Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Hallo Ihr, hab mir von emc ein zweites Gummi für Flieger scale ab 8 kg. gekauft und wollte das nacheinander in den einen eingeschraubten Erdschraubnagel vorbereiten. Was ist wichtig, warum man ein V machen sollte? Ich gehe davon aus, das dass egal ist?! Wollte auf unserem Platz und in Umbrien im Sommer autark sein und endlich mal meine 11 und 13 Kg Segler mit ca. 5-6m Spannweiten starten und fliegen (mit meinen ca. 4- 4,5m Seglern klappt das mit einem Gummi seit Jahren wunderbar). Seil zum Auslöser wie von emc 10m (mit Lappen) und Fliegerseil 2m. Ist das Eurer Meinung nach in Ordnung? Danke für Eure Mithilfe im voraus, Gruß Karsten.
 
Hab vorn Jahr den Fehler gemacht das Fliegerseil 2m hinter der Verbindung Gummi-Seil anzuknoten dann hat sich das Seil um das feste Rad gewickelt und das Modell zu Boden geflitscht!!!
 
Wenn sich der Gummi löst weist du warum ein V besser wäre......
Denn bei einem Riß eines der beiden Gummis im V passiert dir und dem Modell in der Regel auch nichts.
 

rcfox

User
Kleiner Tipp zum V:
Kontrolliere nach dem Aufbau, ob der Flieger aus der Schusslinie eines reissenden Gummis ist, dann bist du auf der sicheren Seite.
Dazu einfach hinter der Flügelspitze stehen und schauen, ob das Bungee die Fläche treffen könnte. Wenn ja, Vorseil verlängern und V Winkel vergrößern hilft.
Roman
 
Am Hang flitsche ich auch im V Aufbau.
Das hat aber nicht den Grund der Sicherheit...sondern das ich mit einer kurzen Auszugslänge einen ordentlich kurzen harten Anschub bei meinen schweren Flieger für den Start bekomme.
Wenn ich in der Ebene starte...nutze ich ein 7.5m Scale Rubber mit ca 10m Schnur...das bekomme ich ohne V Auslegung ganz ordentlich auf 5-6 fache Länge ausgezogen...damit schießt man einen F3f auf ca 120m.
Ich kontrolliere meinen Aufbau vor jedem Start auf Schäden und bei Cuts wird das Rubber zur Hangstartunterstützung im V degradiert....und man braucht einen wirklich sicheren Anker.
Ein 2P Rubber(V-Auslegung) wird im Auszug einfach schnell hart und man bekommt als normal Mensch nicht die volle Dehnung für die Höhen hin...oder man muß mit relativ dünnen Rubbers arbeiten.
Gruß Robert
 

ersch

User
Wenn ich in der Ebene starte...nutze ich ein 7.5m Scale Rubber mit ca 10m Schnur...das bekomme ich ohne V Auslegung ganz ordentlich auf 5-6 fache Länge ausgezogen...damit schießt man einen F3f auf ca 120m.

Der Scale Rubber ist doch auch schon richtig knackig zum ausziehen?

Ein 2P Rubber(V-Auslegung) wird im Auszug einfach schnell hart und man bekommt als normal Mensch nicht die volle Dehnung für die Höhen hin...oder man muß mit relativ dünnen Rubbers arbeiten.
Gruß Robert

Ich hab den F3B Gummi als 2P und ja, der wird auch sehr schnell hart.
 
Den Scale Rubber haben wir auch schon gehabt. Ich fand den zutraf/steif....
Der 2x F3B Gummi finde ich "geschmeidiger und er gibt den Zug gleichmäßiger ab.

Aber das ganze ist aber immer subjektiv
 
Das Scale ist schon fast perfekt. Aber bei 7 kg und null Gegenwind war ich immer sehr knapp am "touch and go". Ich hab mir deshalb für solche Bedingungen das Monster-Gummi von EMC geholt. Das bekomme ich zwar fast nicht ausgezogen, aber wir machen das ja nicht zum Spass (und die Starts gehen damit ohne touch and go)
 

ersch

User
Kann man den Monster Gummi dann überhaupt noch alleine ausziehen?

.....ja den Satz könnte man auch in einem anderen Zusammenhang verwenden....
 
Für meine 8kg Scale Flieger lege ich als Starthilfe 2 Scale parallel...die kann ich zwar auch nur allein relativ gering ausziehen...aber der Anfangschub reicht für einen sicheren Handstart ohne Durchsacken aus....
Ich ziehe immer einarmig aus...da ich einen Handsender fliege....
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten