Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Danke Dir Wolfram . Unseres geht auch sehr gut ! , mich hätte nur interessiert wo der Vorteil der langen Schnur liegt. ???
damit ich’s versteh .🤔
grüsse helmut
 

heikop

User
Bei nur einem Gummi kommt Dir selbiges, wenn es am Anker abreißt, bei 10m Seil weniger vehement entgegen als bei 1m Seil.
Für mich reicht das als Argument.
 

rcfox

User
Genau, bei 1m Vorseil ist die Verletzungsgefahr extrem hoch, bei 10m schon sehr gering im Falle eines Gummirisses
 
Also , wie geschrieben haben wir 2 Gummis . Von daher würde das Argument , (kommt Dir weniger vehement entgegen) nur passieren wenn der Anker reißt.
Hatte gehofft dass es evt einen Handling Vor- o Nachteil gibt , der sich mir nicht erschließt.
Vielleicht gibt es noch eine fachliche Antwort?
viele Grüße helmut
 

rcfox

User
Die zwei Gummis parallel oder als V? Und wenn V welcher Winkel zwischen den Gummis?
Wenn nichts reißt gibt es keinen Unterschied im Handling. Nur im Schadensfall.
Und wenn das V nich sehr breit ausgelegt ist dann erwischt ein gerissenes Gummi zwar nicht mehr dich, aber mit Leichtigkeit die Flächen deines Modells oder Kollegen, die Zuschauen.
Ergo ist es für mich eine Frage der Sicherheit und keine Frage des Handlings
 
Ich habe auch ca 10m Vorseil am Scale Gummy....ob 2 parallel oder in Serie oder nur einfach.
Den Vorteil sehe ich einfach darin...das die Gummys einfach am Boden liegen und nicht als Gewicht am Flieger hängen...beim loslassen.
Gruß Robert
 
Und wenn der Mist mal reißt...weil schlecht vor dem Ausziehen überprüft....fliegt das Gummi einem nur um die Beine...das tut ordentlich weh...Hauptsache der Anker kommt nicht mit...das gibt Verletzungen.
Gruß Robert
 
Hallo Robert , vielen Dank für die Antwort . Das Argument mit dem Gummigewicht ist absolut einleuchtend für mich . Dann werden wir das denke ich auch so machen . DANKESCHÖN 😎👍
 
Eigentlich nicht. Denn vom „Einhängepunkt“ bis zum „ich lass los“ Punkt ist es gleich. Nur beim holen nach dem Schuß sind es ein paar Meter mehr
 
Hallo
Heute war ein nicht so guter Tag, daher suche ich ein Auslöser, welcher vor dem Modell beim Bodenstart, sitzt.

Könnt ihr mir bitte ein Tipp geben.

LG
Chris
 
Heute war ein nicht so guter Tag, daher suche ich ein Auslöser, welcher vor dem Modell beim Bodenstart, sitzt.

Könnt ihr mir bitte ein Tipp geben.
Schaut so aus und ist bei Yacht-Shop deinen Vertauens zu finden...

PXL_20230805_191253831.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten