Alpha Jet (Wurfgleiter - 470 mm Spw. - FMS): Umbau zum RC-Modell

Ausschläge stimmen doch

Ausschläge stimmen doch

Hallo zusammen,
gestern habe ich die Querruder- Ausschläge nachgemessen. Sie sind jeweils bei 75% Ausschlag 8mm nach oben und unten. (Das war wohl eine optische Täuschung)
Das dürfte genügen. (Eventuelle Veränderungen nehme ich erst nach dem Testflug vor) Übrigens ist die Geräuschkulisse mit angesteckten Flügeln und Leitwerk auch nicht lauter wie ohne. Müsste sich höchstens im Flug noch ändern.
Für den Akku habe ich den Schacht jetzt auf 9 cm. weit in die Rumpfspitze verlängert. Dafür musste wieder der Lötkolben herhalten. Trotzdem ist der Vogel noch etwas Hecklastig. Der 300MaH Akku bringt allerdings auch nur 17 Gr. auf die Waage. Das Gesamtgewicht liegt jetzt bei 116 Gr., kommen noch die 3,7 Gr. für das Höhenruder-Servo und die Anlenkung (2 Gr.?) dazu. Das verträgt noch einen stärkeren (Schwereren) Akku. Damit komme ich, genau wie Christoph, unter 130 Gr.-
Übrigens, Christoph, willst du jetzt doch einen "Pusher" einbauen? Wenn du den Akku unter die Kabinenhaube platzierst, musst du den Regler (Oder zumindest das Anschlusskabel für den Akku) auch dorthin plazieren? Bin gespannt, wie du das löst.
Nun erstmal frohe Weihnachten!
Euer Herby
 
Antriebsmontage

Antriebsmontage

Hallo Herby,

ja ich habe mich auch für den Pusherantrieb entschieden, Das hat sich aus der Entscheidung zugunsten der Flächenverdrehung zwangsweise ergeben. Bei Flächenverdrehung bekomme ich einfach kein Gewicht ins Heck.

Die prognostizierten und als persönliches Ziel gesetzten 130g sind noch lange nicht im Kasten. Von den 11,1g, die ich auf die Summe der Einzelkomponenten Handlungsspielraum habe sind jetzt schon 4,5g verbraucht ( 2,1g Kabel von Motor zu Steller; 1,9g Kleber für Flächenholm; 0,5g Motorbefestigung etc). Es Fehlen noch die Anlenkung der Flächen, Flächenverriegelung, Haubenbefestigung und Finish. Das wird noch ein harter Kampf mit den verbleibenden 6.6g.

Ich habe mittlerweile die Antriebsmontage abgeschossen. Hier ein paar Bilder:

IMG_8078.JPG

IMG_8073.JPG

IMG_8075.JPG

IMG_8076.JPG

Für die Verkabelung zum Motor habe ich mich für Kupferlackdraht 0,6 mm entschieden. Immherhin sind ca, 90cm Gesamtkabellände verbaut. Als Kupferlackdraht wiegt das 2,1g (zum Vergleich: Silikonkabel 0,5 mm2 würde 5,3g wiegen, bei etwa gleichem Kupferquerschnitt). Zur Erinnerung aus Post weiter oben: oberste Prämisse ist es, hinten Gewicht einzusparen. Bidingung für die Verwendung von Kupferlackdraht ist natürlich eine absolut feste Verlegung, sonst brichts am Anschluss.

Auch bei der Motorbefestigung habe ich versucht Gewicht zu sparen. Aus einer M2 Gewidestange habe ich quasi Stebolzen erzeugt. Diese habe ich mittels UHU plus endfest in Löchern verankert. Fragt nicht, wie ich den Motor irgenwann mal demontieren will. Da fällt mir dann zu gegebener Zeit was ein!

DSC02381.v01.JPG

Der Motor ist bezüglich HLW mit 0 Grad Sturz und 0 Seitenzug verbaut.

In dieser Position macht der Motor einen Höllenlärm. Scheinbar streicht die Luftschraube zu nahe am Seitenleitwerk vorbei. Der Abstand von Blattspitze zu SLW ist ca. 0,5cm. Da muss ich eventuell am Seitenruder lokal 1cm beschneiden. So gehts jedenfalls für mich nicht! Übrigens hat sich die Motorposition so weit vorne aus dem Zielkonflikt Schwerpunkt / Geräusch ergeben.

IMG_8077.JPG

So das wärs erst mal wieder.

Frohe Weihnacht
Christoph
 
Schwerpunktausgleich

Schwerpunktausgleich

Halllo ihr stillen Teilhaber,
den fms-mini Alpha Jet gibt es immer noch zum Schnäppchenpreis beim Schweighofer! Wer also "Weihnachtsgeld" übrig hat, kann sich noch einklinken.

Hallo Christoph, sieht doch schon gut aus. Ich habe mir auch schon überlegt, den Pusher noch 5mm nach vorne direkt unter das Seitenleitwerk zu setzen. Das spart
ein paar Gramm Ausgleichsgewicht in der Rumpfspitze. Mit meiner 9cm. Tiefe für den Akkuschacht bin ich mit dem Akku auch schon ganz vorne in der Rumfspitze, aber 17 Gramm Akkugewicht reichen trotzdem noch nicht. Ich werde auch noch einen Ortungspiepser (5 Gramm) einbauen. Bei der Modellgröße spart das, so denke ich, manche Sucherei.- Auf dem Foto von der Seite sieht es aus, als hätte dein Motor etwas Steigung. Ist das so gewollt, oder auch eine optische Täuschung?

Bis demnächst- euer Herby
 
P.S.

P.S.

P.S. Wenn ich den Motor noch 5mm. nach vorne setze, kann es aber passieren, das der dann AUCH den Höllenlärm macht, wie bei dir. Ob ich es doch erstmal so teste?
Nochmal zu deinem Foto von der Seitenansicht. Wenn man davon ausgeht, daß das Höhenleitwerk parallel zur Rumpfachse verläuft, sieht es so aus, als hätte dein Motor eine Steigung! ? :confused:
 

maddyn

User
HI

hab mir heut auch einen bestellt
mein plan is allerdings ne impeller rein zu bauen

könnt ihr mal messen wie dick das heck is ?
 
Hi Martin,

freut mich sehr, dass du dich auch zu uns gesellen willst.

Nun bin ich über 50 und Herby hat weiter vorne schon geschrieben, dass er noch ein paar Jährchen älter ist. In unserer Generation legt man doch noch einen gewissen Wert auf Höflichkeit - Danke, Bitte etc. Auch eine Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung zollt dem Gegenüber Respekt und Bereitwilligkeit sinnvolle Antworten zu geben steigt ungemein.

Auch mit einer minimalen Vorarbeit und Präzisierung der Fragen sind Antworten zu erwarten, die mehr Gehalt haben als meine Antwort oben. Mit der kannst du nämlich vermutlich gar nichts anfangen.

Ich will mal in Vorleistung gehen: Im US Forum hat schon mal jemend sowas gemacht (hättest du auch in 5 min googeln können). Da sind ziemlich genau die Daten die du brauchst zu finden:

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36993086&postcount=48

Das ich auch ein sehr schönes Beispiel, wie man eine Frage aufbereiten könnte, damit eine verwertbare Antwort rauskommt.

Nix für ungut, willkommen bei uns
Christoph
 
Auf dem Foto von der Seite sieht es aus, als hätte dein Motor etwas Steigung. Ist das so gewollt, oder auch eine optische Täuschung?

Hi Herby,

ist eine optische Täuschung: so besser? Jetzt passt auch der Abstand zum Propeller :-)

IMG_8081.JPG

Und bezüglich Höllenlärm: Für Otto Normalmodellflieger ist es wahrscheinlich gar nicht sooo schlimm. Ich hab da so nen Spleen - am besten sollte man den Antrieb gar nicht hören. Bei meinen schnelleren Modellen versuche ich langsam drehende Antriebe mit Propellern mit sehr großer Steigung zu fliegen. Am geilsten ist es, wenn das Antriebsgeräusch hinter dem Strömungsgeräusch des Fliegers in den Hintergrund tritt. Gut gewuchtete Propeller sind Pflicht, sonst wirkt die ganze Zelle als Lautsprecher.

Begründet ist dieser Spleen unter anderem dadurch, dass ich als Wildflieger doch relativ Ortschaftsnah rumfliege. Diese Möglichkeit möchte ich mir langfristig sichern.

Aber: Jeder Millimeter mehr Abstand zum Seitenruder senkt den Pegel. Das Geräusch hört sich vom Frequenzgang her an, als ob der vorbeistreichende Propeller das Seitenleitwerk in Schwingungen versetzt. Dieses wirkt dann als Membran.

Viele Grüße
Christoph
 

maddyn

User
HI
dann eben nochmal von Anfang an

Guten Tag Herr Christoph, guten Tag were Mitlesende

Es tut mir leid, sollte Ich in irgendeiner weise beleidigend gewirkt haben.

Währe es möglich ,wenn es die Zeit hergibt, den Durchmesser des Heckes und den des Unterteil des Rumpfes zu messen und mir bitte
das Ergebnis der Messung mitzuteilen?

Ich Plane auch einen Jet aufzubauen allerdings habe ich vor, diesen mit einem Impeller zu versehen


den Link zu RCGroups hab ich gefunden, nur leider bin ich der englischen Sprache nicht sonderlich Mächtig und die diversen Übersetungstools
bringen meist auch nicht viel.
Nur Bilder anzusehen is auch nicht hilfreich da die Erklärung dazu nicht verstanden wird


so besser?
 
Hallo Martin,

fast besser. Die vielen Rechtschreib- und Satzzeichenfehler sind das kleinere Übel.

Es klingt etwas sarkastisch und langatmig, wie Du das formulierst; aber wenn Christophs Hinweise angekommen sind, dann könnte es ein guter Weg sein.

Gruß
Klaus.

P.S.: ich habe hier eingehakt, da ich mit Christophs Meinung komplett übereinstimme.
 

maddyn

User
HI

ich versteh nicht das sich einige an Rechtschreibung und so aufgeilen, das is hier nicht das Thema bin ja nicht in der Schule
es soll Menschen geben die damit ihre Probleme haben
 
Hi Martin,

Schwamm drüber. Bei meinem Anliegen ging es auch nur in zweiter Linie um Rechtschreibung, Groß- /Kleinschreibung, Zeichensetzung, Absätze etc.

Zur Sache:
Bei einem Rumpf, der sich jenseits jeder Regelgeometrie befindet ist es ziemlich unmöglich irgendwelche Durchmesser rauszumessen. Dies, zumal du für deine Planung ja irgendwelche relevanten Daten brauchst. Die maximale Breite ist 80mm und die maximale Höhe ist 90mm. Das heisst aber noch lange nicht, dass du einen Impeller mit D70 einbauen kannst.

Romushok aus dem RC Groups Forum benützt einen 30mm Impeller. Und zwar den hier:

https://www.banggood.com/QX-Motor-3...d97cb40ed6f7c18a994683efb9a2&cur_warehouse=CN

Weiterhin, diese Bilder hast du schon gesehen?

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=37458901&postcount=63

Kleiner Tip:
Nun hast du das Teil ja schon bestellt. Gedulde dich noch 2 Tage, dann kommt der Postbote. Und dann weitere 3 Tage das Ding beim Fernsehen auf den Schoß legen und brüten, welche Lösung die Beste ist. Hab ich auch so gemacht. Und ums Fernsehprogramm ist es auch nicht schade.

Bin sehr gespannt auf wieder eine neue Variante.

Viele Grüße
Christoph
 

maddyn

User
HI

Ne einen 70er Impeller wollt ich nicht reinpacken
es sah nur auf den Bildern so aus als währe der Teil unter der Tragfläche wie in Post 17 Bild 4
recht klein währe

als Impeller hab ich den 30er aus deim Link allerdings mit 7000kv schon bestellt


ja die Bilder hab ich schon gesichtet denk so in die Richtung werd ich auch bauen
ez erst mal abwarten bis alles da is
 
Hallo ihr lieben alten und neuen Interresenten,
mir liegt es fern Belehrungen in Sachen deutscher Muttersprache, gesagt oder geschrieben, zu erteilen. Ich möchte mich lieber auf das wesentliche, nämlich Austausch von Erfahrungen beschränken.
Hallo Christoph,
da sieht man mal, wie ein Foto täuschen kann. Mir liegt auch viel an einer dem Modell entsprechenden Geräuschkulisse. Dabei gehe ich sogar so weit. das ich bei meinen "Großen" 4-Takter verwende, aber das nur am Rande.
Am Anfang meines Beitrages hatte ich schon geschrieben, das ich im laufe des Winters mehrere Varianten, unter anderem auch einen Impeller bauen werde. Eigentlich wollte ich den als letztes bauen und erst den 2 Motorigen (Siehe Foto am Anfang) aber jetzt mache ich es umgekehrt.

Hier in meiner Baupause ein Tip in Bezug auf die Fernsteuerung: Es muss nicht immer die Beste und teuerste sein. Ich habe zum Beispiel eine FlySk fs-i6 und das schon seit Jahren. Es ist eine zuverlässige, robuste Anlage mit Funktionen, die man sonst nur von wesentlich teureren Anlagen erwartet. Neben 4 frei wählbaren Wippschaltern (3x 2-stufig und 1x 3-stufig) hat sie auch 2 frei wählbare Drehregler. Alles weitere in der Beschreibung. Nur noch zum Thema robust: Ich hatte den Sender mal auf dem Autodach, wo ich ihn abgelegt hatte vergessen und bin losgefahren. Auf dem Modellflugplatz hatte ich ihn dann vermisst und fand ihn ein paar hundert Meter von unsrem Haus seitlich, zum Glück auf einer mit Gras bewachsenen Verkehrsinsel wieder. Er hatte keinen Schaden genommen.

So, beim nächsten Beitrag komme ich wieder zur Sache.

P.S. Den Impeller habe ich vor nicht ein, sondern unter zu bauen, zumindest teilweise und nicht ganz hinten am Heck, sondern am Schluss der Düsen Atrappe. Die nötige Belüftung soll er durch die Düsen Atrappen bekommen, die ich entsprechend ausschneide.

Morgen wird erstmal weitergebaut-
Bis dann
Herby
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Fröhliche Weihnachten

Tja, ihr seit gemein. Habt mich richtig neugierig gemacht. Deshalb habe ich mir auch ein paar Alpha-Jets bestellt. Zehn Stück. Erfahrungsgemäß klopfen irgendwann die Vereinskameraden an. :D
Einer wird auf alle Fälle eine Seglerversion zum Schleppen. Mal sehen ob der wie ein Blatt im Wind fliegt oder vernünftig vorwärts kommt. Einer wird mit Frontantrieb ausgerüstet und die anderen auf Halde gelegt, für s.o.

Die Steuerung würde ich ebenso wie bei meinen Lidl-Glidern machen. Also über die Verdrehung der TF-Hälften.
Bei der Antriebsversion muss ich mal sehen was in Frage kommt. Wahrscheinlich ein Hacker A10 12s oder 15s. Der Rest liegt in diversen Aufbewahrungsboxen herum. Man sammelt ja sonst nichts.... :rolleyes:
 
Willkommen!

Willkommen!

Hi Claus,

is ja geil endlich kommt etwas Dynamik in unsere 2er Gesellschaft.

Bin ja mal gespannt, ob es bei dir so bleibt mit dem Frontmotor. Hab ich mir am Anfang ja auch so vorgestellt und dann beim ersten Grobplatzieren der Bauteile festgestellt, dass ich den Akku eigentlich am Schnürl hinterherziehen müsste, um den Schwerpunkt hinzukriegen. Und mit Flächenverwindung siehts nochmal düsterer aus. Da kriegst du gar kein Gewicht ins Heck. Bin gespannt!

Ja, mit dem Lidl Glider hab ich mich auch schon beschäftigt. Da liegen bei mir auch 5 rum. 2 für die Kinder als Freiflieger. Einer mit Antrieb auf Pylon oberhalb der Fläche (als Lehrer / Schüler Flieger mit nur Seite und Höhe) und einer mit Drehflügel (da gibts Bilder im Lidl Thread).

Bezüglich dem Alpha-Jet bin ich zunehmend begeistert. Der hat ein wesentlich größeres Experimentierpotential als der Lidl Glider. Er könnte prinzipiell auch richtig, richtig flott ausgelegt werden. Welches Schaummodell sonst hat ein Flächenprofil mit 8,5% Dicke? Bin jetzt schon am überlegen, ob ich meinen zweiten Flächensatz mit GFK beschichte und mit 3s Akku ausstatte. Das wäre eins der ersten Modelle mit Drehflügeln im schnelleren Bereich. Mal sehen, was einen da für Schweinereien erwarten!

Viele Grüße
Christoph
 
Maulwurfsgänge

Maulwurfsgänge

Hallo und guten Morgen.
ich freue mich auch sehr über den "Nachwuchs"
Hallo Claus, wie ich am Anfang schon erwähnt hatte, ist ein Frontmotor besonders Absturzgefährdet. Ist ungefähr der Unterschied zwischen, ob du im Auto sitzt oder auf einem Motorrad.
Hallo zusammen,
wegen der Gewichtsverteilung habe ich jetzt den Rumpf bis zur Spitze wie ein Maulwurf ausgehöhlt.(Überwiegend mit der kleinen, spitzen Kneifzange.) jetzt sind es vom Akku-Ende bis zur Nasenspitze nur noch 5cm. Wobei der 300er Turnigy Nano auch nur 10x11cm. Umfang hat. Der Schwerpunkt (Rumpfmitte) ist fast erreicht, aber es fehlt ja noch das Höhenruder und der Piepser. Manchmal gelange ich etwas umständlich ans Ziel, aber Hauptsache ich erreiche es.
Diesen habe ich auch gleich mal "Stress-getestet" Der Motor läuft bei ständig Vollgas gut 6 Minuten. (Ohne Ruderausschläge) Das dürfte für etwa 8 Minuten Flug reichen. Der Tester zeigte danach noch 3,4V pro Zelle. Mal sehen, wie viele mAh das Ladegerät draufpackt.
Bis demnächst
Herby
 

Anhänge

  • DSCI0313.JPG
    DSCI0313.JPG
    569 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI0314.JPG
    DSCI0314.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSCI0318.JPG
    DSCI0318.JPG
    584,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI0319.JPG
    DSCI0319.JPG
    605 KB · Aufrufe: 85
Schwerpunktlage?

Schwerpunktlage?

Hi Herby,

die Frage ist ja: wohin soll er denn eigentlich?

Aus dem Freiflugmodell, wie es aus dem Kasten kommt habe ich 70mm ab Flügelvorderkante ermittelt. Dies allerdings ohne Dekor, welcher die größten Flächenanteile hinter dem Schwerpunkt hat.

Aus RCGroups der schon mal verlinkte Beitrag von Romushok sagt 75-78mm. Das ist, so wie ich meine eine relativ verlässliche Quelle. So akkurat, wie der sein Modell aufgebaut hat, macht er Modellflug nicht den ersten Tag.

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=37458901&postcount=63

BTW: Wie erstellt man eigentlich solche Cuttermesserklingen (wie in diesem Post)? Laserschneiden?!

Viele Grüße
Christoph
 
Drehflügel

Drehflügel

Hallo zusammen,

hier die kurze Beschreibung, wie ich den Drehflügel realisiert habe:

Schritt 1 - Eliminierung V-Form
Damit eine gerade Drehachse verwirklicht werden kann muss zunächst die V-Form eliminiert werden. Jeweils 25mm von der Flügelmitte habe ich den Flügel durchtrennt. Danach die Einzelteile gerade auf dem Baubrett liegend provisorisch mit Tesa Krepp wieder verbunden. Dass die V-Form etwa ab einer Breite von 40mm beginnt, und somit beim zusammenkleben ein kleiner Versatz entsteht ist so hinzunehmen und fällt hinterher quasi nicht mehr auf. Stark vereinfachend für diese Prozedur ist, dass der Flügel eine gerade Unterseite aufweist.

Schritt 2 - Rinne für Alu Außenrohr
Zunächst mal den Bereich, wo das Aussenrohr hinkommt mit reichlich Krepp abdecken. Anzeichnen - bei mir Mitte Rohr 37mm von Flügelhinterkante. Ausschneiden der Rinne mit Cuttermesser. Hierbei Markierung an Cutter bei 4mm anbringen, sonst gehts durch den Flügel durch. Material mit kleinem Schraubenzieher herauspulen.

DSC02370.v01.JPG

Schritt 3 - Einharzen Rohrholm
Ich verwendete dafür relativ dünnflüssiges Laminierharz. Rinne gut füllen und Rohrholm eindrücken und falls notwendig von oben etwas nachharzen. Ach ja, nicht vergessen, diesen vorher vorne und hinten mit Heißkleber verschließen, sonst läuft das Harz rein. Und bei mir wars ne ziemliche Sauerei, da das Harz durch dir Fläche durchdiffundiert ist. Also auf der gegenüberliegenden Flächenseite auch ein ca. 5 cm breites Packtesa als Abdichtung faltenfrei aufkleben.

DSC02371.v01.JPG

Ich habe bei der Aktion 1,9g Harz in die Fläche versenkt

Schritt 4 - Fläche ausrichten
Harz ca. 1h angelieren lassen, dann das Tesa Krepp abziehen. Anschließend mittig über den Rohrholm einen Streifen klares Tesa zum Abdichten kleben. Dann (Trick!) Fäeche um 180 grad drehen und auf das ebene Baubrett mit der Unterseite auflegen. Am besten noch zusätzlich Folie unterlegen. Fläche gut beschweren und aushärten lassen. Damit ist alles gerade und incl. Holm perfekt ausgerichtet.

DSC02372.v01.JPG

In Bild Tesa zur Abdeckung leider nicht erkennbar.

Schritt 4 - Auftrennen Rohrholm
Mit Dremel Rohr auftrennen. Macht nichts wenn der Schnitt schräg wird (seht ihr später warum). Mir ist kein besseres Werkzeug in die Hände gefallen. Grade schadet aber auch nicht.

DSC02374.v01.JPG

Schritt 5 - Kohleholm aufdicken
Das im Modellbau übliche Alurohr D4 hat eine Wandstärke von glaub ich 0,3. Jedenfalls passt der 3mm Kohlestab nur mit Spiel rein - NoGo! Also Tesa Film 15mm breit mit Klebefläche nach oben über das Baubratt spannen. Dann Holm prallel dazu drüber rollen. Sobald der Holm beim Rollen die Tesa Kante erreicht hat, links und rechts die Befestigung des Tesa am Baubrett lösen (es rollt sich jetzt nicht mehr von selbst ein). Sodann den Kohleholm fertig bis zum Ende abrollen. Bei mir hats beim zweiten mal faltenfrei geklappt. Der Holm passt saugend ins Alurohr.

So, mag nicht mehr - später am Abend mehr über Flächenverriegelung und Servoansteuerung.

Viele Grüße
Christoph
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Christoph,
bevor ich mit dem Umbau begonnen hatte, habe ich den Schwerpunkt auf ziemlich genau in der Rumpfmitte (290mm von der Rumpfspitze und vom Heck) festgelegt.
Damit hat er einen langestreckten Gleitflug hingelegt. Ich gehe davon aus, das er sich durch Baumaßnahmen nicht verschiebt, oder sehe ich das falsch? Du meinst doch sicher 75-78mm ab Tragflächen-Vorderkante? Das käme bei mir mit den 75mm genau hin. Bei 78mm dürfte er leicht kopflastig sein, was in jedem Fall besser ist, wie hecklastig.
Nach meinem 1. Testlauf habe ich übrigens 286mAh nachgeladen. Da war wohl nicht mehr viel drin. Heute habe ich mir zum 1. mal den Lidl- Gleiter auf Youtube angesehen. Der wird ja auch in allen Varianten umgebaut, ist aber zur Zeit nicht mehr lieferbar.
Meinst du der Romushok hat die Cuttermeser Lingen selber erstellt? Oder doch eher fertig gekauft?
Du bist ja mit deinem Bau jetzt ganz schön weit Fortgeschritten. Tja, wenn einem einmal das "Fieber" befällt.....
Bis später
Herby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten