Alles zu 3Dlabprint Modellen

Kommt auf die Bowdenlänge an. Ich habe 40cm Bowden und habe 3,6mm Retract (Einzug) und die Einzugsgeschwindigkeit auf 50 erhöht.
 
Hallo

Auch bei meinem Bowden-Drucker mußte ich abweichende (von 3DLab) Retractwerte verwenden.
In meinem Fall mußte ich dann aber auch den "Vorschub vor Druckbeginn" (des Filaments)
erhöhen, weil er sonst nach dem Retract nur Luft gedruckt hat.

Gruß
Tom
 
Danke

Danke

Hallo,
danke für eure Tips.
Habe auf 2 erhöht
Kein "Schnotten" mehr innerhalb der Bauteile.

Gruß
Klaus
 
Anfänger bräuchte Tips

Anfänger bräuchte Tips

Hallo Zusammen,

habe mir in der letzten Zeit einen Sparkcube XL gebaut. Jetzt ist er so gut wie fertig und hat die ersten Tests hinter sich. Bin schon ganz zufrieden muss aber natürlich noch lernen an welchen Parametern ich drehen muss. Vor lauter Übermut habe ich mal ein erstes Fliegerteil probiert. Es ist der Auspuff von der Stearman. Habe das Factoryfile von 3dlabprint verwendet. Folgende Anpassungen: Bed 60 Grad, Hotend 200 Grad, Filament von Filafarm (max. 205 Grad laut Aufschrift), da auf Bowden umgebaut 4mm Retract und Bett senkt sich um 0,4mm während dem Retract. Außen und innen sieht er schon ganz gut aus finde ich. Oben und unten bin ich nicht zufrieden. Außerdem hat er am Auslass Puckel bekommen und zwar dort, wo er neu ansetzt. Hier mal ein paar Bilder. Hoffe ihr könnt was damit anfangen, da sie nur mit dem Handy gemacht wurden.
IMG_2822.JPGIMG_2820.JPGIMG_2819.JPGIMG_2824.JPGIMG_2825.JPG

Würde mich freuen, wenn ihr mit euren Anmerkungen nicht spart ;)

Viele Grüße und vielen Dank

Fritz
 
MIG 15

MIG 15

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Mig 15 gesammelt? (Druck, Flugeigenschaften, ect.)
Auch in Bezug auf das Fahrwerk und dem Starten und Landen auf Graspisten?

Gruß
Klaus
 
Hey,

Ich bin gerade dabei die Mig zu drucken. Gradpiste sollte kein Problem sein, hab auch die Edge die lande ich auch im Gras.

Allerdings habe ich zur Zeit wieder Probleme mit stringing bei den Flächen.
Bei der Mig wird ja das Innenleben in den Flächen gedruckt. Und dann fährt der Extruder von der Nasenleiste ganz nach hinten zur Endleiste und beginnt einen neuen Layer. Dabei "tropft" mein Extruder trotz verschiedenem Retract, da das ja ein ziemlich langer Weg (250 mm) ist und die Temp bei 220 grad ist, was für PLA ja sehr hoch ist.

Ist das bei euch auch so ?
Ratschläge ??

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hey,

Ja das kenne ich schon. Nur sieht dann das Modell ein bisschen aus wie gestrickt, überall eine Masche verloren ;)

Hätte halt gerne den Startpunkt immer an der Endleiste oder an der Rumpfunterseite und dadurch ergeben sich dann die langen Travel-Moves bei denen der Extruder ja teilweise 1-2sek unterwegs ist :/

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

AlexB

User
Hallo,


Das Ding interessiert mich auf jeden Fall. Hab sie mir bisher verkniffen weil ich noch so viele andere ungeflogene Projekte rumliegen habe. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß

Alex
 

Diegoe

User
Hallo Fly-kai,

welche komponente verbaust die in die Mig?

2x 3S 2500mAh ist wohl schwach oder? das reicht doch nur für 1-2 Minuten.

Meine Impeller Modelle flige ich mir 6S min. 5000mAh und da reicht es knapp für 3-4 minuten.

Gruss
 
Hey,

Naja die 6s 2500 sind ja empfohlen oder ? Und so wie ich das sehen passen auch keine viel größeren Akkus in die Akku-Halterung ?

Naja wie schwer sind denn deine Modelle ? Das mit den 1-2 Minuten glaub ichbjetzt mal nicht, kommt ja immer auf die Gasstellung an ?!

Werde wohl einen Wemotec Midi Fan verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Diegoe

User
Ja meine sind so zwischen 3.5-4.5 Kg Abflug Gewicht.

Ja nimmt mich dann wunder welche Komponenten du verbaust.

Überlege mir eben diese auch zu Bestellen.

Gruss
 
Mig 15 Erfahrungen???

Mig 15 Erfahrungen???

Ich lese hier nur Mutmaßungen bezüglich der Mig 15.
Akkus?
Flugzeit?
Start auf Graspiste?

Gibt es denn niemand, der die Mig gedruckt und geflogen hat?
Im Userguide sind auch zwei Impeller angegeben, wer hat Erfahrungen mit welchem.

Würde mich sehr über Erfahrungen von einem Mig 15 Piloten freuen.

Schöne Woche
Klaus
 

AlexB

User
Hallo,

meine ist so gut wie fertig, ich werde sie aber dieses Jahr wohl kaum fliegen.

Gruß

Alex

@Diegoe sehr cool das du den großen Koffer in Angriff nimmst. Mach noch ein bisschen mehr Retract das die Spinnweben verschwinden. Bin schon ganz gespannt.
 
Hallo Alex,
welche Komponeneten hast denn verbaut? Impeller? Akkus? Fahrwerk?
Warum willst du dieses Jahr denn nicht mehr fliegen?

Gruß
Klaus
 

AlexB

User
Hallo Klaus,

hier ein paar Fotos vom momentanen Zustand:

K1024_DSC_0084.JPG

K1024_DSC_0085.JPG

K1024_DSC_0086.JPG

ich hab exakt die Komponenten genommen die in der Anleitung stehen. Akkus hab ich noch keine gekauft, ansonsten ist alles da Servos sind z.T. schon drin es fehlt wirklich nicht mehr viel. Ich mag die PLA-Flieger nicht in der Kälte fliegen weil die Bruchgefahr sich erhöht und ich komme z.Zt. nicht dazu das fertig zu bauen weil ich gerade wieder ein neues Projekt angefangen habe:

K1024_DSC_0088.JPG

Steht aber noch ganz am Anfang. Ich hoffe aber noch dieses Jahr einen funktionierenden Prototypen hinzubekommen.


Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
danke für die Fotos. Sieht super aus die Mig!
Hast du beim Fahrwerk auch beide Komponenten benutzt, wie angegeben?
Einmal die Fahrwerksbeine und die Elektronik extra?
Finde die Räder sehr klein, für einen Start auf der Graspiste, ich werde versuchen die größtmöglichen zu montieren.

Planst du noch einen anderen Drucker?

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten