Alles zu 3Dlabprint Modellen

Geh mal mit der Retract-Geschwindigkeit hoch.
Bei meinem CR-10 mit Bowden funktioniert 5000 ganz gut. Rectract-Länge sollte tendenziell irgendwo zwischen 3 u. 4mm liegen
 
Welches Programm nutzt du?
Ich wollte eigentlich Cura benutzen, bekomme aber die mitgelieferten ini-Dateien nicht geladen. (Sind die nur für eine bestimmte Curaversion geeignet und wenn ja, welche?)

Deshalb habe ich, wie hier und auch von 3dlabprint empfohlen, die gcode Dateien genommen und nur die Retractwerte angepasst. Soll ja eigentlich alles problemlos laufen.
Simplify3D kommt nicht in Frage. Irgendwo ist da für mich eine finanzielle Grenze überschritten, die mich dann lieber reumütig zum Holzbau zurückkehren lässt.

Auch mit der Angabe der Temperatur von 230 Grad habe ich ein Problem. Alle meine PLA's sind nur bis 210 Grad angegeben. Wenn ich mit 230 Grad drucke, fühlt sich die Oberfläche sehr rau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit der Retract-Geschwindigkeit hoch.
Bei meinem CR-10 mit Bowden funktioniert 5000 ganz gut. Rectract-Länge sollte tendenziell irgendwo zwischen 3 u. 4mm liegen
Bei der Retractlänge habe ich schon einige Werte zwischen 3 und 4 durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Ich werde dann mal deinen Tipp mit der Geschwindigkeit versuchen und berichten.
 
Es ist immer ein Zusammenspiel von Länge und Geschwindigkeit. Versuchs mal mit den Werten, die ich dir vorgeschlagen habe.
Ändere aber beides, nicht nur einen der Parameter.
 
Bin hier langsam am Verzweifeln. Egal welche Werte ich einstelle, es ändert sich gar nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass gar kein Retract gemacht wird. Ich habe mal das Transporträdchen ein zeitlang beobachtet. Es transportiert vorwärts und bleibt zwischendurch mal kurz stehen. Zurück geht da aber gar nichts. Bei anderen Ausdrucken habe ich aber schon ein deutliches Zurückfahren beobachten können. Ein Retracttest aus Thingiverse funktioniert auch perfekt. Nur bei diesen gcode-Dateien von 3dlabprint macht er keinen Retract. Auch zwischen den Bauteilen sind deutliche Fäden zu sehen. Was ist da los ???

20180824_151606.jpg

20180824_160835.jpg
 
Bin hier langsam am Verzweifeln. Egal welche Werte ich einstelle, es ändert sich gar nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass gar kein Retract gemacht wird. Ich habe mal das Transporträdchen ein zeitlang beobachtet. Es transportiert vorwärts und bleibt zwischendurch mal kurz stehen. Zurück geht da aber gar nichts. Bei anderen Ausdrucken habe ich aber schon ein deutliches Zurückfahren beobachten können. Ein Retracttest aus Thingiverse funktioniert auch perfekt. Nur bei diesen gcode-Dateien von 3dlabprint macht er keinen Retract. Auch zwischen den Bauteilen sind deutliche Fäden zu sehen. Was ist da los ???

Anhang anzeigen 2001788

Anhang anzeigen 2001789

Hallo,

ich hatte noch nichts mit Cura zu tun, aber kannst du nicht einfach die STL Datei von 3DLab nehmen und mit Cura selber Slicen.

Deine Retract Werte die gut funktionieren, keine obere und untere Schicht und den ersten mm 2 Umlaufende Layer, den Rest nur noch einen.

230 Grad ist bei manchem Filament etwas zu viel, aber 220 Grad sollten es schon sein.
 
Hallo,

ich hatte noch nichts mit Cura zu tun, aber kannst du nicht einfach die STL Datei von 3DLab nehmen und mit Cura selber Slicen.

Deine Retract Werte die gut funktionieren, keine obere und untere Schicht und den ersten mm 2 Umlaufende Layer, den Rest nur noch einen.
Wenn du mir sagst, wie ich das mache mit den erste 2 umlaufenden Layern, würde ich es ja machen. Aber zusätzlich kommen noch all die anderen Sachen, die man einstellen sollte, die in den mitgelieferten ini-Dateien drin sind. Aber diese Dateien kann ich mit Cura nicht einlesen.

230 Grad ist bei manchem Filament etwas zu viel, aber 220 Grad sollten es schon sein.
Ich bin jetzt auch erst mal bei 220 Grad. Bei 210 sähe die Oberfläche zwar glatter aus, aber wenn damit die Layerhaftung schlechter ist, hat man ja auch nichts davon.

Übringens habe ich das Problem, dass mein Drucker gar keinen Retract mehr gemacht hat, inzwischen gelöst. Wie so oft lag das Problem zwischen Tastatur und Bürostúhl (handwerklicher Fehler beim Suchen/Ersetzen).

Zur Zeit läuft ein Versuch mit Retract und 4,2 mm / 4000 mm/s. Sieht nach den ersten paar Layern etwas besser auch, wenn auch nicht perfekt.
 
Das Stringing ist jetzt weitestgehend weg, aber dafür habe ich jetzt an der Oberfläche so merkwürdige Auswüchse. Was kann ich dagegen denn jetzt machen ?

20180824_201932.jpg
 
Hast du ne Extra Restart Distance eingestellt? Sieht für mich aus als ob er an den Startpunkten zuviel nachschiebt.

Grüße
Stefan
 
Hast du ne Extra Restart Distance eingestellt? Sieht für mich aus als ob er an den Startpunkten zuviel nachschiebt.

Grüße
Stefan
Nein, habe nur wie oben beschrieben, die Retractlänge und Geschwindigkeit angepasst. Muss ich denn diese "Extra Restart Distance" auch verändern ?
 
Nur damit niemand auf die Idee kommt, es läge an meinem Drucker, hier eine Nahaufnahme der wenige Tage zuvor ausgedruckten, makellosen Tragfläche des GASB One:

20180824_212308.jpg
 
Das musst du auf deinen Drucker abstimmen.
Bei dem einen braucht man es bei dem anderen nicht.
Ich kenne die Settings nicht von deinem Modell.
Bei der kleinen Mustang und der Großen Spitfire sind sie z.B. nicht gleich.
Bei der großen Spitfire habe ich Wipe und Coast ganz abgestellt und den Restart auf 0,1 eingestellt und den EM auf 1 und alles bei 220 Grad.

Grüße
 
Da gibts ja unendlich viele Möglichkeiten. Damit bin ich überfordert.

Ich habe mir die 3dlabprint Dateien gekauft, weil es hieß, dass man nur die Retractwerte erhöhen muss und fertig. Aber offenbar ist ein umfassendes 3D-Druckwissen und viel Geduld erforderlich. Bin etwas angefressen. Da werden ini-Dateien für Cura mitgeliefert, die nicht funktionieren und es wird einem vermittelt, dass man nur die Retractwerte ändern muss, damit alles läuft - auch ohne Simplify. Ich habe auch mal dort ins Forum geschaut - hunderte Beiträge von Leuten mit diversen Druckproblemen. Vielleicht hätte ich mir das vorher anschauen sollen. Gibt es eigentlich ein Rückgaberecht ? Ist ja schließlich ein Onlinekauf.
 
Hast du denn mal die Dateien mit der Einstellung gedruckt wie beim GASB One?
Ist der Drucker richtig eingestellt, stimmen die Steps der Motoren besonders vom Filament Vorschub?
Grundsätzlich stimmt das auch das man außer dem Retract nicht wirklich was anpassen muss. Aber die Dateien sind halt für einen bestimmten Druckertyp gemacht und wenn man da davon abweicht kann alles passieren. Wie du auch sicherlich hier mitbekommen hast ist das Filament entscheidnnt und jedes verhält sich etwas anders. Ist das Silber vom gleichen Hersteller wie das Weiß?
Ich habe es z.B. auch noch nit geschafft das Heck der kleinen Mustang in PETG zu drucken da sich das Seitenruder verzieht. Mit PLA klappt es sofort. Alles andere geht ohne Probleme.
S3D habe ich mir direkt zugelegt als ich mit dem 3D Druck angefangen habe und habe es bis jetzt nicht bereut da man dafür einfach sehr viel Hilfe bekommt und es eigentlich die Einstellung sehr einfach macht.
 
Das mit dem GASB ist nicht vergleichbar. Den habe ich ja selbst gesliced mit dem Standardinfill von Cura. Die Teile von 3dlabprint sehen ja innen ganz anders aus. Ich wollte nur "beweisen", dass der Drucker das Thinwallprinting oder wie das heißt, beherrscht.

Ich drucke morgen mal ein Teil in weiß (ist ein anderer Hersteller), um das erstmal auszuschließen. Das mit dem silbernen PLA hat sich aufgrund der vielen Fehlversuche sowieso bald erledigt (war keine Billigware). Vielleicht probiere ich auch noch extremere Retractwerte - mal schauen. Als letztes werde ich vielleicht noch selber mit Cura slicen. Wenn das dann auch nicht hilft, werde ich das halt als Lehrgeld verbuchen und mich wieder dem Holzbau widmen.
 
Moin,

ich habe jetzt erstmal die Teile zu Ende drucken lassen, um mal ein Endergebnis in der Hand zu halten. Es gibt noch zwei Probleme. Das kleinere sind die Pickel auf der Außenhaut. Die kann ich einigermaßen mit einem Cuttermesser wegschneiden (Bild 1 (vorher) und 2 (nachher)). Das sind Nahaufnahmen im Streiflicht - sieht in der normalen Draufsicht besser aus. Rein optisch wäre ich damit zufrieden. Die Festigkeit sollte auch passen und die Gewichte auch ok.

Das einzige was mir noch Sorgen bereitet, ist der Bereich der Endleiste. Da sind einige Löcher drin, aber nur an einigen Stellen, andere sehen super aus. Auch hier wieder extreme Nahaufnahme - sieht schlimmer aus, als es ist. Dennoch bin ich mit diesem Bereich nicht zufrieden. Ist da der Retract evt. schon wieder zu hoch oder woran kann das liegen ?

Was mir aufgefallen ist: die meisten Probleme treten dort auf, wo die Innenstrukturen nicht durchgehend sind, sondern Löcher haben. Ich finde, dass das irgendwie schlecht gemacht ist. Der Drucker muss da in vielen Bereichen kürzeste Kleckse setzen - eine wahre Retract-Orgie. Warum macht man keine durchgehenden Innenstrukturen? Wenn man sie etwas dünner macht, hätte man sicher die gleiche Festigkeit bei gleichem Gewicht und der Drucker hätte es wesentlich einfacher.

20180825_094121.jpg

20180825_094131.jpg

20180825_094150.jpg
 
Also die narben oder Löcher liegen an der Extra Restart Distance. Mache da mal einen Positiven wert rein. Fange ruhig mal mit 0,2mm an.
Außerdem wenn nicht schon gemacht schmeße mal die Coast und Wipe Einstellung raus. Probier mal als Retract Setting 3mm Weg und 60mm Geschwindigkeit.
Ich würde mal den EM auf 0,9 runter nehmen. Sieht irgendwie danach aus als ob da zuviel Material raus kommt.
 
Also die narben oder Löcher liegen an der Extra Restart Distance. Mache da mal einen Positiven wert rein. Fange ruhig mal mit 0,2mm an.
Außerdem wenn nicht schon gemacht schmeße mal die Coast und Wipe Einstellung raus. Probier mal als Retract Setting 3mm Weg und 60mm Geschwindigkeit.
Ich würde mal den EM auf 0,9 runter nehmen. Sieht irgendwie danach aus als ob da zuviel Material raus kommt.
Zunächst erstmal vielen Dank für die Antworten (auch an alle anderen) !
Das hilft mir auf jeden Fall weiter, zumindest erstmal fürs Verständnis und die Frustbewältigung.

Nun konkret: kann ich die genannten Parameter alle händisch in den gcode-Dateien ändern ? Retracctlänge und Geschwindigkeit sind klar, aber wo finde ich die anderen Sachen ?
 
Die findest du am Kopf

extruderUseCoasting,1 -> 0
extruderUseWipe,1 -> 0

Was anderes ist mir nicht bekannt aber was das Gcode bearbeiten angeht mache ich damit eigentlich auch nichts.


Für alle die mal den Motorspant für die große Spitfire fräsen wollen aufpassen. Die äußeren Bohrlöcher gehen schräg durch den Spannt. Da muss die Rückseite als Maß genommen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten