Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Messing ist halt das, was in den meisten Modellbauwerkstätten vorhanden ist. Den Nachteil von Stahl hast du schon genannt. Nichtrostenden Stahl nimmt man für Gleitpaarungen ungern, weil er gerne mal frisst. Das Risiko dürfte hier aber marginal sein. Reibwert ist bei Buntmetall aber wohl geringer, flutscht also etwas leichter raus. Der Vorteil ist aber auch eher theoretischer Natur. Der richtige Winkel und genügend Spiel hilft mehr.
 

excel102

User
Gummischutz

Gummischutz

Ich habe eine Frage: Kann man den Gummi irgendwie mit einer Hülle schützen? Ich starte auf einer steinigen Wiese mit etwas Gestrüpp. Ich habe Bedenken, dass der Gummi da leicht was abkriegt.

mfg
Andreas
 
Dafür gibts die umsponnenen Gummis. Der Nachteil wird aber schnell offensichtlich. Die Hülle dämpft gewaltig, viel Energie geht verloren. Wenns Dir nur ums sichere Rauskommen am Hang geht, kann das trotzdem eine gute Lösung sein, aber optimale Höhen erreichst Du damit nicht.
 
Hi zusammen,

Ich habe leider mein Flitschenset am Hang liegen lassen und nu ist es weg.
Ich War mit dem Teil von EMC Vega sehr zufrieden. Jetzt weiß ich leider nicht mehr ob es die Scale- oder die F3B Version war. Es hatte sehr gute Spannung schon nach kurzer Ausziehstrecke und es war mindestens 10mm dick.

Was meint ihr, hört sich dies nach Scale an?
 
Danke für die Infos.

Ich glaube es war die Bungee Scale Ausführung.
 
Das habe ich auch gemacht.
Mir ist dann aber eingefallen, dass ich das Set auf der Messe in FN gekauft habe :rolleyes:
 

Peer

User
Wenn Du beim Flitschen am Hang (wir nennen das "anflitschen") schon nach kurzem Auszug ordentlich Zug hattest,
war es sicher ein Scale-Bungee (das dickste).
Wenn Du es nicht auch auf dem Platz für Hochstarts mit Schnur nutzen willst, würde ich Dir das Scale auch zum
Neu-/Wiederkauf empfehlen.
Ich selber verwende das Bungee, da ich gelegentlich auch Hochstarts mache (7,5m Gummi / 30m Schnur) und die
Zugkraftentwicklung als angenehmer empfinde. Für den reinen Katapultstart mit Fliegern von 2-3m und 2-4 kg ist aber
das Scale-Bungee die richtige Wahl.

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,

genau die Info hat mir noch gefehlt. Ich habe es immer nur zum Anflitschen genutzt. Konnte damit meinen Pace VX wie auch meine DG800 mit 7kg gut beschleunigen lassen.

Für den reinen Hochstart am Seil steht bei uns eine Winde zur Verfügung :D.

Bestellung geht dann gleich raus ;).
 

heikop

User
Was versteht Ihr unter "anflitschen"?
Mit meinem Bungee Set F3B flitsche ich den Nordic (2,6m und 2kg) regelmäßig auf 80 - 100m Höhe,
ist das anflitschen?
 

Fox12

User
anflitschen = Start am Hang .... das Modell auf Geschwindigkeit bringen und ein paar Meter Höhe machen

Gruß Jürgen
 

heikop

User
Ah ok, ich geh halt immer auf Sicherheitshöhe, auch am Hang.
Das hat am Spitzbühl einige Bemerkungen ergeben, mir aber schon mehrmals Schrott erspart. ;)
 
Also das "Anflitschen" bei meinen F3x Modelle endet so bei 80m. Bei meinen Scalern sind es eher so 20m.

Damit bin ich immer auf der sicheren Seite. Und, seit ich die Flitsche besaß, stieg die Flugzeit meiner Segler überproportional und mein E-Flieger ist fast arbeitslos :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten