Alltagstauglicher Sporthotliner

E-Seb

User
Den Funracer bekommt man regelmäßig unter 200€ Flugfertig in der Börse. Der sollte das Bedürfnis nach Geschwindigkeit bei der Ausgangssituation erstmal stillen.

Sonst sehe ich nur noch die vorgeschlagenen Holzmodelle.
 
@crusader
Das Teufelchen gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Es erfüllt die Kriterien, sieht gut aus und bietet Raum für ein persönliches Farbdesign. Außerdem sind Holzmodelle sowieso die Königsklasse, zumindest was die Eleganz betrifft.
Wenn es noch weitere, ähnliche Baupläne oder -sätze gibt, gerne reinschreiben!
 
Wenn man den Begriff Hotliner mal außer Acht lässt da unter der Ausgangsfrage nichts zu finden ist [...].

Was meinst du damit?

Der Funracer ist nicht das, wonach ich suche. Ich habe bereits so etwas, es nennt sich Impressivo. Diese Geräte sind auf pure Geschwindigkeit ausgelegt, darum geht es mir aber nicht. Mir ist wichtig, das die Modelle in klassischer Hotliner/Acroliner-Bauweise gehalten sind, sauberen Kunstflug ermöglichen (und auch etwas härtere Maneuver) und in den Rucksack passen. Außerdem ist mir Motorleistung wichtig, also dass sie senkrecht gehen und auch nicht langsam sind (etwa 150 km/h, aber nicht unbedingt).
Ich hätte das am Anfang wohl deutlicher machen müssen, aber es geht mir nicht darum, mit dem gesuchten Modell der Schnellste am Platz zu sein.
 

E-Seb

User
Was meinst du damit?

Der Funracer ist nicht das, wonach ich suche. Ich habe bereits so etwas, es nennt sich Impressivo. Diese Geräte sind auf pure Geschwindigkeit ausgelegt, darum geht es mir aber nicht. Mir ist wichtig, das die Modelle in klassischer Hotliner/Acroliner-Bauweise gehalten sind, sauberen Kunstflug ermöglichen (und auch etwas härtere Maneuver) und in den Rucksack passen. Außerdem ist mir Motorleistung wichtig, also dass sie senkrecht gehen und auch nicht langsam sind (etwa 150 km/h, aber nicht unbedingt).
Ich hätte das am Anfang wohl deutlicher machen müssen, aber es geht mir nicht darum, mit dem gesuchten Modell der Schnellste am Platz zu sein.
Doch das ist schon angekommen, leider wirst du aber so keinen Hotliner finden.
 

crusader

User

Flo_Mlr

User
Was meinst du damit?

Der Funracer ist nicht das, wonach ich suche. Ich habe bereits so etwas, es nennt sich Impressivo. Diese Geräte sind auf pure Geschwindigkeit ausgelegt, darum geht es mir aber nicht. Mir ist wichtig, das die Modelle in klassischer Hotliner/Acroliner-Bauweise gehalten sind, sauberen Kunstflug ermöglichen (und auch etwas härtere Maneuver) und in den Rucksack passen. Außerdem ist mir Motorleistung wichtig, also dass sie senkrecht gehen und auch nicht langsam sind (etwa 150 km/h, aber nicht unbedingt).
Ich hätte das am Anfang wohl deutlicher machen müssen, aber es geht mir nicht darum, mit dem gesuchten Modell der Schnellste am Platz zu sein.
Schwierige Sache bei Dir... evtl. solltest Dein Budget überdenken...
 
@crusader
Moin!
Ich habe noch eine Frage in Bezug auf das Teufelchen: Dass es die Anforderungen an Transportfreundlichkeit, Design, Geschwindigkeit/Leistung und Kunstflugtaugluchkeit erfüllt, ist wirklich toll. Bei den im dazugehörigen Bericht beschriebenen Gleit- beziehungsweise sogar Segelflugeigenschaften wittere ich allerdings die Möglichkeit, dass bei der Konstruktion Gewichtsreduktion vor Stabilität stand. Folglich vermute ich, dass das Modell sehr harte Maneuver, wie beispielsweise abruptes durchziehen des Höhenruders bei Höchstgeschwindigkeit (wie es der Phoenix, wenn auch mit stark durchgebogenen Flächen ermöglicht), nicht aushält (bei den Maneuver wechselt der Phoenix bei 120 km/h in die gegenteilige Flugrichtung, etwa so zackig, wie ein schnelles 3D-Flugzeug). Im Phoenix spielt dabei eine lange CFK-Röhre die tragende Rolle, welche den Großteil der Tragfläche abdeckt. Wie sieht das beim Teufelchen aus: Muss man auf solch harte Maneuver verzichten, und sich mit dem klassischen, dynamischen Kunstflug zufriedengeben?

(Die Extra in meinem Flugsimulator kann mit beschriebener Wendegeschwindigkeit nicht mithalten...)
 
Zuletzt bearbeitet:

BulDo

User
Morgen,
bei dem Anforderungskatalog wird es kein Modell für den Preis geben.
Mal ehrlich, wieso sollte man einen Flieger bei voller Fahrt mit Vollausschlag am HR durch die Gegend ballern? Das hat mit Kunstflug ziemlich wenig zu tun.
Sauberen Kunstflug wird keiner dieser Flieger machen. Kenne auch keinen E-Segler der das erfüllen würde. Ne Rolle oder Looping wird mit allen gehen. Ist halt Ansichtssache was man unter Kunstflug versteht.
Wenn es mit max Speed im 90 grad Winkel um die Ecken gehen soll, kommen dann eher voll Cfk Flieger in Frage. Auch da sollte man schauen, was voll Ausschlag am HR bedeutet. So ein Strömungsabriss bei Vollgas am HR kann spektakulär enden.
Grüße
Thomas
 

Flo_Mlr

User
Dein Leistungskatalog wird ja immer umfangreicher… ich an Deiner Stelle würde mich so langsam damit abfinden das es DAS für Dein Budget nicht gibt!
Hier Psycho Pilf —> https://www.hjk-speedwings.de/epages/62907075.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62907075

oder dort Backfire allerdings über 160cm —>

oder den vielen Anderen Herstellern dieser Kaliber bist Du gut aufgehoben (aus eigener Erfahrung)!
 

crusader

User
@Der_Rosenheimjetpilot
120kmh sind ja nun nicht die Welt das schafft mein verstärkter Telemaster mit 15ccm Motor und geht dann auch zackig um die Ecke.
Der hat aber auch eine durchgehende Tragfläche mit Kieferholm.
Das Teufelchen ist ein Acroliner und kein Heizgerät wie Z.B. Pylonmodelle.
Ich weiß nicht genau wie die Tragfläche aufgebaut ist aber verstärken lässt sich alles.
Das Problem bei dir sind deine Anforderungen.
Dein Reely Phönix-X ist offensichtlich dein Maßstab
Screenshot_20231101_084108_Opera.jpg

Aber nicht Maß der Dinge.
Es gibt definitiv das was du gerne hättest aber eben nicht für 200 Euro und auch nicht mit allen Kriterien.
Denn wenn eine Tragfläche für hohe Belastungen gebaut ist schließt das eine Steckung ja aus.
Wenn du 3D willst musst du auf segelflugeigenschaften verzichten.
Das ist der Grund warum es so viele unterschiedliche Modelle gibt.
Ich weiß nicht wie lange du schon fliegst aber dein Modell verrät das du das Hobby noch nicht über Jahre hinweg betreibst da es ein Anfängermodell im unteren Preissegment ist.


Mal ehrlich, wieso sollte man einen Flieger bei voller Fahrt mit Vollausschlag am HR durch die Gegend ballern? Das hat mit Kunstflug ziemlich wenig zu tun.
Sauberen Kunstflug wird keiner dieser Flieger machen. Kenne auch keinen E-Segler der das erfüllen würde.
Weil es Spaß macht was die Jungs vom Pylonracing regelmäßig beweisen.
Und ja mit Kunstflug hat das wenig zu tun.

In diesem Sinne schönen Feiertag.
Lg Andreas
 

maddyn

User
HI

die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, du solltest deine anforderungen überdenken
mit vollgas übern platz und dann 90° nach oben ist eher in der pylon ecke angesiedelt
schnelle kunstflugsegler sind dir einige genannt worden aber bei 200 € rtf is in holz/gfk nur gebraucht möglich
und da auch schwiedrig
selber bauen währe noch mit dem teufelchen eine alternative der geht schnell, is klein, kann kunstflug
 

crusader

User
  • Alltagstauglichkeit
    • Nicht über 160 cm Spannweite
    • Teilbare Flächen
    • Windresistenz
  • Sportlichkeit
    • Kunstflugtaugluchkeit und Maneuvrierfähigkeit wie oben beschrieben
    • Anständige Geschwindigkeit (etwa 150 km/h) und senkrechtes Steigen
    • Geringes Gewicht
    • Stabilität für große Belastungen
    • Gleiteigenschaften
  • Bevorzugt aus GFK oder Holz
Das alles gibt es in einem Modell vereint und das nennt sich
RCRCM SUNBIRD
Nur bis der fertig ist mit hochwertigen Komponenten damit er auch senkrechte geht sind 1000 Euro weg.
Wenn aber das Budget nur 200 Euro ist dann MUSS man eber mit Abstrichen leben und kaufen was für das Geld machbar ist.
P.S.
wenn ich einen Ferrari möchte aber nur das Budget für einen gebrauten Kleinwagen habe bleiben eben nur Kompromiss.

Doppel P.S.
Das mit dem Budget ist nicht negativ zu verstehen, denn auch ich hatte im Leben schon Zeiten wo ich jeden Euro bzw. damals DM 3x umgedreht habe um durch den Monat zu kommen.
Auch in dieser Zeit habe Modellflug betrieben aber eben Lowcoast.

Und da wir uns hier im Kreise drehen warst das im groben von meiner Seite aus.
Lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie lange du schon fliegst aber dein Modell verrät das du das Hobby noch nicht über Jahre hinweg betreibst da es ein Anfängermodell im unteren Preissegment ist.


Weil es Spaß macht was die Jungs vom Pylonracing regelmäßig beweisen.
Und ja mit Kunstflug hat das wenig zu tun.
Ersteres ist ein voreiliger Rückschluss: Ich habe mitlerweile 8 sportliche/schnelle Modelle in meiner Sammlung, fliege seit gut 4 Jahren und habe den Phoenix einzig und allein aus anfangs aufgeführten Gründen behalten.

Bei letzterem kann ich nur zustimmen: Es geht dabei nicht um schöne Figuren (welche ich ja durchaus trotzdem mache) sondern vielmehr um den Spaß daran, das Modell brutal innerhalb einer halben Sekunde voll rumzureißen (das ist auch beim Aircombat sinnvoll). Das können meine Jets übrigens nicht, die drehen aufgrund des hohen Momentums stumpf weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten