alc 8500 Lipo Lagerspannung?

hallo, hat noch jemand den guten alten alc 8500 expert II. Wie kann man hier Lipos auf Lagerspannung laden? Habe es mit Faktor = 80% probiert, aber Spannung ist viel zu hoch.. Ideen?
 

S_a_S

User
Du kannst doch die Ladeschlussspannung einstellen - und um 3,7...3,8V zu erreichen, ist dann LiFePo4 als Zelltyp zu verwenden (Tabelle 2).
Ist dann aber nicht Idiotensicher und das geht dann nur bei leeren Akkus ladend. Im Discharge geht das nicht - und LiPo über LiFePo entladen/cycle definitiv nicht empfehlenswert.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
geht schon, aber nicht komfortabel:
Erst im LiPo-Typ per "Discharge" (oder einfach leerfliegen?) gezielt entladen.
Dann umstellen auf LiFePo4 und bis Ladeschlussspannung wieder laden.

Grüße Stefan
 
In der Bedienungsanleitung steht unter Ziff. 18:
Bisher war für Lithium-Akkus die Funktion „Maintain“ (= Wartung) nicht aufrufbar. Mit der neuen Firmware kann die Funktion „Maintain“ aufgerufen werden
ALCLadegerät.png


Dementsprechend sollte ein Firmware Update helfen.
So wie ich es verstanden habe, kann dann die Storage Spannung (hier als "Maintain" bezeichnet) eingestellt werden.
Hier im Bild steht sie aufv3,30 Volt.
Denke die übliche Spannung von 3,75- 3,8s Volt sollte auch einstellbar sein.
 

Anhänge

  • bedienungsanleitung-200850-voltcraft-alc-8500-expert-modellbau-multifunktionsladegeraet-5000-m...pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Gerd G.:
In deinem Link zur Bedienungsanleitung hat die Ziff: 18 einen anderen Inhalt.
Ich hatte eine offensichtlich neuere Anleitung bei Conrad gefunden und entsprechend hier eingestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten