Beratung ~2.5m Allround Segler

Hallo,

bin Anfang des Jahres nach mehreren Jahren Pause wieder in den Modellflug eingestiegen. Momentan fliege ich nen Joker (Aeronaut), Timon (ArtHobby) und Gillette II (FVK), wobei mir die Gillette am meisten Spass macht, sie dürfte aber etwas grösser sein. Sprich, ich bin auf der Suche nach nem sportlichen Allrounder für hauptsächlich Hangflug in der >2m Klasse.

Von der Modellauswahl hab ich mir bisher in der Kategorie von Tangent Alpina 2501 (evtl. auch 3001) und Flamingo angeschaut, von Simprop gäbe es Intention und Big Excel, bei FVK ist mir noch der Signal aufgefallen (wäre der günstigste der Auswahl) und ein Faltus Jantar wäre ein extrem günstiges GFK Modell. Andere Voll-GFK Modelle wie z.B. Valenta Capucchino würden mein Budget sprengen...Das Problem ist vermutlich, dass ich mit allen Modellen nicht wirklich was falsch mache ;) Tendenz aus diversen Foren ist, dass bei Simprop die Bausatzqualität besser ist, die Alpinas aber besser fliegen (vorallem die 3001)....Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand einige der Modelle vergleichen könnte. Vorallem bei den Alpinas 2501 vs 3001, gibts jemand der beide geflogen hat?

Das grösste was ich bisher geflogen bin waren 2,10m Spannweite. Wie gross würdet Ihr die nächste grössere Spannweite wählen? Ich denke 2.5m sollten kein Problem, aus der Erfahrung, dass der damalige Schritt von 1,60m auf 2,10m die Erlösung war. Sind 3m erstmal zuviel? Wie seid Ihr vorgegangen? Ich gehe mal davon aus dass hier keiner gleich mit 3m eingestiegen ist ;)

Da ich momentan kein Auto habe und die besten Hänge eh nur zu Fuss erreichbar sind (Zustiege 1h-1:30h), muss der Flieger rucksacktauglich sein. Von daher an die Rucksackflieger: Wieviel Spannweite packt hier ein? Benutze momentan einen Deuter 45l Rucksack, da würde eine Alpina 2501 40cm rausstehen, das wäre auf jeden Fall wandertauglich, bei mehr Spannweite bin ich mir nicht mehr so sicher...

Würde mich über Eure Meinungen freuen! Und wenn jemand einen Gebrauchten loswerden möchte, gerne auch per PN melden!

Viele Grüsse
Christoph
 
Weil ich zufällig genau dasselbe wie Du gesucht habe, bin ich beim Ximango von Schweissgut gelandet, den ich gerade baue (Bauthread hier im Forum)
Die Modelle von ihm sind meist entweder für Hang oder Allround konzipiert.
Es sei denn, Du magst keine Flieger "mit-ohne-Schwanz"

PS: Wo in Mainz kann man denn Hangfliegen? Da sind doch die Rebstöcke überall im Weg?
 
Hi Christoph,

zunächst mal würde ich mich nicht auf eine bestimmte Spannweite festlegen was deine Bedenken für den nächsten Schritt an geht. Sicher kommst du auch mit einem Modell über 3m gut klar wenn du deine jetzigen Modell beherrschst.
Deine avisierten 2,5m halte ich vom Entwicklungsschritt tatsächlich für zu wenig. Bei einem Segler um die 3m wirst du vermutlich eher glücklich werden weil die Leistung der Modelle signifikant besser wird.

Ich hatte selbst eine Zeit lang die 2501 Alpina geflogen und war von der Leistung nicht ganz überzeugt. Wenn es eine Alpina sein soll, dann definitif die 3001!!! Schau dich mal ein bischen auf dem MArkt im 3m Segment um. Was das PAckmaß an geht könnte dann auch ein 3-Teiliger Flügel Sinn machen wie z.B. bei einem Dragon von Valenta. Generell wäre auch ein gebrauchter F3Bler interessant für dich!

Zu welcher Auslegung des Seglers tendierst du generell?
Wie hoch ist dein tasächliches Budget?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

@crashtestpilot: Nurflügler fliegen macht mir nicht so viel Spass...und zum Thema Hangflug in Mainz: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/218654-Hangflug-im-Raum-Mainz. Ich bin allerdings momentan in der Schweiz, da geht natürlich mehr als im Rhein-Main Gebiet ;)

@Robert: Sehr gut, dann werd ich meine Bedenken zwecks grosser Spannweite mal ablegen und weiter in der 3m Richtung Ausschau halten! Im Laden vor Ort wurde mir auch von der Alpina 2501 eher abgeraten, hatte da nur das Gefühl dass der Händler eher die vorrätige 3001er an den Mann bringen wollte. Aber deckt sich ja dann mit Deiner Meinung! Den Dragon hatte ich auch schon gesichtet, aber der scheint nirgends lieferbar zu sein. Die 3-teilige Fläche wäre aber auf jeden Fall ein Pluspunkt!

Was genau meinst Du mit "Auslegung des Seglers"? Thermikschleicher sind nicht so mein Fall, darf schon zügiger sein und gewonnene Höhe sollte man nach Lust und Laune abturnen können. Hotliner mit denen man nur rumbolzen kann sind auch nicht mein Ding...

Mein Budget liegt bei 500 Euro für den Segler. Einen 8-Kanal Empfänger, 2000er LiFe Empfängerakku hab ich, ausserdem Servos 2x Hitec HS-125 MG und 2x HS 85 MG die ich gerne weiter verwenden würde.

Gruss
Christoph
 

M.Thonet

User
Hallo Christoph,

Da kann ich Dir den Elixir von Topmodel cz empfehlen. Wenn Dein Budget mehr hergibt, den Xperience von Nan.
Harry's Modellbauservice in Gersfeld an der Wasserkuppe hat beste Erfahrungen mit beiden Modellen.

Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

der Xperience von Nan würde mein Budget sprengen, aber der Elixir von topmodel ist auf jeden Fall ein guter Tipp, hab bisher nur positives im Netz gefunden und fast 200 Euro weniger als ne Alpina 3001 ist schon ein Wort!

Gruss
Christoph
 
Allround Segler

Allround Segler

Hi Christoph,

ich gebe ebenfalls mal meinen Senf dazu :)
Schau doch mal nach dem Valenta Dragon. Gibt es in einer "alten" Version Voll-Gfk
schon für 397,-€. Geht verwölbt auch bei weniger Wind und nimmt super Thermik an,
kannst aber auch bei stärkerem Wind deinen Spass haben.
Fliege den seit 3 Jahren an Hängen bei deiner Heimatstadt, und bin super zufrieden damit.

Gruß Matthias
 
...Thermikschleicher sind nicht so mein Fall, darf schon zügiger sein und gewonnene Höhe sollte man nach Lust und Laune abturnen können. Hotliner mit denen man nur rumbolzen kann sind auch nicht mein Ding...

Mein Budget liegt bei 500 Euro für den Segler.

Hallo Christoph,

kennst du die Küstenflieger? Ich denke der "Nordkap von den Küstenfliegern" würde dich glücklich machen :D
 
Hallo,

@Jens: Ja auf der Website der Küstenflieger hab ich den Nordkap schon gesehen. Zwecks Transport tendendier ich eher zu ner 3-teiligen Fläche, und wenns doch ne zweiteilige wird würde ich zu dem Preis eher zur Alpina 3001 tendieren...

Gruss
Christoph
 
Zum Nordkap

Zum Nordkap

Hey
Bin Glücklicher Besitzer eines Nordkaps und kann das Modell voll und ganz empfehlen.
Super Allroundsegler der von Thermikschleicher bis Starkwindsegler alles kann
und preislich gesehen gibt es glaube ich keinen bessern ;)

Grüße
 

Horbach

User
Ich lege auch noch eine Stimme für die Alpina 3001 ein.

Ich habe sie kurz nach dem Erscheinen gekauft und fliege sie seither. Sie hat sich zu meinem Allrounder entwickelt, da ich ihr eine Absaufversucherung eingebaut habe. Ich habe mich recht schnell für sie entscheiden müssen, weil damals anfangs Sommer mein alter Allrounder, ein Valenta Dragon, bei einem Absaufer verloren gegangen ist. Die Alpina kann langsam kreisen und spricht auf Thermik an, man kann sie aber auch genausogut bei viel Wind rausschmeissen und herumheizen. Sie hält mehr aus, als man ihrem Styro/Balsaflügel zumuten würde und hat einen anständigen Durchzug (wie das beim leichteren Segler ausschaut, weiss ich nicht, aber der 3300mAh/4s Akku im Rumpf ist dem Flugverhalten sicher nicht abträglich). Die Alpina ist bei mir der Flieger, den ich zuerst vom Berg schmeisse, wenn ich mir nicht sicher bin, wo und ob es trägt. Und wenn ich mich auf einen Flieger beschränken muss, muss die Alpina 3001 dran glauben. Natürlich habe ich in der langen Zeit schon den einen oder anderen Schaden am Flieger gemacht. Risse am Rumpf, die sich mit ein paar Blätzchen wieder flicken lassen, Eindrücke an der Nasenleiste von zwei abgeschossenen Easy Glidern, die sich mit einem Balsaklötzchen wieder reparieren liessen. Sowas ist bei einem Besenstiel mit engem Rumpf und GFK-Flügel nicht so einfach zu reparieren.

Witzig ist, dass die Alpina trotz ihrer 3m gar nicht so gross wirkt. Neben einem gleichgrossen F3B Modell sieht sie recht zierlich aus. Vielleicht habe ich deshalb weniger Mühe, sie überall zu fliegen, weil sie am Boden eher wie ein kleiner Flieger aussieht. In der Luft sieht sie dagegen super aus, viel grösser als am Boden. Die Streckung lässt grüssen;-) Mir gefällt auch das Flugbild. Kein Besenstiel, aber auch nicht so voluminös wie ein Scaler, halt irgendwie eine gelungene Mischung. Nicht mal eine Klapplatte bzw der Spinner davon versaut die Optik.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, wenn sie mal final beschädigt sein sollte. Ich hoffe, dass sie noch lange produziert wird....

Die Alpina 2005 habe ich schon oft fliegen gesehen, sie braucht mehr Wind und ist von Grund auf schnell und somit viel weniger Allroundig. Der Vorteil von 3m ist übrigens auch, dass man sie grossräumiger fliegen kann, dh. weiter weg nach Thermik suchen kann. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen, dass die Flügel etwas weiter zum Rucksack hinaus ragen ;-) Oder für deine max. 90 Minuten Marschzeit über eine Umhängetasche für den Flieger nachdenken.
 

attfly

User
Sie hält mehr aus, als man ihrem Styro/Balsaflügel zumuten würde
Die Alpina 3001 hat einen Styro-Abachi Flügel mit Verstärkungen u.a. aus Carbon....und hält daher schon einiges aus.
http://www.tangent-modelltechnik.de/TA_CarbonEditionen.html
Ich schliesse mich ansonsten der Empfehlung für die 3001 an, auch der Bau macht Spass, da bei mir alles gut gepasst hat, und die Qualität top ist.

Ich hatte beide, die 3001er und die 2501. Die 2501er muss schneller geflogen werden und reagiert nicht ganz so gutmütig wie die 3001er, hat aber auch sehr viel Spass gemacht. Wenn der SP an die Grenze genommen wird, reisst die 2501er gerne mal ab...und braucht dann ein paar Meter, das konnte ich bei der 3001er nicht provozieren.
Optisch wirkt die 2501er schneller, da das Modell kleiner ist. Für Hangflug und thermisches Fliegen würde ich ganz klar eher die 3001 zulegen, auch wegen der viel besseren Sichtbarkeit.

Ich hatte auch beim "Aufrüsten des Hangars" auch gedacht, kleine Schritte der Spannweite machen zu müssen. Ist aber nicht in diesem MAße notwendig. Je grösser das Modell ist, umso stabiler und harmonischer fliegt es. Mach Dir keine Sorgen wg. zuviel Spannweite, nimm die mit 3m. Die lässt sich m.E. auch harmonischer landen, da die WK weiter abgesenkt werden können.

Gruss Adrian
 
Hallo,

ich sehe hier gibts einige Küstenflieger und Alpina Fans ;)

Ich würd gern nochmal auf den Elixir von Topmodel CZ zurückkommen. Preis ist ja fast unschlagbar und mit 3-teiliger Fläche sehr transportfreundlich. Kann jemand was zur Stabilität der Fläche schreiben? Auf der Website steht nur was von Glasverstärkung, während bei anderen Modellen mit Kohle verstärkt wird. Kann man mit dem Elixir bedenklos Höhe abturnen? Anstechen aus 100m, Rollen, Loops, Rückenflug & Co?

Gruss
Christoph
 
Hallo,

ich sehe hier gibts einige Küstenflieger und Alpina Fans ;)

Ich würd gern nochmal auf den Elixir von Topmodel CZ zurückkommen. Preis ist ja fast unschlagbar und mit 3-teiliger Fläche sehr transportfreundlich. Kann jemand was zur Stabilität der Fläche schreiben? Auf der Website steht nur was von Glasverstärkung, während bei anderen Modellen mit Kohle verstärkt wird. Kann man mit dem Elixir bedenklos Höhe abturnen? Anstechen aus 100m, Rollen, Loops, Rückenflug & Co?

Gruss
Christoph

Ich habe zwar keinen Elixir, aber das was ich bisher gesehen habe
braucht sich der hinter einer Alpina nicht zu verstecken.
Der ist zwar einen ticken langsamer als die Alpina3001,
aber von den Flugleistungen und der Stabilität kann er da
locker mithalten.
Ein Fliegerkollege hat seinen Elixir am Hang
öffters mal schnell und hart aufgesetzt(touch and go) und ist dann weitergeflogen.
Das halten nicht viele Segler aus. Eine Alpina vermutlich nicht.
Für den Preis finde ich den Elixir unschlagbar.
Aber ich würde mir auch mal den Nachfolger(Fascination V)
anschauen.

Gruß Tom
 
Hallo,

hab heute eine gebrauchte Alpina 3001 erstanden, bin schon auf den Erstflug gespannt!

Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben!

Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten