Alpines Hangfliegen - Einsteiger hat Fragen

Hallo zusammen,

ich und mein etwas älterer Fliegerkollege wollen zum zweiten mal in die Berge. Das erste mal waren wir in Fiss. Das Wetter und Unterkunft waren top, jedoch waren die Startplätze für uns Flachländer nicht die besten. Am Bichl ging meistens nichts, am Serfauser Feld jeden Tag Hammer Aufwinde, jedoch hatte ich mit meiner Höhenangst dort Probleme und die kurze Landebahn den Hang hoch über eine Hecke sagte uns auch nicht so zu. Das Schönjoch konnten wir auch vergessen weil mein Kollege in der Höhe mit der Luft zu kämpfen hatte, und die Landebedingungen neben dem Lift, die "steil abfallende Seite" fanden wir auch nicht so toll.

Unser nächstes Urlaubsziel sollte daher folgende Bedingungen erfüllen:
Mehrere Startstellen in der nächsten Umgebung, nicht zu hoch, gut zugänglich mit Auto oder Bergtaxi um auch mehrere Modelle samt Ausrüstung nicht mühsam den Berg hoch zu schleifen, und ausreichend große Landestellen auch für alpine Einsteiger. Unsere Zweckmodelle haben maximal 4 Meter und teils nur Querruder zum hochstellen.

Auf der Suche hier im Forum, Youtube etc. bin ich auf Großarltal gestossen. Könnte Großarl unsere Anforderungen erfüllen? Und was ist die beste Reisezeit? Es sollte schon ausreichend warm sein und gut nach oben gehen mit unseren Modellen :). Nur habe ich gesehen das der Juli die höchsten Niederschläge hat.

Könnt ihr aus Erfahrung berichten ob wir hier richtig sind?

Gruß Markus
 

Börny

User
Mehrere Startstellen in der nächsten Umgebung, nicht zu hoch, gut zugänglich mit Auto oder Bergtaxi um auch mehrere Modelle samt Ausrüstung nicht mühsam den Berg hoch zu schleifen, und ausreichend große Landestellen auch für alpine Einsteiger.
Servus Markus,

da kann es nur eines geben: Hahnenmoos. Für mich nach wie vor eines der schönesten alpinen Fluggelände mit vielen Möglichlkeiten. >>Hier<< und >>Hier<< mal noch ein paar Impressionen...

Und in der AUFWIND gab es einen schönen Bericht zur Alpinflugwoche dort. Wilfried Hörmann hat hier auch ein Erlebnispaket im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn dir der Westen zu steil und zu hoch ist, dann würde ich mich in Österreich nach Osten/Südosten wenden.

Gerlitzen: https://www.rc-network.de/threads/gerlitzen-2019-20.736494/post-7460593
Der Robert war auch dort mit dem FxJ und hat weitere Fotos mitgebracht: https://www.rc-network.de/threads/fxj-rs-aero-baubericht.691048/post-7700574

Die Nockberge in Kärnten/Steiermark sind grundsätzlich sanfter als die schroffen Spitzen in Tirol.

Wenn's noch etwas niedriger sein soll - Burgenland (Leithagebirge) oder östliches Niederösterreich:
Spitzerberg: https://www.prop.at/b842/modellflug-am-spitzerberg.html

Oder einfach über die Grenze bei Salzburg mal in Kuchl beim MFC Arriva Anderle vorbeischauen: http://www.mfc-arriva-anderle.co.at
 
Schon mal Danke das ihr uns bei der Auswahl helfen wollt.

Die Schweiz scheidet leider aus Kostengründen direkt aus. Und etwas alpin soll es dann doch schon sein. Es ja auch nicht so das wir keine Modelle am Hang landen können. Wir kommen aus Nähe Trier. Hier gibts auch Hänge, nur leider meist durch Wald bzw. Weinberge unfliegbar. Und die wenigen Stellen machen einem noch Jäger zum Alptraum. Meine bisheriegen Referenzen Serfauser Feld und oben am Schönjoch sollten im Bezug auf Zugänglichkeit und Landefläche eben besser sein.

Gruß Markus
 
... und es sollte nicht zu sehr überlaufen sein, aber dennoch ausreichend beflogen damit wir uns was abschauen können und ausreichend Modellfluggespräche führen können. Wir bezeichnen uns ja als alpine Einsteiger und wenn man dann umringt ist von alpinen "Profis" mit wahnsinns Kisten macht es das nicht einfacher für uns.

Gruß Markus
 

haki

User
Man muss immer das Preis-Leistungsverhältnis sehen und das ist am Hahnenmoos von der Leistung her für Modellflieger extrem hoch zu bewerten.
Ihr könnt dann im Grossarltal gleich die Kosten und Zeitaufwand für die täglichen "Anreisen" zu den Fluggebieten miteinrechnen.

Und das Fliegen nach dem Abendessen nicht vergessen, das geht im Tal unten nicht!

Gruss Hannes
 

fmandel

User
also ... bei einer Gipfelhöhe von 1900m kann man die Gerlitzen schon als "alpin" bezeichnen. Bei Übernachtung im Gipfelhaus oder (mit Wellness etc.) beim Pacheiner kann man bei allen Windrichtungen quasi vor der Haustür fliegen. Bei Westströmung fliegt man beim Pacheiner, ohne dass einem Wanderer durch den Landeanflug laufen. Aber auch die anderen Windrichtungen sind gut fliegbar. Wir achten allerdings darauf dass wir außerhalb der Schulferien dort sind (wg. weniger Wanderern). ... und mit dem Auto fährt man bis oben hin. Gruß, Friedrich
 
Hm, da hatte ich die Preise der Schweiz anders in Erinnerung. Ich nehm alles zurück. Also man wohnt dort direkt im Fluggebiet. Das hat was, keine tägliche Anreise auf den Berg also. Parkt man sein Auto bei Anreise unten im Tal, und alles was man dabei hat nimmt man mit der Gondel mit und eine Woche später wieder runter, oder wie kann ich mir das vorstellen? Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt? Juni, Juli und September kämen in Frage.

Kann jemand Hahnenmoos und Großarl aus eigener Erfahrung vergleichen?
 

Börny

User
...Du kannst sogar mit dem Wagen direkt am Hotel die ganze Urlaubszeit oben parken. Und auch direkt am Hotel in beide Richtungen fliegen. Ist ein Pass, der hat nur zwei Richtungen aus denen der Wind kommen kann ;) . Ansonsten hoch fahren, ausladen, nach dem Abendessen wieder runter fahren und mit anderen zusammen wieder hoch laufen. So habe ich das seither gehalten. Mein bevorzugter Monat ist der August. Warm und abwechslungsreiche Luftbewegungen. Im Juni war ich ebenfalls schon dort. Herrlich, wenn Bergfrühling ist. Es kann aber auch schon mal noch Schnee und / oder Schneereste dort oben haben. Ähnliches im September, dann kann dann schon mal der erste Schnee fallen. Ja, der bleibt nicht lange liegen, also wer es mag... Daher Großwetterlage und Bericht hier in RC-Network beobachten und dann entscheiden.
 

heikop

User
Aus der Zimmerbeschreibung vom Hahnenmoos:
" Im Hotel sind Einzel-, Doppel- und Familienzimmer, Duschen und Toilette auf der Etage. "

Ernsthaft jetzt? Fast 100 Franken pro Person für ein Zimmer ohne Toilette und Dusche?
Vom üblichen Standard (TV, WLAN, Minibar) sehe ich auch nichts.
 

Börny

User
...ja, mein Lieber, ernsthaft. Es handelt sich eben um ein echtes Berghotel.

Vor vielen Jahren war ich im Brandnertal im Walliserhof. Ein Hotel der Extraklasse, damals jeden Falls. Dafür absolut null auf die Bedürfnisse von Modellsegelgfliegern eingestellt. Da brauchst Du dann das Doppelzimmer um Deine Modelle neben Dir im Bett zu lagern. Die Zimmerdame hat da Morgend dann ganz großen Spass mit. Daher kann ich gut mit der Dusche auf dem Gang leben, sehr gut sogar, und genieße -auch anstatt Abends vor der Klotze zu hocken- das große Baulokal. Wlan ist übrigens auch dort vorhanden...und ein Fernseher hängt dort dann ganz zur Not auch ;) .

Aber jeder wie er mag. Das Hahnenmoos ist ja auch nicht für jeden etwas ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eifel

User
Hallo zusammen,

ich kann leider keinen Vergleich zwischen Großarl und dem Hahnenmoos liefern. Auf dem Hahnenmoos war ich nun 6 oder 7 mal. Ich kenne einige Fluggebiete in den ital. Alpen und ich war schon auf der Gerlitzen. Nach meinem natürlich subjektiven Eindruck, bieten alle anderen Fluggebiete einzelne Vorteile gegenüber dem Hahnenmoos. Die Unterkunft ist besser, das Essen ist besser, das Wetter ist durchschnittlich besser, die Kulisse ist eindrucksvoller, die Aufwinde können besser sein. Wenn ich jedoch das Gesamtpaket vergleiche, mit seiner deutlichen Ausrichtung auf alpinen Hangflug, der Möglichkeit viele unterschiedliche Hänge fußläufig zu erreichen, was auch dazu führt, dass sich das insgesamt anwesende Publikum etwas verläuft, lande ich immer wieder auf dem Hahnenmoos. Zunächst war ich auch skeptisch wegen der Gemeinschaftsduschen und Toiletten. Bisher habe ich aber dort alles immer top sauber vorgefunden und wenn der Fokus auf dem Fliegen liegt, tritt das für mich in den Hintergrund. Die Ausstattung mit den Baulokalen zum lagern der Modelle, Akku laden, Reparaturen durchzuführen oder mit den Kollegen zu fachsimpeln ist schon sehr gut. Da ich schon zu unterschiedlichen Zeiten dort war, würde ich Anfang Juli empfehlen.

Viele Grüße

Carsten
 

Aschi

User
Hi zusammen
Oder einfach über die Grenze bei Salzburg mal in Kuchl beim MFC Arriva Anderle vorbeischauen: http://www.mfc-arriva-anderle.co.at
http://www.mfc-arriva-anderle.co.at


Ob das wohl was ist für die beiden Flachlandtiroler ? , gleich neben der Autobahn im Tal, zwar wirklich so hoch dass einem nicht schwindlig werden kann, aber die echten Männer fliegen dann schräg hinter dir , und 1000 m weiter oben . :) :)
Dann eher schon am Grossvenediger beim Stockauer, oder wenn es doch wider nicht so hoch sein soll bei dem Gasthof weiter unten im Tal, dort wo auch der Wohnmobilstellplatz ist..
Ansonsten wäre Umbrien was, liebliche Landschaften, sehr Hügelig irgend wie wie Wasserkupe, nur ne Nummer höher und Steiler, aber halt nicht so Hoch-Alpin wie in Tirol oder Salzburg.
LG Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Zwar nicht Hochalpin, aber wir hatten immer viel Spaß in Nauders.
schön zu fliegen problemlos zu landen. Preiswerte Unterkünfte und super Gastro im Ort, Starstelle mit dem Auto erreichbar.
Wenn man es alpiner will, mit etwas Fußmarsch möglich, und St. Moritz nur ca 80 km entfernt, Tagesausflug gut möglich.
Nauders wäre sicher ein guter Einstieg!
 

Anhänge

  • 7143035C-B855-4F2C-9F93-E2970819F341.jpeg
    7143035C-B855-4F2C-9F93-E2970819F341.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 248
  • 573FF624-4DFD-4B6E-B55C-D31E3B00AE8E.jpeg
    573FF624-4DFD-4B6E-B55C-D31E3B00AE8E.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 250

Eifel

User
Hallo Heiko,

mit Frau, die wert auf einen gewissen ”Mindestkomfort” legt und neben recht alpinen Wanderbedingungen auch noch ein sonstiges Rahmenprogramm wünscht, bin ich vollkommen bei deiner Einschätzung zum Hahnenmoo. Dann lieber etwas anderes. Da könnte man sicherlich auch noch die Seiseralm ins Spiel bringen.

Viele Grüße

Carsten
 
Zitat Poncho2020: " Könnte Großarl unsere Anforderungen erfüllen? "
Meiner Ansicht nach ganz sicher. Ich war vor ein paar Jahren dort( Hotel Gratz). Dabei habe ich zwei Startstellen genutzt:
- Hoamalm ; Anfahrt mit eigenen PKW; Fußmarsch ein paar Minuten, Leute mit Gehbehinderung durften damals auch noch näher zur Startstelle fahren;
tolles Fluggebiet mit sehr großer, leicht ansteigender und "schöner" Landewiese; wer nicht so gut landen kann, muß halt einfach ein paar Meter weiter zum gelandeten Modell gehen; meiner Ansicht nach ideal für Einsteiger;
-Naturplatzl; Anfahrt mit Seilbahn (fand ich nichts so "prickelnd") und anschließender kurzer Fußmarsch oder mit Bergtaxi (kann teuer werden, wenn man es z.B.nur zu zweit nutzt, da man im anderen vollbesetzten Taxi keinen Platz mehr hatte/ man wird direkt zur Startstelle gefahren);
Startstelle an einem Steilhang und sehr "beeindruckend"; Landefläche riesig, tlw. gemäht, im Prinzip ein Modellflugplatz auf dem Berg, Landungen auch sehr einfach;
Mir und meiner Frau hats auch im Hotel Gratz sehr gut gefallen. Tolles Essen, tolle Leute etc..
Es gibt natürlich noch viele andere tolle Locations mit Fliegerhotels, Startstellen direkt vor der Unterkunft, Werkstatt usw..
Aber da hier speziell nach Großarl gefragt wurde, dachte ich mir, schreibst a bisserl was da zu :-)
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten