Alpha Jet (Wurfgleiter - 470 mm Spw. - FMS): Umbau zum RC-Modell

Drehflügel Verriegelung Anlenkung

Drehflügel Verriegelung Anlenkung

Jetzt gehts frisch gestärkt und ausgeruht weiter.

Schritt 6 - Stirnseite Fläche begradigen
Wenn ihr jetzt mit dem Kohleholm die Flächen zuammenschiebt, dann klafft oben ein V-förmiger Spalt vom Winkel der halben ehemaligen V-Form. Jetzt ist die perfekte Zeit das zu beheben. Also erst mal den grausam beschnittenen Rohrholm mit dem Dremel begradigen und soweit kappen, dass er hinter dem Schaumstoff ca. 0,5mm zurückragt. Auf der Innenseite entgraten kann man auch gleich. Anschließend erst den Schaumstoff auf 90 Grad anpassen. Jetzt kann man immer wieder zusammenschieben und den Spalt kontrollieren. Das wäre beim Schleifen in Schritt 1 nicht gegangen.

Schritt 7 - Flächenverriegelung mittels Magnet
Als Magnete nahm ich einen Neodym Magnet 15x5x2, den ich in der Mitte geteilt habe. Gegenüber auf der Flächenseite eine Beilagscheibe. Beides habe ich in eine ausgedremelte Mulde mit 5min Epoxy geklebt. Dies nach Augenmaß jeweils ein paar Zehntel gegenüber dem Schaumstoff überstehend.

IMG_8100.JPG

Jetzt reichts mit den Schritten. Schaut euch einfach die Fotos an - erklärt sich von selber.

IMG_8089.JPG

IMG_8091.JPG

IMG_8096.JPG

IMG_8094.JPG


Doch noch ein Satz: Der U-förmige Anlenkungsbügel kann prinizipell nicht aus, da die Rumpfwand das herausrutschen verhindert. Um ein leichtes Gleiten zu ermöglichen und ein Eingraben zu verhindern werde ich in die Rumpfwand noch eine kleine GFK Platte einkleben.

Die hohe Drahtstärke habe ich gewählt, damit ich eine saubere Halbkugel zum Flächenanschluss anschleifen kann. Weiterhin verwendete ich einen Eisendraht. Der lässt sich viel einfacher Handhaben als ein Federstahldraht. Gewicht 0,4g pro Stück.

Schönen Abend noch
Christoph
 
Schwerpunktlage 75mm

Schwerpunktlage 75mm

Hallo Christoph,
bevor ich mit dem Umbau begonnen hatte, habe ich den Schwerpunkt auf ziemlich genau in der Rumpfmitte (290mm von der Rumpfspitze und vom Heck) festgelegt.
Damit hat er einen langestreckten Gleitflug hingelegt. Ich gehe davon aus, das er sich durch Baumaßnahmen nicht verschiebt, oder sehe ich das falsch? Du meinst doch sicher 75-78mm ab Tragflächen-Vorderkante? Das käme bei mir mit den 75mm genau hin. Bei 78mm dürfte er leicht kopflastig sein, was in jedem Fall besser ist, wie hecklastig.

Hi Herby,

du hattest zwar was über Schwerpunkt geschrieben, es war mir aber nicht klar, dass du das so intensiv betrachtet hast. Natürlich verschiebt sich nicht allzu viel, ob es jetzt ein reiner Gleiter ohne Steuerung oder mit Steuerung und Antrieb ist.

Insofern scheint bezüglich 75mm große Einigkeit zu herrschen.

Gemeint ist ab Flügel Vorderkante. Und 78mm ist dann nicht eher kopflastig, sondern hecklastig. An dieses Maß kann man sich so nach und nach rantasten.

Ja, das mit dem Lidl Glider war ein ganz witziger Hype. Leider jetzt mangels Verfügbarkeit eingeschlafen.

Viele Grüße
Christoph
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Christoph,
Heck/Kopflastig hatte ich aus versehen vertauscht. Jedenfalls lässt sich ein hecklastiger Flieger nur schwer steuern, während er leichte Kopflastigkeit eher verzeiht.
Gruß Herby
 
Abhängen

Abhängen

Hallo zusammen,
hier eine Möglichkeit, den "Rundum-Schwerpunkt" genau festzulegen: Ihr übernehmt das Maß von der Rumpfspitze (295mm) bis zur Tragflächen Unterseite (Ab Vorderkante Tragfläche 75mm) und übertragt es auf die Rumpf-Oberseite. Dort steckt ihr senkrecht eine Glaskopf Stecknadel hinein und knotet unterhalb des Kopfes
einen Zwirnsfaden. Wenn ihr das Modell daran aufhängt, könnt ihr den Schwerpunkt in alle Richtungen ermitteln. Auf dem Foto ist noch Hecklastigkeit zu erkennen, es fehlt noch der Piepser.
Wie zu sehen, ist die Höhenruder Anlenkung fertig. Im Parallelverlauf der Drähte habe ich diese mit Schleifpapier angerauht und mit Zwirn umwickelt. Dann mit Sekundenkleber verbunden. Zur Sicherung gegen Seiten Abdrift habe ich noch 50mm hinter dem Servo eine Durchführung gemacht.
Bei dem zusammengebautem Modell ist von außen nicht viel von den Veränderungen zu erkennen. für mich ist es bei Flugmodellen umgekehrt wie bei meinen Mitmenschen.- die äußere Optik muss stimmen, innen ist nicht so wichtig, muss nur funktionieren.
Bis später
Herby
 

Anhänge

  • DSCI0326.JPG
    DSCI0326.JPG
    594,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSCI0329.JPG
    DSCI0329.JPG
    584,5 KB · Aufrufe: 118
  • DSCI0330.JPG
    DSCI0330.JPG
    576,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSCI0331.JPG
    DSCI0331.JPG
    595 KB · Aufrufe: 103
  • DSCI0321.JPG
    DSCI0321.JPG
    582,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSCI0327.JPG
    DSCI0327.JPG
    590 KB · Aufrufe: 95

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Vorrat reicht erst mal. :D


945431B0-4DA2-4DE3-9C1E-D611E17D7F20.jpeg
 
WOW

WOW

Wahnsinn - und morgen steht die Ampel auf rot. Wir haben schon größere an die Grenzen der Kapa gebracht (Lidl) :-)

Ich bin auch drauf und dran, nochmal nachzulegen. Die Ideen sprudeln.

Viel Spass damit - bin schon gespannt
Christoph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das ist schon ein noch kleinerer Flieger als der Lidl.
Die Kartons von dem zeige ich lieber nicht... :D
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo an alle Alpha- Jet- Fieber erkrankten,
Hier noch ein Nachtrag zum Auswiegen des Schwerpunkts. (Bericht Seite 3) Am einfachsten ist das Messen ab Kabinenhauben-Ende.
Von da sind es 10,6-10,8cm.bis zur Stecknadel.
Bis später
Herby
 
Gratulation

Gratulation

die äußere Optik muss stimmen, innen ist nicht so wichtig, muss nur funktionieren.

Hi Herby,

Gratulation zur Fertigstellung. Sieht ja richtig nett aus. Dann steht ja dem Erstflug nichts im Weg.

Bei welchem Gesamtgewicht bist du jetzt eigentlich angekommen?

Dort steckt ihr senkrecht eine Glaskopf Stecknadel hinein und knotet unterhalb des Kopfes
einen Zwirnsfaden. Wenn ihr das Modell daran aufhängt, könnt ihr den Schwerpunkt in alle Richtungen ermitteln.

Super Idee, werd ich auch so machen. In der Größenordnung wirds auf den Fingern extrem ungenau. Werde seitlich 2 Einstichlöcher mit einem Edding-Punkt markieren.

es fehlt noch der Piepser.

Piepser ist eine gute Idee. Welchen hast du denn? Weiter vorne schreibst du was von 5g. Das muss doch noch leichter gehen! Weiss jemand in der weiten Welt da draussen, wo man Piepser im 1-2g Bereich bekommt?

Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Modellgröße brauchst du die Antennen nun wirklich nicht so weit rausstehen lassen. Wenn du den Draht soweit reinschiebst, dass die Spitze im Loch grade noch sichtbar ist, dann sollte das auch reichen. Die nächsten leitenden Teile sind ja weit weg.

Viel Glück beim Erstflug
Christoph
 
Hi Christoph,
der Piepser ist von "Youki Model" und kostet ca. 5,90 Euro. ich habe keinen leichteren gefunden, aber mir fehlt sowiso noch etwas Gewicht in der "Nase".- Vielleicht Stecker und Buchse weg und direkt verlöten. Dürfte schon 2 Gramm ausmachen. Den 1. (Heute eingetroffen) muss ich gleich umtauschen. Nach dem Installieren war nur ein "Schnarrgeräusch" zu hören. Der 2. ist bestellt.
Übrigens, so ganz bin ich noch nicht fertig. Es fehlen noch optische Feinheiten.
Bisher bin ich bei 132 Gramm Gesamtgewicht, kommt noch der Piepser dazu.
Danke für den Tip mit den Antennen. Ich weiß nicht, wieweit der Schaumstoff (Depron? EPP?) die Signale abschirmt, deshalb bin ich mit den Antennen aus den Rumpf rausgegangen. Ich wollte sie noch mit Tesa am Rumpf befestigen.
Viele Grüße
Herbert
 
Moin,
nach vier Seiten Gefummel wäre es doch langsam mal Zeit für einen Flug, oder? Das Ding in die Luft zu bringen ist doch nun wirklich keine Weltraumwissenschaft, und wozu man dabei einen Piepser braucht, versteh ich auch nicht.

Die QR-Differenzierung an Herbys Flieger ist verkehrt herum, wird sich aber wegen der kleinen benötigten Ausschläge nicht gross auswirken. Mit +/-8mm wirst du vorher Valium einwerfen müssen, sonst liegt er schneller auf dem Kreuz, als du “OCH“ sagen kannst.

Der kleine Alpha Jet wird auch ferngesteuert einwandfrei fliegen, die Verwandlung von Freiflug zu RC hat schon immer funktioniert, umgekehrt eher nicht.

Da kleine Modelle die Zukunft unseres Hobbys sind, lohnt es sich, sich damit vertraut zu machen. Dazu muss man allerdings vieles über Bord werfen, was man von den “großen“ her gewohnt ist. Ganz oben auf der Liste steht dabei, alles wegzulassen, was man nicht zum Fliegen braucht. Und plötzlich machen die Dinger einen Riesenspass.

Also: ab auf die Wiese!
Guten Rutsch,
H.
auch Ü50
 
Hi H.
Da ich mehr Modellbauer als - Flieger bin, habe ich es mit dem Erstflug nicht so eilig. Vor allem fliege ich nicht gerne mit kalten Händen.
Zum Piepser: Ich bin auch nicht der "Punktlander" und meine Modelle landen nicht immer da, wo ich es gerne hätte. Deshalb der Piepser.-
Verstehst du jetzt?
Die Ausschlags-Endpunkte kann ich ja noch verringern, was für Werte würdest du vorschlagen?
Hi Christoh,
Der Jet sieht mit ausgeschnittenen Düsen-Einlässen wirklich schnittig aus. Aber meine Logik sagt mir, wo Luft einströmt, muss sie auch wieder heraus, damit es im Inneren keinen Stau, bzw. keine Bremswirkung gibt. Eine "Nebenwirkung" dabei ist, das die Elektronischen Bauteile optimal gekühlt werden.
Deshalb habe ich die Düsenenden abgeschnitten und auf 15mm. aufgebohrt. Jetzt kommt noch die Verriegelung der Düsen-Atrappe.
Gruß Herby
 

Anhänge

  • DSCI0345.JPG
    DSCI0345.JPG
    596,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI0347.JPG
    DSCI0347.JPG
    580,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI0349.JPG
    DSCI0349.JPG
    593,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI0351.JPG
    DSCI0351.JPG
    594 KB · Aufrufe: 158
  • DSCI0356.JPG
    DSCI0356.JPG
    592,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI0358.JPG
    DSCI0358.JPG
    565 KB · Aufrufe: 110
P.S. Holger W. für ein Video brauchst du gar nicht auf ein Fremdmodell zu greifen. Auf YouTube gibt es direkt vom fms Alpha-Jet mehrere.
Gruß Herby
 
Hallo Holger,
im Prinzip schon, aber wenn das ein Korn,- oder sonstiges Feld, oder hohes Gras ist, hat man schon schlechte Karten. :confused:
Gruß Herby
 
Ungeduld

Ungeduld

......nach vier Seiten Gefummel wäre es doch langsam mal Zeit für einen Flug, oder? Das Ding in die Luft zu bringen ist doch nun wirklich keine Weltraumwissenschaft,....

Och Holger,

lass uns doch unseren Spass und das in aller Ruhe auskosten. Und auf einen Erstflug hinfiebern, als ob es ein Großer mit mehreren tausend Stunden Arbeit ist.

Natürlich wäre es auch für mich möglich das Ding innerhalb von 2 Tagen in die Luft zu bringen. Nur liegt mir daran reichlich wenig.

Du bist aber gerne eingeladen hier mitzumachen und ein Konzept vorzustellen, wie man das Ding mit geringstem Aufwand in die Luft kriegt.

Viele Grüße
Christoph
 
Anlenkung Drehflügel versenkt

Anlenkung Drehflügel versenkt

Hallo zusammen,

bei mir gings auch weiter.

Zunächst aber mal einen Schritt zurück. Die Drehflügelanlenkung von Post 41 gefiehl mir nicht so recht, da die Anlenkungsstange quer im Wind steht. Das geht auch besser! Also beide Servos und Leitungen zum Regler raus. Die Servos werden direkt aneinanderliegend neu positioniert. Die Aussenfläche vom Servostellhebel liegt jetzt in einer Ebene mit der Rumpfseitenwand.

IMG_8110.JPG

IMG_8111.JPG

IMG_8112.JPG

Jetzt bin ich auch zufrieden. Die Flächen lassen sich in sekundenschnelle montieren / demontieren. Die gewählten Servos "Hobbyking Blue Arrow 3gr High Speed ​​Digital-MG Micro Servo" machen einen gut tauglichen Eindruck - schnell, gute Rückstellung, hohe Haltekraft - müsste funktionieren.

Gewichtsbilanz:

IMG_8113.JPG

Von den in Post 22 zum Ziel von 130g verbliebenen 6,6g wurden in den letzten Schritten nochmals 5,9g verbraten. Diese 5,9g teilen sich wie folgt auf:

Anlenkungsdrähte 0,9g
Magnete, Scheiben nebst Kleber und eingehrztes Auge für Anlenkungsdraht in Fläche 2,3g
Tape um Flächenholm 0,2g
Rest (Kleber für Servos, GFK PLättchen für Anlenkungsführung, Servohebel) 2,5g

Einen Joker hab ich noch. Die 13,8 g Turbinenatrappe wollte ich durch eine einfache, windschnittige Depronkonstruktion ersetzen. Da sollten sich doch noch 5 g holen lassen!

Es fehlen noch: Haubenbefestigung, Akkubefestigung, Flächenverstärkung (neu) und Deko. Es bleibt spannend! Tipps zu Gewicht sparen willkommen!

Viele Grüße
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten