips und auch für Deine Frage.
Zu Tips: also doch eher bei ruhigem Wetter,ich dachte,wenn's bläst ist es besser.
Zu "warum eigentlich" also UNBEDINGT will ich es ja nicht probieren,es wäre halt die pure Neugierde gewesen.Wenn das funktionieren würde,wäre es eben eine interessante neue Erfahrung gewesen.Aber ich hänge schon an meinem guten alten ALBATROS,mit Gewalt muss ich den nicht in Grund und Boden stecken....und lasse es also bleiben.Deswegen hatte ich ja gefragt: welche Erfahrungen haben Andere gemacht,welches Wissen haben Andere.Nochmals meinen Dank,Gruß Manfred
 
Guten Tag Hans,alles ist gut! Ich alter Heini ,der mit Computer etc. nicht warm wird ,wollte das doppelte Foto löschen,weil ich wieder mal nicht so richtig mit den Bilder einstellen klar kam.Das ist für mich immer ein Graus,Fotos und Text in vernünftiger Reihenfolge in's rc zu stellen.Die jungen User spielen sich damit.Aber vermutlich kann/ oder darf ? man als User gar nicht Fotos löschen.Und letztendlich hat sich das compl.Thema erledigt,weil es freundl.weise - wie sagt man so schön - erschöpfend beantwortet wurde.Also von mir aus kann es im Archiv verschwinden.Gruß Manfred
 
Lieber Manfred ……



also das Thema als erledigt zu sehen finde ich nicht o.k. , zumindest ich finde das Thema nach wie vor interessant …..

da mich Uwe H direkt angesprochen hat , nun auch meine Meinung ……



Ich denke der Albatross XXL ( von den Küstenfliegern ) kann auch ohne Winglets erfolgreich geflogen werden … habe selbst Rohbauflügel des Albatros XXL von einem Modellfliegerkollegen bekommen …und konnte keine aerodynamische oder geometrische Schränkung feststellen … aber aufgrund der großen Pfeilung dürfte ein Fliegen ohne Winglets aber sehr wohl möglich sein …. ( ein Flügel ohne sonst was/alles dürfte genügen ) ….. allerdings dürfte es , wie von Uwe beschrieben , die leichte Schwerpunktvorschiebung sinnvoll und notwendig sein ….



Ich würde noch die Ruder nach außen hin etwas vergrößern ( kann auch provisorisch sein ) und vor allem mit der Ruderdifferenzierung experimentieren ….



Natürlich kann man auch , ohne Winglets , beim Fliegen mit „vorrausschauender Steuerung“ auf das nun deutlich andere Steuerungsverhalten reagieren … d.h. das Teilchen fliegt mit ständigen/häufigen Steuerungskorrekturen eigentlich sehr gut …



Als Beispiel für einen auch bei leichtem Wind gutfliegenden Nuri ohne Winglets habe ich einen X-Wing … eigentlich ein gepfeilter DLG – Wing ( von einem Fliegerkollegen aus Süddeutschland erhalten ) bei dem ich den nicht unbedingt notwendigen Rumpf und die nicht unbedingt notwendigen Winglets demontiert habe um einen reinen Nuri zu erhalten … das Teil`chen fliegt erstaunlich gut ( siehe Video in der Beilage ) ..... ....



Es wäre schön deinen Albatros auch einmal ohne Winglets fliege zu sehen ….



LG Rainer
 
Servus Rainer, jetzt bin ich aber platt..... das ist ja ein Genuß,deinem Nuri ohn Winglets zuzusehen,das gilt auch für den "Zwilling".Ich werde demnächst mal, bei hofftl. idealem Wetter, meinen Albatross XXL ohne Ohrwaschl fliegen.Wie ich schon dem Uwe geschrieben habe: es ist die pure Neugierde,die mich zu diesem Versuch treibt,um dazu zu lernen ( Jugend forscht,auch mit 79😇✌) Ich habe noch zwei Fragen an Dich : 1) ich vermute,Du bist da in der südölstlichen Umgebung von Wien geflogen? 2) bei einen ca. 2er Wind?,mit dem Zwilling bei einem ca.3er Wind? Zum Schluss noch Folgendes: ich würde Dir ja gerne nach erfolgtem,hofftl.erfolgreichen Flug ein Video o.ä. Video schicken,habe aber keine Ahnung ,wie man das macht,vermutl.braucht man ja auch eine 2te Person dazu.Da ist dann eben nichts mehr mit " Jugend forscht" ,da kommt der alte,am techn.Fortschritt vorbeigestolperte Einzelgänger klar zum Vorschein.Aber berichten werde ich Dir !!! Vorab ein Selbstbildnis🤣🤣 Gruß Manfred
 

Anhänge

  • 20230907_133701.jpg
    20230907_133701.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 74
Hallo Manfred ...... danke für deine Antwort ....... auch bei meinen Flugexperimenten ist dies mit einer gewissen Neugier hinterlegt ..... geht dies ? oder geht dies nicht ? .... gut fliegende Segler gibt es eh genug , aber das reine Fliegen mit eben diesen genügt mir nicht , daher die Experimente mit etwas anderen/abweichenden Konfigurationen .......... mit "Zwilling" meinst du vermutlich den Zagi Doppeldecker 22.0 ..... die Videos wurden in Tulbing , nordwestlich von Wien gelegen , aufgenommen , bei vielleicht 2 bft , eher an der unteren Grenze ...... LG aus Wien ...... Rainer
 

Anhänge

  • Zagi biplane 002.1_GOPR0907_Moment.jpg
    Zagi biplane 002.1_GOPR0907_Moment.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 67
Servus Rainer, Danke für die Antwort!! Auf diesem Foto sehe ich erst,das der "Zwilling" ja eine Heckflosse hat,ist mir auf dem Video gar nicht aufgefallen.Demnächst werde ich wie gesagt bei akzeptablem Wetter,also mal ohne Winglets fliegen und dann berichten.Leider ohne Video,ich habe ganz einfach die notwendige Ausrüstung nicht,außerdem braucht man dazu ja auch einen zweiten Mann,der vernünftige Aufnahmen macht,wenn der Nuri in der Nähe fliegt,nicht 300m entfernt.Hab ich auch nicht,bin unheilbarer Einzelgänger/flieger😭😭.Aber berichten werde ich.Gruß Manfred
P.S.: ohne Foto gehts nicht,an diesem Tag war dann Schluß mit Thermik.....
 

Anhänge

  • IMAGE_1579444512617_5021680183069900020.jpg
    IMAGE_1579444512617_5021680183069900020.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 56
Servus Rainer,das ist die Altkaser Alm in den Chiemgauer/Tiroler Bergen,nahe am Chiemsee.Ich wohne direkt am Chiemsee in Seebruck,und biete Dir an: wenn Du das nächste mal nach München zu Deinem Sohn fährst und etwas Zeit übrig hast,dann geh runter, von der Autobahn,fahr um den See nach Seebruck auf einen Ratsch,falls Dir das recht ist.Ich würde gerne mal mit einen Nuri-Fachmann fachsimpeln.Für alle Fälke hier mal meine Tel.Nr. 01709811640 Zur Abwechslung mal ein Foto nicht am Berg,sondern direkt vor der Haustüre am See,von rechts nach links:mein Fanclub,mein Modell,ich🤣🌞
 

Anhänge

  • IMG-20220406-WA0025.jpg
    IMG-20220406-WA0025.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 76
Hallo Manfred ... also der Chiemsee liegt direkt auf dem Weg von W. nach M. .... danke für dein Angebot ... da werde ich das nächste Mal , wenn ich mit dem Auto unterwegs bin , vorbeikommen ... allerdings weiß ich dzt. noch nicht wann dies sein wird ... LG aus Wien .... Rainer
 

Anhänge

  • GOPR0249_Moment.1 .1 (1).jpg
    GOPR0249_Moment.1 .1 (1).jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 44
Schönes Foto von den Anhöhen des Münchener Mount Everest mit Blick auf Flieger und TV-Tower.Gelegentliches Treffen am Chiemsee wäre für mich sehr lehrreich !!Bei der Gelegenheit: heute endlich Sonne,zwar kalt mit saukaltem 3er Ostwind.Werde im Laufe des Tages zu meinem Lieblings-Ostwindhang fahren und ALBATROS ohne Ohren ausprobieren.Werde berichten,da keine Möglichkeit für Video.Gruß Manfred
 
Servus Rainer! THEMA: ALBATROS ohne Ohrwaschl....gestern strammer 3er Wind , die ersten 50m nach dem Start genau in den Wind ist alles ok,dachte schon,ja prima,klappt ja. Aber wenn die Kurverei anfängt,ist es wirklich zum Vergessen.Heute ,bei moderatem magerem 2er Wind letztlich genau so.Der Versuch wars auf jeden Fall wert,jetzt weiß ich,was ich wissen wollte,und damit ist für mich diese Übung positiv verlaufen.Es war ja lediglich die pure Neugierde,die mich getrieben hat.Wenn ich die nicht mehr spüre,dann..........Gruß Manfred
 
Hallo Manfred .... ich finde es sehr schön dass du es gewagt hast deinen Albatros ganz ohne Winglets zu fliegen ............................................................ erst durch deinen Testversuch wissen wir nun , dass sich dieses Teil`chen so reduziert nicht wirklich fliegen lässt ..... danke für deine Freude am Experiment ..... LG Rainer
 

Buxus

User
Servus Rainer,das ist die Altkaser Alm in den Chiemgauer/Tiroler Bergen,nahe am Chiemsee.Ich wohne direkt am Chiemsee in Seebruck,und biete Dir an: wenn Du das nächste mal nach München zu Deinem Sohn fährst und etwas Zeit übrig hast,dann geh runter, von der Autobahn,fahr um den See nach Seebruck auf einen Ratsch,falls Dir das recht ist.Ich würde gerne mal mit einen Nuri-Fachmann fachsimpeln.Für alle Fälke hier mal meine Tel.Nr. 01709811640 Zur Abwechslung mal ein Foto nicht am Berg,sondern direkt vor der Haustüre am See,von rechts nach links:mein Fanclub,mein Modell,ich🤣🌞
Cool, ich hab 2018 in Seebruck gewohnt, fahr im April wieder hin, ich nehm einen E-Segler mit. Ich war immer bei Chieming fliegen da is ein Hügel etwas abseits der Traunsteiner Str. auf der rechten Seite. Sieht man vom Lidl aus, da trägts wie Sau wenn der Wind vom Tümpel her bläst.
Ich glaub ich kenn dich von anderen Modellfliegern her, das da einer ist der mit dem Segelboot raus fährt und auf da draußen mit Wasserfliegern fliegt. Weil Seebruck und Umgebung hab ich nur ein einziges mal einen Modellflieger getroffen, allerdings flog der Heli. OT: Ende
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten