Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Flitschen und Multilock ?
Geht das?

Die Flächenbefestigungen von MPX löst man mit einem leichten Schlag/Druck gegen die Nasenleiste.
Beim Flitschen - könnte ich mir vorstellen - wirken ähnliche Kräfte.
Hat jemand einschlägige Erfahrungen?
 
Flitschen und Multilock geht. Ich flitsche einige Besenstiele damit, hält. In einem F3F sollten es aber schon die Multilock-Pins mit den 3 Rillen sein, also die mit der höchsten Klemmkraft.
 
Danke für die Tips,
Gestern hat es geklappt.

LG
Chris
 

Anhänge

  • 20230810_203614.jpg
    20230810_203614.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • 20230810_203934.jpg
    20230810_203934.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 119
Ich bin zwar nicht der "W" , aber zur Veranschauung mal ein Bild.


Anhang anzeigen 8293246


Für alle "Aufstecknasen" geeignet!
2 mm Stahldraht. Vorne einen kurzen Flitschenhagen und hinten eine Öse für den Hochstarthaken. Tesa oder Isolierband rum....fettich!

Gruß

Günter
Mir hatte vor vielen Jahren hier im Forum mal jemand so einen Stahl Draht gebogen. Leider habe ich ihn irgendwann verloren. Was muß denn das für ein Typ Stahl Draht sein? Wo bekommt man den her? Oder hat vielleicht jemand ein Stück rumliegen?

Danke euch.

Gruß Alex
 
Standard Fahrradspeichen haben 2mm und lassen sich gut biegen. Gibt es beim Fahrradhändler kostenlos im Schrottkübel, wenn man nett fragt. Am besten, Du bringst einen Bolzenschneider mit, dann kannst Du sie aus alten Laufrädern rausknipsen. Oder Du kaufst einzelne Neue. Es gibt verchromte Stahlspeichen und solche aus rostfreiem Stahl. Letztere würde ich unbedingt bevorzugen, denn bei der verchromten Qualität blättert die Chromschicht ab beim Biegen. Erkennen kannst du die Guten unter anderem daran, dass sie nicht oder nur schwach magnetisch sind.
 

ersch

User
Wer von euch nutzt die Alu- Bodenschrauben von EMC?
image_403031_1.jpg


Ich bräuchte bitte den Gewindedurchmesser.
Falls das jemand messen kann, wäre toll 😉
 

ersch

User
Super, danke Florian.
Ich hab mit welche von Obelink besorgt.
Kostet einer 8€.
Die haben auch 28mm.

IMG_20240330_161256_(1000_x_1080_pixel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ersch

User
Habe jetzt am Wochenende ein paarmal geflitscht mit meinem neuen Setup.
Ich möchte mit wenig Aufwand in der Ebene möglichst hoch kommen.

Bestell habe ich den F3b Megarubber Gummi 14,5m, als V, und 10m Seil.

Wir hatten bisher am Platz ein, denke mal, F3b Megarubber Gummi mit 10m Seil. Der Gummi ist beim Kollege schon ein paar mal gerissen....Blessuren inbegriffen.

Ich will sicherer Flitschen, also V mit 2 Ankern, Abstand ca. 3m.

Leider habe ich bisher keine Varios in den Probanden, somit kann ich das nur abschätzen.

SSL mit 2,2 kg, neutral, ich ziehe schon kräftig aus, komme so ca 70m hoch. Wird nicht so richtig schnell.

Viking 2,4 kg, neutral, ich ziehe kräftiger aus, mit einer Hand und Handschuh gerade noch so haltbar....ca. 80m.

Ich fühle mich da auch irgendwie nicht mehr so richtig sicher 😅


Ich habe hier alles durchgelesen und denke, dass ich das passende Setup bestellt habe. Aber wir komme ich auf +100m?
Oder hätte ich das Allroud mit 14m nehmen sollen?
 
Leider finde ich grad keine....
Aber die größten Brocken mit der Kombi sind meine ASW15/11kg/5m und ASW17/9kg/6,20m.
Die werden nur angeflitscht vom Boden aus und anschließend der Motor gestartet.

Ansonsten vom Orca bis zum Focus eigentlich alles und immer locker bis zu 100m und drüber.

Zudem alles mit einer Hand....und ich bin jetzt auch kein "Schwergewicht" was das betrifft.
Trau dich einfach, das wird immer geiler mit mehr Spannung💪💪💪
 
Hallo Marathonbiker,

Flitscht du die genannten grösseren Flieger auch nur mit 2x F3B an, oder hast du dafür was dickeres ?
 
Nein, auch nur mit 2x 7,5m F3b Gummi und 10m Seil.
Das reicht um auf ca. 10m zu kommen und dann den FES Antrieb zu starten.
Ich habe bei meinen Antrieben nicht genug Bodenfreiheit für die Luftschraube und zudem starte ich auch so an irgendwelchen Hängen, denn zum werfen ist mir das zu schwer bzw. zu kritisch.
Wenn ich das mal wieder mache versuche ich ein Video zu machen und stelle es hier ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten