Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Mefra

User
Kommt auf die Beschleunigung vom Motor an.
Normal klappt sie aber durch die Fliehkraft erst auf. Wenn sie aber vor dem Stift liegt, wär mir das zu kritisch...
Für den Propeller wäre der Stift am Seil sicherer 🙂
Welchen Durchmesser sollte der Stift haben?

Ist ein 3 mm. Stift mit einer Bohrung für die Verbindung zum Seil/Gummi ausreichend um ein sicheres Abfallen zu gewährleisten ?
Das eingebaute Messingrohr hat 4 mm. Innendurchmesser.
 
3mm ist schon wenig. Ich würde einen min 4mm Stift nehmen. Das neue Messingrohr dann auf 4,1 aufbohren.
4mm Stift halte ich für alle Modelle Ausreichend (habe beim F3X Modellen 3mm Stift mit 4mm Innendurchmesser Röhrchen, bei den größeren Modellen 4-13 kg, 6mm Stift mit 7mm Röhrchen) das Röhrchen sollte auf jeden fall 1mm Größer sein als der Stift!!!
 
Hallo Zusammen,

ich nutze auch ein Messingröhrchen oben verschlossen mit einem kleinem Magneten und Innendurchmesser 3mm. Da kommt dann der 3mm Stahlstift rein und wird vom Magneten gehalten.

Soweit die Theorie, aber welcher 3mm Stahlstift ist ordentlich magnetisch?

Ich habe schon einige handelsübliche Edelstahllegierungen probiert, aber die sind alle nur mässig bis gar nicht magnetisch. Klar könnte man eine ferritische „Eisenstange“ nehmen, aber die setzt Rost an mit der Zeit und ist recht weich.

Magnetischer Edelstahl 1.4016 wäre beispielsweise eine super Option, aber den kann ich beim besten Willen nicht in 3 mm Rund finden.

Was. erwendet ihr denn da so?

Bin für jeden guten Tipp dankbar,

viele Grüsse
Christoph
 
Schraubhaken aus dem Baumarkt, sowas hier:
1717181181172.png

Einfach den geraden Teil zwischen Gewinde und Biegung raussägen, entgraten und fertig. Sind super stabil gehärtet und verbiegen sich nicht, rosten nicht und sehr magnetisch. Und sie sind günstig, mit einer Packung bist Du für die nächsten Jahre versorgt.

Ich mach das genauso wie Du mit dem Messingröhrchen und dem Magneten, so kann man den Haken auch jederzeit rausnehmen und ohne fliegen, und trotzdem hält es bombenfest.

LG

PAtrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten