Alles übers Flitschen: Pro und Contra

steve

User
Knoten und Seildicke

Knoten und Seildicke

Hallo,
bei den etwas dickeren Seilen verwende ich die 2fache Chirurgenschlaufe aus dem oben angeführten Link. Vorteil ist bei dieser Schlaufe in Kombination mit den dickeren Seilen (3-4mm), dass der Knoten zwar hält, sich aber ggfs. auch wieder öffnen lässt. Man kann es mit der Hand auch gut packen, bzw. es schneidet sich nicht so leicht ein.

Beim "Geschirr" für alpine Anwendungen nehme ich dann bis zu 8mm. Das muss dann aber wie ein Tau mit einem 1-2mm "Faden" abgebunden werden.

VG
 
Moin Zusammen,

Ich muss mich auch mal einklinken, ich habe alle 73 Seiten mehr o. weniger detailliert gelesen und finde eine Ergebnisse hier sehr beeindruckend. Ich habe vor ca. 10Jahren das letzte mal geflitzscht, einen Carisma DS doppelt Carbon mit einem Bungee 2S1P. Das ergab damals geschätzt 80m höhe.
Das aktuelle Ziel ist es einen SRTL zu flitschen mit 3,3kg. Einerseits am Hang ( das stellt kein Problem dar ) andererseits in der Ebene. Das wird die spannender Aufgabe sein. Das Ziel wäre einfach eine mittlere Höhe, ca. 150m.
Ein Scale Gummi 7,xxm liegt schon hier, ich würde am liebsten bodenstarts per Fussauslösung machen, überlege aber auch aus Sicherheitsgründen eine Umlenkrolle zu verwenden.

Gibt es detail Fotos von den Umlenkrollen die hier verwendet wurden inkl. Ankerpunkte ?

MfG Nico
 
Bloß nicht vom Boden aus starten!!!

Die Flächen können sich ganz schnell einfädeln!!!

Einfach aus der Hand raus lassen. Mit Scalebungee wirst du wahrscheinlich so Höhen von ca. 80-100 m hinkrigen.

Wenn du dann noch eine F3B Bungee parallel dazu ausziehst, dann kann es auch noch mehr werden.

Hat dann aber schon richtig Bumbs die Fuhre 😉👍🏼
 

Börny

User
Bloß nicht vom Boden aus starten!!! Die Flächen können sich ganz schnell einfädeln!!!
...dann muss man halt mal wieder den Rasen mähen :D . Aber im Ernst: Wenn ich dieses rauf und runter geschlenker beim aus der Hand Starten sehe und wie manches Mal die Flieger nach links oder rechts ausbrechen, dann habe ich in den Bodenstart doch mehr Vertrauen. Wie auch immer, ich starte ja auch keine F3B/Fler ;) .
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Niemals käme ich auf die Idee einen SRTL vom Boden weg zu starten. Da kann ich Philipp nur zu 100 % zustimmen. Ein SRTL hat nur etwa 3 cm Rumpf unter der Fläche und daher liegt die Fläche auch in kurz gemähtem Gras direkt auf dem Boden!

Ausbrechen nach links oder rechts kann eigentlich höchstens passieren, wenn nicht am typischen Flitschenhaken, sondern am Hochstarthaken "geflitscht" wird, was ich immer wieder beobachte. Der Hochstarthaken ist aber für das Flitschen mit Bodenanker in kurzer Distanz ungeeignet, weil das Modell sich durch den weit hinten (nahe am Schwerpunkt) liegenden Haken aufbäumen kann. Dadurch verliert man nicht nur Energie, sondern riskiert auch ein unkontrollierbares seitliches Ausbrechen.

Bei weit vorne liegender typischer Flitschenhakenposition kann das Modell gar nicht ausbrechen, denn der Zug zum Erdanker zieht den Rumpf/ das Modell absolut kerzengerade nach vorne. In hunderten Flitschenstarts aus der Hand ist mir noch niemals ein Modell ausgebrochen. Das geht physikalisch gar nicht, da der Vektor eindimensional nach vorne/unten geht.

Das von Börny ins Feld geführte "rauf und runter geschlenker" ist eine oft gesehene Marotte, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Wir geben die Modelle in einer sanften Aufwärtsbewegung etwa in Hüfthöhe frei.

Philipp hat dazu früher einmal hier im Thread ein Video eingestellt, wie so ein Start aus der Hand im Idealfall aussieht (WAM Stingray 275): Flitschengummi/Seil am Modell eingehängt ausziehen. Festen Stand sichern. Modell in sanfter Aufwärtsbewegung in etwa Hüfthöhe frei geben. Fertig.

Das "Schlenkern" beinhaltet meines Erachtens das Risiko im falschen Moment loszulassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufregung zum Bodenstart kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Carisma hat auch nicht mehr wie 3cm unter den Flächen und damit habe ich über hundert Starts vom Boden gemacht mit einem EMC Vega Bungee 2S1P.
Heute morgen haben wir noch 10 F-Schlepps mit dem SRTL gemacht zum einfliegen ( Erstflug, da passiert auch nix wenn der Schlepper ordentlich zieht ).

Aber nochmal zurück zum Thema: ein Gummi parallel zu spannen würde ich je nachdem wie hoch ich komme schon in betracht ziehen aber dann würde ich ein 2. Scale Gummi nehmen damit ich die ggf. auch mal als 2S betreiben kann.
Ich mache mir momentan gedanken um die Umlenkrolle, was man da sinnvollerweise verwendet ?

MfG Nico
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Roadrunner

Falls Du mich meinst, ich bin nicht aufgeregt. Es steht jedem frei sein Modell so zu starten wie er möchte. Wollte nur helfen.

Der Vergleich mit dem Flugzeugschlepp hinkt meines Erachtens, denn das Schleppflugzeug zieht das Modell gemächlich an und nach nur wenigen Metern nach oben weg. Da bleibt Zeit zu reagieren. Der Erdanker bleibt aber am Boden....und ein Scale-Bungee zieht unerbittlich an....aber egal, soll es jeder machen wie er es für richtig hält...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ticmic

User
Ich betreibe 1S2P EMC Bungee 7,5m.
Doppelt verankert mit zwei Erdnägeln.
Aufhängung im V, dann die beiden Gummis parallel, dann 7,5m Schnur dann einen 2cm Ring.
Dehnung ca. 4fach.
Damit geht der 3,5kg Viking aus der Hand ohne das Schwingen mit Abfluggeschwindigkeit von 150km/h auf Höhe 150m.
Oder eine 10kg Glasflügel 402 im Bodenstart auf 30m Höhe.
 

foxfun

User
@dieter

Eventuell ist das so gemeint. Christian ... so gemeint?

Gruß Martin

1S2Pw.jpg
 
Ich habe heute mal ein bisschen geflitscht.
Scale Gummi mit 7,35m, 20m Kevlar Schnur und SRTL mit 3,3kg.
Das ganze ausgezogen auf 32kg zugkraft machte bis zu 120m Höhe.
Mit etwas Übung geht wahrscheinlich noch was bei gleicher Zugkraft.
Ich habe einfach mal einen Zugwaage dazwischen gehängt um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel das so ist. Anschließend habe ich die stellen auf dem Boden makiert und das Modell bis dahin ausgezogen.
Wie viel Dehnung das genau war habe ich noch nicht gemessen. Nächste Woche geht es weiter.

MfG Nico
 
Ich habe noch al eine Frage in die Runde bzgl. der Festigkeit von zwei Modellen.
Evtl. gibt es da erfahrungswerte, wie ist der Erwin 5 von PCM bzw. der Needle 100, verglichen mit dem SRTL ?
Der SRTL hat bis jetzt die 32kg zug auf dem Seil locker verpackt und geht auch noch mehr sobald ich mein 2P Gummi habe.

Sind Erwin oder Needle von der Rumpfstabilität ähnlich oder vergleichbare?

MfG Nico
 
Den Erwin hatte ich mal mit einfachem Scalegummi + 10m Keflar und ca. 25m Auszug auf 110m gebracht. Mehr Spannung hatte ich mich bisher nicht getraut - aber wegen der Angst eines Gummirisses, oder das der Hering entgegen kommt, beim Erwin hatte ich da Null Bedenken:D
 

mha1

User
Ich habe heute mal ein bisschen geflitscht.
Scale Gummi mit 7,35m, 20m Kevlar Schnur und SRTL mit 3,3kg.
Das ganze ausgezogen auf 32kg zugkraft machte bis zu 120m Höhe.
Mit etwas Übung geht wahrscheinlich noch was bei gleicher Zugkraft.
Ich habe einfach mal einen Zugwaage dazwischen gehängt um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel das so ist. Anschließend habe ich die stellen auf dem Boden makiert und das Modell bis dahin ausgezogen.
Wie viel Dehnung das genau war habe ich noch nicht gemessen. Nächste Woche geht es weiter.

MfG Nico

wenn das der Scale Gummi von EMC Vega ist, bist Du mit 32kg ziemlich exakt auf der max. Dehnung von 600%. Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, das ist dann der falsche Gummi, oder?

EMC-Megarubber Scale 4,8 / 14,4 mm
Für Flugmodelle von 2200 bis ca. 9000 g
Max. nutzbare Dehnung: ca. 600 %
Kräfte ca. 20,1 / 24,4 / 28,0 kg bei 300 / 400 / 500 % Dehnung.
 
.... Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, das ist dann der falsche Gummi, oder?...

Weshalb hast Du diese Meinung? Er ist doch in allen deiner genannten Specs - oder meinst es ist nicht gut, bis auf das Maximum auszuziehen?
Nen stärkeren Gummi kenne ich zumindest nicht; und für mehr Power will der Meep-Meep ja parallelisieren.

Imho ne gute Kombi:p
 
Danke für die Info zum Erwin, zum Needle habe ich auch bereits eine Antwort bekommen.

Aber wiese falscher Gummi ?
Die 32kg konnte ich gut ziehen und noch gerade so eben kontrolliert halten, falls das das Maximum für das Gummi sein sollte war es ja die richtige Entscheidung noch eins davon zu bestellen:D
 

mha1

User
Weshalb hast Du diese Meinung? Er ist doch in allen deiner genannten Specs - oder meinst es ist nicht gut, bis auf das Maximum auszuziehen?
Nen stärkeren Gummi kenne ich zumindest nicht; und für mehr Power will der Meep-Meep ja parallelisieren.

Imho ne gute Kombi:p

Sollte schon ok sein - bin wahrscheinlich nur ich. Da steht max. Dehnung 600%. Da würde ich nicht regelmäßig rangehen, eher dann parallel und die Sache innerhalb und nicht an den Grenzen der Spec nutzen. Ist aber auch sicher so ok.
 
Klappen

Klappen

Grüß euch!

Ich hab da jetzt recht viel über Hakenpositionen und Gummilängen gelesen. Meine Frage: Habt ihr so etwas wie eine Startstellung wo die Klappen verwölbt werden? Möchte meinen Pace V4 mit Seglerrumpf zur Startüberhöhung am Hang flitschen.
Danke und liebe Grüsse

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten