Alles übers Flitschen: Pro und Contra

"Wippen" beim Start - warum?

"Wippen" beim Start - warum?

Hallo zusammen,

ich flitsche selber, nahezu ausschließlich am Hang, als Startunterstützung, F3X und Semiscale Modelle bis 5kg. Dazu verwende ich 2 mal MegaRubber F3B parallel und 15 m Keflar Schnur. Klappt alles ganz gut und ich bin auch zufrieden.

An verschiedenen Hängen und auf diversen Videos sehe ich immer wieder dass manche ihren Flieger am gespannten Gummi "wippen", also den Flieger "auf" und "ab" schwingen, bevor sie starten. Ich habe das auch mal probiert, aber keinerlei Vorteile erkannt, nur dass das Modell im oberen Punkt losgelassen, deutlich das Heck runter nimmt, bevor es Fahrt aufnimmt. Das ist mir "suspekt" und ich habe immer Angst, dass unbeabsichtigt ausgeklinkt wird, deshalb lasse ich das jetzt und starte einfach durch "loslassen", ohne "wippen".

Kann mir bitte jemand erklären, warum die Kollegen "wippen"? Was hat das für Vorteile?


Vielen Dank im Voraus!


Grüße
Thomas
 
Hallo,

mich hat ein Modellflugkollege, der mein Modell flitschte, gefragt: Wippen oder nicht? Als ich sagte is mir wurscht, war er etwas überrascht!.

Ich sehe das so: Das Wippen beim Flitschen ist vergleichbar mit dem Balltrippeln vorm Tennisaufschlag. Bringt für die eigentliche Übung nix, hilft nur beim konzentrieren.
 
Für mich hat das Wippen das Ziel, den Flieger mit höherem Anstellwinkel / Näher beim Gleichgewichtszustand der Beschleunigungsphase freizugeben.

Zwei gegenläufige Effekte: Hält man das Modell am Schwanz, wird es unter dem Eigengewicht den Kopf etwas hängen lassen. Zieht der Gummi dann an und die Tragkraft am Schwanz fällt weg wird ein aufrichtendes Moment resultieren, der Flieger also aufnicken. Je nach Geometrie (tief liegender Angriffspunkt des Gummis) kann das bis zu kritischen Anstellwinkeln gehen. Wird so kritisch aber nur bei dicken Pötten der Fall sein.

Lässt Du ein gewipptes Modell im oberen Teil der Welle los, bist du schon näher bei Gleichgewichtszustand, der sich beim Beschleunigen einstellen wird. Dazu muss es aber wirklich im Scheitel und nicht im Aufschwung losgelassen werden. Sonst beginnt es die Beschleunung nämlich schon mit einer Aufnickbewegung.
 
Hallo.
Kurze Zwischenfrage. Ich weiss, es wurde schon mal gefragt, wahrscheinlich sogar von mir, aber ich habs nicht mehr gefunden...
Da unsere Winter ja immer milder werden, funktioniert Flitschen ab Plusgraden?
Wenns 7-8° draussen hat, dann macht es dem Gummi nix aus, oder?
Brauch ein bissi Zeitvertreib, da mein E-Segler das zeitliche gesegnet hat...

Vielen Dank!
 

DonM

User
...funktioniert Flitschen ab Plusgraden?
Wenns 7-8° draussen hat, dann macht es dem Gummi nix aus, oder?
Vielen Dank!

Ja, das funktioniert auch bei Minusgraden aber da sollte man es nicht überstrapazieren mit dem Ausziehen.
Ich habe es gemacht bei Minus 5°C und das ging einwandfrei, wir haben am Hang einen Ring im Boden zum Einhängen
der Bungeevorichtung. Bei gefrorenem Boden wird man kaum einen Spiralhacken in den Boden eindrehen können, es sei
denn man hat einen Einschlaghacken ;).

Gruß DonM.
 

DonM

User
Kann mir bitte jemand erklären, warum die Kollegen "wippen"? Was hat das für Vorteile?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Thomas

Hallo, nur ordentlich ausziehen und dann loslassen ist nicht immer möglich :rolleyes:.

Du hast einen Segler ordentlich Ballastiert, je nach Bungeeart wird er Dir regelrecht aus der Hand gerissen und Fliegt sofort
dann ist das Gut und bedarf keinem Wippen. Aaaber, hast du ein Bungee was ne gewissen Reaktionszeit braucht weil nicht richtig
ausgezogen oder schwächer ist oder der Rückraum zum richtigen Ausziehen nicht ausreicht, Wippt man den Flieger um ihn am
höchsten Punkt loszulassen ;) um mehr Sicherheit zu haben.

Macht man das nicht, fällt der Segler wegen dem Gewicht gen Boden und hackt sich schlimmstenfalls mit dem Flügel oder Leitwerk ein und du hast
einen Propellerstart der nicht immer Glimmpflich :eek::eek::eek: abgehen muß. Oft bleiben nur noch Stücke :cry: die man dann Eintüten kann.

Schau doch mal auf Youtube.de Tannenalm 2016 von Markus Götz. Ziemlich zum Schluß sieht man so einen Mißglückten Start im Video
weil da nicht gewippt wurde und dessen Folgen:eek:.


Fliegergruß DonM.
 
Vielen Dank!
Also werd ich mal wieder aufs Feld flitschen gehen.
Ich hab meinen Whirli eh noch, aber ich habe gerade meinen Mini Vision repariert und dabei entdeckt, dass ich da ja einen Flitschenhaken eingebaut habe, den ich noch nie getestet habe.
Also wird es Zeit!:D
 
Hallo, nur ordentlich ausziehen und dann loslassen ist nicht immer möglich :rolleyes:.

Du hast einen Segler ordentlich Ballastiert, je nach Bungeeart wird er Dir regelrecht aus der Hand gerissen und Fliegt sofort
dann ist das Gut und bedarf keinem Wippen. Aaaber, hast du ein Bungee was ne gewissen Reaktionszeit braucht weil nicht richtig
ausgezogen oder schwächer ist oder der Rückraum zum richtigen Ausziehen nicht ausreicht, Wippt man den Flieger um ihn am
höchsten Punkt loszulassen ;) um mehr Sicherheit zu haben.

Macht man das nicht, fällt der Segler wegen dem Gewicht gen Boden und hackt sich schlimmstenfalls mit dem Flügel oder Leitwerk ein und du hast
einen Propellerstart der nicht immer Glimmpflich :eek::eek::eek: abgehen muß. Oft bleiben nur noch Stücke :cry: die man dann Eintüten kann.

Schau doch mal auf Youtube.de Tannenalm 2016 von Markus Götz. Ziemlich zum Schluß sieht man so einen Mißglückten Start im Video
weil da nicht gewippt wurde und dessen Folgen:eek:.


Fliegergruß DonM.


Hallo DonM!

Viiiiilen Dank! Ich glaub jetzt hab ich's verstanden.

Grüße
Thomas
 
Vor und Nachteile beim Start vom Boden oder stehend aus der Hand.

Vor und Nachteile beim Start vom Boden oder stehend aus der Hand.

Hallo an Alle,

habe gestern zum ersten Mal meine DG 600 von Migflight mit Hilfe eines 7,5 m Gummi vom Boden gestartet, was auch zweimal gut ging. Beim dritten Start hat sich ein Fläche im Boden verhakt. Meine Überlegung ist nun den Flieger im Stehen aus der Hand zu starten. Der Flieger hat ein Sapnnweite von 3,2, m und ein Gewicht von 3,4 kg.
Was meint ihr welche Startmetode ist besser oder wo liegen jeweils die Gefahren?
Ich benötige die Flitsche nur als Starthilfe, denn der Flieger hat einen Impeller.

Gruß Dirk
 

Hg

User
Aus der Hand

Aus der Hand

Ganz klar zu beantworten: aus der Hand ist viel sicherer.

Wir starten Modelle bis ca. 12kg aus der Hand. Dabei ist die Chance klein, dass eine Fläche hängen bleibt.

LG
Hg
 

Peer

User
Meiner Meinung nach ist der Fltschenstart sicherer, aber nur wenn:
das Gummi das Richtige ist UND der Flitschenstift an der richtigen Position sitzt.

Viele Flitschenstifte werden meiner Meinung nach zu weit vorne verbaut und zerren
den Segler dann auf den Erdanker zu. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass da mal
eine Fläche in hohem Gras hängen bleibt.

Bei unseren Zweckmodellen hat sich der Einbau des Stiftes in der Mitte der Rumpfnase
bewährt, dadurch muss dann auch nicht wippen und der Flieger geht auf Brusthöhe raus.

Bei den Scale-Bombern mit den tiefliegenden Rumpfbäuchen müsste man vermutlich den
Stift dagegen etwas weiter vorne montieren, aber dennoch so, dass zum Gesamtschwerpunkt
des Fliegers ein höhenmäßiger Abstand verbleibt - dadurch wird dann eine leicht aufrichtendes
Moment erzeugt.

Gruß
Peer
 

steve

User
Hallo,
kann Peer bei der Position vom Flitschenstift voll zustimmen. Ist auch meine Erfahrung, bzw. hat sich so auch bewährt.

Alternativ kann der Stift auch etwas verlängert werden, um den Angriffspunkt nachträglich etwas zu entschärfen. Der längere Stift richtet das Modell auch etwas auf, auch wenn der Stift ziemlich dicht vor der Nase eingreift. Stift und Hülse müssen aber robust ausgeführt sein, da die Hebelkräfte schon erheblich sein können. Hier mal ein paar Bilder dazu, wie sowas bei einem meiner Nurflügel ausschaut:
 

Anhänge

  • DSCN1924.JPG
    DSCN1924.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 118
  • DSCN1926.JPG
    DSCN1926.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN1928.JPG
    DSCN1928.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 149
7m Gummi doppelt

7m Gummi doppelt

Hi!
Hab mir allen Ernstes alle Beiträge angetan, weil mich das Thema einfach interessiert und das Scale Bungee schon zuhause liegt.
Als ich das bestellt hatte, habe ich aber noch nicht dei zahlreichen Empfehlungen zum doppelt nehmen gelesen - sonst wären wes wohl 2x bungee oder f3b geworden.

Kann man das Gummi einfach doppelt nehmen? Also je ein Ende an einen Erdanker und dann in der Mitte, per Bandschlinge, Das Seil befestigen?
Zerschneiden möchte ich das jungfäuliche Gummi ned unbedingt.

Danke schonmal!
Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten