Alltagstauglicher Sporthotliner

Mein erstes Flugzeug war ein Phoenix X von Reely. Das Modell hat einen Druckpropeller, 140 cm Spannweite und, aufgrund der Bauweise, tolle Flugeigeigenschaften. Durch die teilbaren Flächen ist das Modell extrem praktisch, weil man es problemlos in den Rucksack stecken kann. Mit einem Tuningantrieb und 4S hat das Modell etwa das 3,5-fache an Schubleistung (verglichen mit dem Originalantrieb) und ist damit sehr schnell (etwa 120 km/h Schätzwert), extrem Manövrierbar (auch Kunstflug, wie langsame Rollen, Rückenflug, Wendemaneuver, etc. ist möglich), bedingt durch die Bauwiese mit den großen Tragflächen und dennoch extrem sicher zu fliegen, da das Modell durch seine Konstruktion gute Abfangeigenschaften besitzt und generell sehr stabil in der Luft liegt. Damit ist er immer dabei, liefert Spaß bei jedem Wetter, auch bei starkem Wind (wenn sich der restliche Verein nicht mehr raus traut!) und ermöglicht zackige Maneuver, schönen Kunstflug und beeindruckende Geschwindigkeit (er geht außerdem endlos senkrecht). Es gibt aber einen Haken: Einerseits ist das Modell mittlerweile sehr mitgenommen, wird nur noch von Epox zusammengehalten und ist auch nicht mehr so stabil, andererseits kann der Schaum den extremen Belastungen nicht standhalten. Wenn ich ein hartes Maneuver fliege, biegen sich die Flächen durch und wenn ich schnell fliege, wackeln die Flächen wie blöde und das Modell wird fast unkontrollierbar. Außerdem hat das Modell einen großen Luftwiderstand, da es eigentlich für etwa 60 km/h augelegt wurde.

Ich suche nun also einen Hotliner, der folgende Eigenschaften erfüllt:
  • Alltagstauglichkeit
    • Nicht über 160 cm Spannweite
    • Teilbare Flächen
    • Windresistenz
  • Sportlichkeit
    • Kunstflugtaugluchkeit und Maneuvrierfähigkeit wie oben beschrieben
    • Anständige Geschwindigkeit (etwa 150 km/h) und senkrechtes Steigen
    • Geringes Gewicht
    • Stabilität für große Belastungen
    • Gleiteigenschaften
  • Bevorzugt aus GFK oder Holz
  • Budget bis 200 € inklusive Antrieb für 4S
Fällt euch da was ein, dass diese Anforderungen erfüllt oder was gibt es für Probleme und Alternativen?
 

PeHa

User
Hallo Themenstarter,

ich denke, bei Deinen Anforderungen gibt es zwei grundsätzliche Sachen:

Bei dem genannten Preis mit Motor bekommst Du neu (...wenn überhaupt) wohl nur ein Modell in Schaumbauweise.

Ein Modell mit ca. 160cm an 4S kann (...meiner Meinung nach) für Deine beschriebene Flugerfahrung schon recht heftig werden.
Vorschlag: Vielleicht fliegst Du vorher so ein Modell doch erst noch einmal mit einem 3S Akku zur Eingewöhnung?!

Ich habe hier einen Vorschlag für Dich, der vielleicht ganz gut passen könnte:


Bei den Bildern gibt es auch ein Flugvideo, wo Du die Performance und den Speed des Modells an 4S recht gut einschätzen kannst.

Danach musst Du dann entscheiden, ob Du Dir das so zutraust... ;)


Liebe Grüße und ein gutes Gelingen...

Peter
 
Erstmal Danke für die Antwort! Das Modell von E-Flite könnte was für mich sein, obwohl es in dem Video nicht so schnell und belastbar aussieht, wie ich erwartet hätte.
Ich möchte noch anmerken, dass meine Flugerfahrung mittlerweile einiges mehr als das beschriebene Modell beträgt, welches mit dem 4S-Antrieb an 35 Ampere ja auch nicht gerade die Entdeckung der Langsamkeit widerspiegelt ;).
Wie schnell werden denn diese Geräte, dass sie so schwer zu fliegen sind?
 

E-Seb

User
Echt schwierig da etwas zu finden. Entweder über Budget, oder einteilige Fläche, oder eben wieder Schaum und dann nicht mehr so belastbar.
Spontan wäre mir der Slash von Topmodel in den Sinn gekommen, aber das ist auch wieder eher ein sportlicher Segler als ein Hotliner.
Gute, gebrauchte F5D Modelle sind raus, Fläche ist einteilig, Budget zu gering, dafür absolut belastbar aber auch anspruchsvoll zu fliegen. Ansonsten kommt noch was in Richtung Mini Hawk in Frage, der hält ebenso gut was aus aber auch hier nur mit einteiliger Fläche.

Und wie schon angesprochen wird es plötzlich nicht mehr so einfach wenn man vom zügig fliegenden Modell in Richtung Hotliner wechselt.

Grüße Seb
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

User
HI

such ab und an mal in der börse, da weden immer wieder hotliner ales mini excel und co angeboten
die sind recht vielseitig zu fliegen
oder selber bauen der pepper von aerunout z.b.
 

steve

User
Denke auch, dass entweder die Börse etwas bieten kann oder Selbstbau nach Plan.

Fertig in GFK wird es aber nichts geben, was allen Anforderungen entspricht - kenne z.B. keinen Hersteller, der eine Fläche mit 1,6m Spannweite zweiteilig baut. Das wird ab 2m interessant oder eben bei den HGL´s aber das ist wieder eine andere Hausnummer.
 

Ralf96

User
Vielleicht ein Excalibur vom Hobbyking? Hier wäre die Frage wann dieser ominöse Container endlich beim neuen EU Warenhaus eintrifft...

In der Anforderungsliste sind zwei kaum zu erfüllende Punkte.
  • Zweiteilige Fläche: Alle mir bekannten (nicht Schaum-) Modelle in der Größe haben einteilige Fläche
  • Budget, zumindest neu: Ein Modell aus GFK oder GFK Rumpf mit beplankten Styroflächen sprengt bereits als Bausatz das Budget.
Deshalb vielleicht mal den Gebrauchtmarkt beobachten. Lift Off xs, Mini Excel, Hawk f5b,...
 

moddel

User
Moin,
wie wäre es mit einem Beno 1600, bei Baytec als Bausatz für unter 100 Euro zu haben.
Ich selber hab den Beno 2000, da hat mir Sigi Schuster der Konstrukteur versichert das 1-1,5 KW Leistung kein Problem für die Struktur wären.
Mfg
Thomas
 

crusader

User
  • Alltagstauglichkeit
    • Nicht über 160 cm Spannweite
    • Teilbare Flächen
    • Windresistenz
  • Sportlichkeit
    • Kunstflugtaugluchkeit und Maneuvrierfähigkeit wie oben beschrieben
    • Anständige Geschwindigkeit (etwa 150 km/h) und senkrechtes Steigen
    • Geringes Gewicht
    • Stabilität für große Belastungen
    • Gleiteigenschaften
  • Bevorzugt aus GFK oder Holz
  • Budget bis 200 € inklusive Antrieb für 4S
Hallo Rosenheimjetpilot
Wie viele der Vorredner schon erwähnt haben ist das von dir gesuchte eigentlich nicht zu finden.
Es gibt Modelle die immer einige deiner Kriterien erfüllen aber eben nicht alle.
1. Eine echter Hotliner ( und ich meine Hot ) hat aus Festigkeitsgründen eine durchgehende Tragfläche und ist meist auf Grund eines fehlenden Seitenruder nicht sehr kunstflugtauglich, den die sind zum Heizen gebaut.
2. Dein Budget ist ehrlich gesagt ziemlich niedrig für etwas vernünftiges. In GFK wirds richtig teuer und in Holz bleibt bei deiner Vorstellung nur ein gebrauchter, da wenn du die Einbaukomponenten nicht schon hast selbst ein Baukasten über
200 Euro kommt bis er fertig ist.
3. Deine Spannweite unter 1,6m schließt viele deiner eigenen Vorgaben schon aus.
Z.B. ein RCRCM Sunbird passt von der Spannweite und Geschwindigkeit und Belastung usw. scheitert aber wieder am Budget.

So könnte man jetzt noch mit einigen deiner Kriterien weitermachen und immer würde irgend etwas nicht funktionieren.

Du musst dir mal Gedanken darüber machen auf welche deiner Kriterien du am ehesten verzichten kannst oder möchtest um uns oder dir mehr Möglichkeiten zu geben.

So das ist meine persönliche Meinung zu deinem Wunsch.
LG Andreas
 

crusader

User
Da wurde ich doch wirklich fündig und da passen auch 99% der Kriterien 🤗🤗🤗

Hallo nochmal
Habe gerade gesehen das du schon am Donnerstag genau wegen diesem Modell ein anderes Thema aufgemacht hast.
Gibt es schon eine Entscheidung oder ein Trend?

Lg Andreas

P.S. ist immer schön wenn man weiß mit wem man schreibt. Gehe mal davon aus das du auch einen Namen hast.
 
@crusader Hallo Andreas!
Bisher ist die einzige Entscheidung, die ich getroffen habe, nicht vorschnell etwas zu kaufen, was ich später bereuen könnte – damit habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und mein Portemonnaie ist auch nicht das dickste. Deswegen übrigens die Frage, damit ich mir ein paar Meinungen einholen kann.
Vorerst werde ich mich wohl darauf konzentrieren, die Modelle, die ich bereits stolz mein Eigentum nennen darf, flugfertig zu machen. Bis dahin werde ich mich wohl mit meinem Lauwarmliner zufrieden geben xD...

Ich höre übrigens – sofern ich das Wetter schön ist – auf den Namen Onno ;).
LG
 

crusader

User
Hallo Onno
Ja übereilen sollte man nichts.
Mit dem Calibra in Kleinanzeigen machst du aber auch nichts falsch und er ist ja flugfertig. Mit GFK-Rumpf und Styroflächen auch ein solides und stabiles Modell. Auch muss die Antriebseinheit nicht zwingend neu gemacht werden, wir sind früher alle mit Bürstenmotoren geflogen. Möglichkeiten gibt es viele.
Lg Andreas
 
@crusader
Hallo Andreas,
der Calibra hat leider kein Seitenruder und außerdem kann es sein, dass ich mit dem Schwerpunkt Schwierigkeiten habe. Die Leistung des Bürstenmotors ist nicht gerade berauschend und die Vereinskollgen sagen, dass das Ding maximal 80 € Wert ist.
Ich muss echt sehen, was sich für mich lohnt, ohne festes Einkommen bin ich sonst schnell pleite und die anderen Modelle bringen auch immer wieder irgendwelche Kosten...
LG
Onno
 

crusader

User
Ja man sollte nicht alles dem Hobby unterordnen.
Das mit dem Seitenruder scheint wichtig zu sein für dich, aber passt dann etwas schlecht zu deinem Thementitel denn Hotliner schließt Seitenruder eigentlich aus.
Vielleicht solltest du mal über einen Eigenbau nachdenken, denn da kannst du machen wie es finanziell bei dir passt. Immer Stück für Stück.
Dann wäre das Teufelchen eine gute Lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten