Allround-Segler zwischen 3,20m und 3,80m gesucht

Hallo!

Der Kult verträgt das Gewicht sehr gut. Denke auch alle anderen Kult Piloten können bestätigen, dass er mit dem Gewicht gut in der Thermik geht und auch gut Geschwindigkeit aufnimmt / diese auch hält. Dies macht sich vor allem am Hang positiv bemerkbar, wenn du ihn mal laufen lassen kannst. Hättest du die Suche mal bemüht, wäre das zum Vorschein gekommen... ;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78952&highlight=Kult


Gruß Sven.

Der Hinweis auf Tangent war auch nur wegen dem Sonderwunsch bei dem Rumpf, um zu erfragen ob das überhaupt möglich ist.

Gruß Sven
 

wepfi

User
Ach ja, da war wieder einer schneller. Wobei ich nun nach etlichen Flügen sagen kann, dass mein "Bomber" wirklich prima fliegt, der Durchzug ist nur positiv, und Thermik nimmt er wirklich sehr gut an. Landungen sind ebenfalls völlig ohne Probleme, wobei ich nicht mit F3J Modellen vergleichen kann.

Trotzdem werde ich mir als Flautenalternative noch irgendwas mit unter 2000g gönnen.
 
Zum E-Kult Gewicht muß man natürlich sagen:

wer einen monsterschweren Motor für "senkrechtes Steigen" reinbaut und die entsprechenden Akkus: klar wird das etwas schwer.

Meine Kult hat als reine ABSAUFVERSICHERUNG einen 120 g Aussenläufer mit einer kleinen 12x7 Latte und 3s3p Konions drin: also eindeutig die Baussparversion:rolleyes: .

Für den Einsatz in der Ebene ist das zu wenig, keine Frage.

Aber trotzdem steige ich ohne Mühe 5 mal aus den Niederungen wieder auf und behalte die Nerven, wenn es mal nicht so toll oder mit Unterbrechungen tragen will.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,
... und wenn man statt dem 120gr. Aussenläufer einen mit 180 gr nimmt dazu einen 4S3200 Lipo den Antrieb dann mit ca 60A auslegt, ist man incl Regler bei 550gr. und nicht mehr weit vom senkrechten Steigen entfernt. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass man nicht bei der LS spart (keine "Plastiklatte").

lg Ferdl
 
Hallo Michael und Ferdl,

interessante Aussagen zur E-Version des Kult, obwohl das hier garnicht die Frage war. Tobias hatte im ersten Beitrag bereits erwähnt, daß es auf jeden Fall ein reiner Segler werden soll. :)
Aber wenn Ihr schon was zur E-Version sagt, dann laßt uns nicht schmoren und beantwortet doch bitte die Frage von Space: :(

was wiegt die E-Version ?

Gruß
 

Kümmel

User
Gewicht

Gewicht

kallefly schrieb:
Hallo Michael und Ferdl,

interessante Aussagen zur E-Version des Kult, obwohl das hier garnicht die Frage war. Tobias hatte im ersten Beitrag bereits erwähnt, daß es auf jeden Fall ein reiner Segler werden soll. :)
Aber wenn Ihr schon was zur E-Version sagt, dann laßt uns nicht schmoren und beantwortet doch bitte die Frage von Space: :(

was wiegt die E-Version ?

Gruß
Hallo, standart Version,3,8-4,0kg!!!:cry:
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo kallefly,

Kann Dir beim Gewicht den E-Kult nicht helfen, ich hab keinen. Wollte eigentlich nur andeuten, wenn man ohnehin 300 gr. Blei bzw einen NiCa Empf.-Akku in der Spitze hat (egal bei welchem Flieger) kann man überlegen, ob man nicht doch eine E-Antrieb spendiert. War aber off-topic und tut nichts zur Sache, werde mich bessern
biggrin.gif
.

lg Ferdl

P.S.: Hab nur Flamingo, Vortex und Vortex Champ alle elektr.
 

oetzi9

User
Hallo

Ich fliege den Kult auch elektrisch,umgebaute seglerversion, mit 4s4000mAH Lipo Akku, Pufferakkku 4x2200GP Vario in derThermik Edition, Gewicht liegt bei 3,3Kg :D . Motor zieht 40 A aus dem Akku, reicht für 45° Steigflug, Flugzeit von einer Stunde wenn nichts geht kein Problem :eek: , Flugleistung einfach genial von Langsam bis schnell.
Gruß
Chris
 
da kotz ich ja beinahe:

Trotz bausparmotorisierung komm ich mit 3,3 kg nie hin, meiner liegt bei 3,7 kg.

Segelt aber supi, ist ja auch ein Brummer mit ausreichen Tiefe am Flügelchen.:p
 

tom269

User
Gewicht E-Kult

Gewicht E-Kult

Hallo Zusammen,

meiner (E-Kult Marster Edition) wiegt 3,8kg. Motor mit Hacker B50-9L mit 6,7-Getriebe an 4s 3700mAh FlightPower. Steigt ordenliche 45° und fliegt einwandfei. Natürlich ist es kein F3J-ler , es ist ein sehr ausgewogene Allrounder mit dem man Spaß haben kann - wer will schon den ganzen Tag nur artig in der gegen rumschleichen? :D

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten